Ein Hoch auf die Sprechstundenhilfen im Kinderwunschzentrum – mein gestriger Besuch.

Gestern war ich nach längerer Zeit mal wieder in „meinem“ Kinderwunschzentrum – dienstlich; nicht in privaten Anliegen. Ich parkte also in der Tiefgarage, die den Paaren dankenswerterweise einen unbeobachteten Zugang zu dem Gebäude ermöglicht. Ich parke, gehe durch das Treppenhaus in das richtige Stockwerk zum Empfang. Und ich merke schon dort, dass ich innerlich mit einer ganz anderen Haltung die Treppe hinaufgehe als noch vor ein paar Jahren, in denen mich eine Mischung aus Respekt, Angst, Sorge und Hoffnung die Stufen hinauftrieb. Heute gehe ich mit Stärke und Lebensfreude die Treppenstufen hinauf. Und da bin ich auch schon: Im großen Empfangsraum. Einen guten Eindruck macht diese Klinik, ein großer dreigeteilter Tresen füllt den Raum, ein Wartezimmer – auch ziemlich groß – liegt ausserhalb des Blickfeldes des Empfangsbereiches und man kann sich dort wohl fühlen. Und ja: Am Besten sind die Sprechstundenhilfen. Meine Lieblingssprechstundenhilfe von früher kommt auch gleich auf mich zu… fragt mich, wie es mir geht, was ich tue… und interessiert sich sehr für KINDERSEHNSUCHT und damit meine Arbeit. Und sie sagt, dass sie mein Coaching-Angebot gut fände, weil es genau das wäre, was vielen Paaren fehlt… …die psycho-soziale Unterstützung der Paare und v.a. Patientinnen, die während der Phase des Kinderwunsches und einer Kinderwunschbehandlung einem enormen Druck ausgesetzt sind. Sie sieht es auch so, dass neben einer medizinischen Betreuung auch und gerade die psychologische Festigkeit wichtig ist. Ich füge an, dass einfach viel zu viele mit niemandem über ihren Wunsch und ihre Erlebnisse sprechen – und erst recht nicht mit jemanden, der sich (aus eigenem Erleben) auskennt.

Ich kann Euch sagen, dass mich diese Rückmeldung – einmal mehr – sehr gefreut hat. Denn diese Sprechstundenhilfen erfahren täglich so wirklich, was die Frauen erleben… sie sind diejenigen, die die Unruhe der Patientinnen in den Wartezeiten oder beim obligaten Blutabnehmen 1:1 mitbekommen; sie sind diejenigen, die mitfiebern bei den Untersuchungen und deren Ergebnisse im Guten wie im Schlechten abfedern dürfen bzw. müssen. Gut, dass sie psychologisch geschult sind – denn dieser Job ist hart. Und ja, diese „meine“ Sprechstundenhilfe hat mir damals das Leben wirklich versüßt! …und nun ein weiteres Mal mit ihrer fachkundigen Rückmeldung zu meinem täglichen Tun. Danke, liebe Frau K. – Sie sind ein wahrer Schatz!

*** Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München