Kinderwunsch. Durchaus männlich!

In immer mehr Gesprächen „outen“ sich Männer mir gegenüber, dass sie einen (unerfüllten) Kinderwunsch haben. Und was sie sagen, ist gar nicht so weit weg von dem, was wir Frauen dazu zu sagen haben und reicht von dem Wunsch, auch mit einem Kinderwagen durch die Stadt bummeln zu können bis hin zu diesem evolutionsgetriebenen Aspekt des für jemand Sorge tragen und Verantwortung übernehmen zu können.

Manche dieser Männer, die sich mir gegenüber öffnen und darüber sprechen, leiden regelrecht im Stillen, dass sie – die sie ja das „starke Geschlecht“ sind oder glauben sein zu müssen – kein Kind haben. Und das Leid ist auch hier kaum anders als bei den Frauen, auch wenn das im Rostocker Zentrum für Demographischen Wandel (hier: http://www.zdwa.de/zdwa/artikel/20050915_30329416W3DnavidW269.php) teilweise anders gesehen wird. Der Kinderwunsch beherrscht auch bei Männern öfter jeden Tag und jede Minute des Lebens – auch und gerade, weil man(n) in einer bestimmten Altersgruppe wirklich immer und überall damit konfrontiert wird.

Ich appelliere an uns alle: Laßt uns offen über den Kinderwunsch sprechen! So wird dem Thema die Tabuisierung genommen und für den oder die Betroffene wird es leichter, weil mit den (gefühlten) Erwartungen anderer Menschen an die eigene Lebenssituation offensiv umgegangen wird. Wer Klartext redet, muss sich nicht unwidersprochen mit Meinungen im Stilen auseinander setzen. Und wenn wir offen darüber sprechen – wer weiß: Vielleicht finden sich ja hin und wieder auch zwei, die aus dieser Sehnsucht heraus gemeinsam ein Kind bekommen wollen?

Ich habe für Männer ein besonderes Leistungsspektrum als Coach entwickelt, weil ich festgestellt habe, dass sie eine andere Form der Unterstützung benötigen als die meisten Frauen. Wer interessiert oder neugierig ist, findet hier mehr Informationen: https://www.kindersehnsucht.de/Leistungen/.
Mir ist wichtig, den (unerfüllten) Kinderwunsch nicht nur auf den weiblichen Schultern abzuladen und/oder ihn nur dort zu vermuten. Damit tun wir all‘ den Männern in unserem Umfeld ein Stück weit Unrecht, die davon träumen, Vater zu sein. Damit tun wir ihnen Unrecht, weil auch sie das Recht nach dieser Sehnsucht nach Zugehörigkeit und familiärer Geborgenheit haben. Und auch wenn so Viele meinen, ein Mann müsse stark sein, so meine ich: Nein, das muss er nicht immer sein. Auch der Stärkste will seine Träume träumen und sich nach seinen Sehnsüchten sehnen  – und darf auch so sein. Ich finde: Wünsche zu haben ist eine Form von Stärke!
***

Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München