Interview – Eure Fragen, meine Antworten.

IMG_7643Läuft’s? (Frage von V.B. aus München)

Kurz und bündig: „ja“! Es läuft – das Kinderwunsch Coaching hat offenbar den Zahn der Zeit getroffen. Es ist nicht mehr „schick“ auf Nachfragen zu sagen, dass alles gut ist. Viel mehr ist es gut, offen über kantige und/oder schwierige Themen zu sprechen und sich hierfür – neben den Gesprächen im privaten Umfeld – auch Gesprächspartner zu suchen, die noch eine qualifizierte Komponente mit in den Austauch bringen. Das kann ich leisten. Und ich bin dankbar dafür, dass ich denjenigen, die zu mir kommen, ein Stück Unterstützung und Leichtigkeit im Umgang mit der Kindersehnsucht geben darf.

Was genau machst Du eigentlich? (Frage von U.S. aus Niedersachsen)

Ich bin „Kinderwunsch-Coach“. Als ausgebildeter, erfahrener Coach helfe ich Menschen dabei, leichter mit Ihrer Sehnsucht nach einem Kind umzugehen. Beim Umgang mit folgenden Themen biete ich Unterstützung an:

  • Kinderwunsch / Kindersehnsucht
  • Partnerschaft
  • Partnerschaft und Kind
  • Entscheidungsfindung Kind und/oder Karriere
  • Umgang mit Ängsten, Unsicherheiten und Leistungsdruck
  • Unterstützung vor, während & nach einer (medizinischen) Kinderwunschbehandlung
  • Kommunikation in der Familie und mit Freunden
  • Identifikation und Werte
  • Adoption und Pflegekinder
  • Konfliktmoderation
  • Stressmanagement / Burn-Out-Prophylaxe
  • Sinnkrisen und Neuausrichtung

Was ist das Beste an Deinem Beruf? (Fragensteller möchte nicht benannt werden)

Das Beste ist — puh! Schwere Frage! — , dass ich mein persönliches Erleben des Kinderwunsches mit dem, was mich auszeichnet, verbinden kann. Ich darf Menschen helfen, leichter mit dem Kinderwunsch und/oder einer (möglichen) medizinischen Behandlung umzugehen und das durch Zuhören, Hinterfragen und durch ein Hinschauen auf deren Werte, Motivationen und Gefühle. Aber ich mag es auch, bei ganz ‚pragmatischen’ Problemen (wie man bspw. mit seinem Partner und Familie in dieser Zeit umgeht) zu unterstützen. Mein Kommunikationstraining findet dabei guten Anklang.
Ich arbeite mit Herz und Hirn dafür, dass es Leichtigkeit und Lebensfreude neben der Sehnsucht geben darf. Das macht mich jeden Tag auf’s Neue glücklich.

Warum erwähnst Du immer wieder die „Werte“, die jemand mit Kinderwunsch hat? (M.M., ohne Ortsangabe)

Babies fallen ca. 4.000 Mal hin und stehen wieder auf, wenn sie versuchen, laufen zu lernen. Als Erwachsene sind wir das nicht mehr gewöhnt. Wir haben schlicht vergessen, wie mühsam es ist, etwas Neues lernen. Und das Gleiche gilt für unsere Werte und Wertvorstellungen – unsere höchst-persönliche Vorstellung davon, wie es sein sollte, was vom Leben zu erwarten ist, wann etwas gut ist etc. pp.
Dies alles hier in Tiefe darzustellen, sprengt den Rahmen. So viel sei aber gesagt: In meiner Arbeit hat es sich oft gezeigt, dass die Kunden, die wegen eines Kinderwunsches zu mir kommen, nur dann ihr Leben als wertvoll und lebenswert empfinden, wenn ein Kind darin vorkommt. Hier setze ich an und hinterfrage das. Ich arbeite mit dem Kunden dann daran, diese Wertsysteme transparent zu machen, zu prüfen, ob es im Laufe der Jahre auch neue Werte geben könnte und trage dafür Sorge, dass diese dann zum ‚neuen’ Blick auf das eigene Leben dazugehören. Mit der Bewusstwerdung der eigenen Werte können wir als Menschen anders damit umgehen. Deshalb komme ich immer wieder darauf zurück.

Was kann ich tun, um meinen Freunden mit Kinderwunsch freundschaftlich zu helfen? (A.B. aus dem Landkreis München)

Die Kindersehnsucht umfasst mehr als nur den reinen Wunsch nach einem Kind. Diese Sehnsucht schleicht sich in alle Bereiche des Lebens. Und weil das viele sind und sie damit eine große Rolle einnimmt, muss sorgsam mit ihr umgegangen werden. Und da kommen Sie als Freund zum Tragen: Helfen Sie dabei, dass die Betroffenen erleben können, wie schön das ,Leben sein kann.. organisieren Sie ein Picknick, planen Sie einen Kinobesuch, gehen Sie in die Berge – was auch immer es ist: Setzen Sie Zeichen der Lebensfreude und Zuversicht. Und sparen Sie sich (leider oft gut gemeinte aber schlecht gemachte) Ratschläge… Seien Sie einfach da – mit dem Herz auf dem rechten Fleck!

 

PS: Ein herzliches Dankeschön für Euer Interesse und Eure Fragen, die Twitter- und Facebook-Nachrichten sowie die E-Mails, die mich erreich(t)en.  Ich habe mir Mühe gegeben, den Kern der Fragen zu erfassen und sie zu beantworten. Nachfragen ist aber natürlich erlaubt.. 🙂

***

Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München