Danke Frau Rost für „per Crowdfunding zum Baby“

In den heutigen Zeitungen findet man die durchaus spannende „Story“ der Berliner Schauspielerin und Moderatorin Melina Rost, die sich über eine Crowdfunding-Plattform Unterstützung für eine reproduktionsmedizinische Behandlung wünscht um mit 39 endlich Mutter werden zu dürfen. Sie hat schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich und möchte sich nun ihren Kinderwunsch erfüllen. Mehr dazu bspw. hier: http://www.morgenpost.de/familie/article138652712/Berlinerin-sammelt-Geld-fuer-kuenstliche-Befruchtung-im-Internet.html

Warum ich darüber schreibe? Weil ich Frau Rost dankbar bin!
Ich verstehe, dass Frau Rost eine ganze Menge Leid bis heute zu ertragen hat(te) um diesen Schritt zu gehen. Gleichzeitig bin ich ihr dankbar, dass sie den Mut aufbringt, diese Story öffentlich zu machen und damit einen Lichtstrahl auf das Tabu-Thema unerfüllter Kinderwunsch lenkt, das in unserer Gesellschaft, in der so viele ungewollt oder ratz-ratz-gewollt schwanger zu werden scheinen, in der Öffentlichkeit kaum vorzukommen scheint.

Kaum ist man (wie ich damals) knapp über 30, verheiratet und kinderlos, muss man leider häufig mit Vorverurteilungen (sowohl im beruflichen wie auch privaten Umfeld) umgehen. Die einen (be-)fördern einen nicht mehr, weil man annimmt, dass die Frau „ratz-fatz“ in Babypause gehen wird und es sich nicht „lohnt“; die anderen setzen einen (haltlosen) Thesen aus, man sei beruflich derartig ambitioniert und egoistisch, dass man bewusst kein Kind wolle. Und wenn dann die Familie noch Unverständnis zeigt oder man sich einer Vielzahl von vermeintlichen „Erfolgstipps“ ausgesetzt sieht, denen man ob fehlender Überzeugung oder Kraft nichts entgegen zu setzen hat, verstummt man schließlich. Auch Freundschaften sind in dieser Zeit häufig belastet, weil bspw. die bisherigen Vertrauenspersonen (wie die bisher gute Freundin) auf einmal selbst schwanger ist und einen anderen Themenhorizont besetzt. Auch fällt es schwer, sich in dieser Lebensphase in der Öffentlichkeit, auf Feiern und Parties oder innerhalb der Familie zu bewegen, denn das Thema Kinder / Schwangerschaft / Kinderwunsch ist unausweichlich und konfrontiert einen immer wieder mit der eigenen unerfüllten Sehnsucht und damit dem eigenen Leid. Diese Einsamkeit; das Gefühl über das, was bei „den Anderen“ so natürlich zu klappen scheint, nicht erreichen zu können, setzt eine Abwärtsspirale in Gang, in der Viele verloren zu gehen drohen.

Aus meiner eigenen Geschichte heraus weiss ich, wie sehr man sich nach einem Kind sehen kann – und wie einsam man in dieser Kinderwunsch-Lebensphase ist. Um aus meinem eigenen Leid etwas Gutes erwachsen zu lassen, habe ich mich als Coach auf den Kinderwunsch spezialisiert und helfe nun den Betroffenen deutschlandweit im Umgang mit dem unerfüllten Kinderwunsch. Ich trage dazu bei, dass der Umgang mit einer sich verändernden Partnerschaft und Freundschaften aber auch der Familie leichter wird und bspw. Ängste und Unsicherheiten während der Wartezeit nicht überbordend groß werden. Gleichzeitig ist es mir wichtig mit meinen Kundinnen und Kunden schon frühzeitig über Alternativen zur Lebensplanung, ihren Visionen und Plänen nachzudenken sowie sie in schweren Zeiten zu stabilisieren und ihnen eine vertrauensvolle, erfahrene Hand zu reichen.

Denn: Ich denke, dass wir es uns als  Gesellschaft seit Jahren „leisten“,  eine große Anzahl von Frauen und Männern in ihrem stillen Leid zurück zu lassen, sie häufig vorschnellen Vorverurteilungen aussetzen und die Betroffenen insgesamt nicht umfänglich genug im psycho–sozialen Umgang damit unterstützen.
Ich freue mich, dass Frau Rost das Thema aus ihrer Perspektive auf die Agenda setzt und Medienvertreter darüber berichten. Nur so haben wir eine Chance, das Tabu-Thema Kinderwunsch Stück für Stück in der Gesellschaft besser zu verankern und damit den Betroffenen gleichzeitig das Leben ein wenig leichter zu machen… …und wenn wir es dann noch schaffen, dass die psycho-soziale Unterstützung automatisch als Teil des Kinderwunsches gesehen wird, wird unsere Welt ein besserer Fleck sein.

Ich will das Bisherige verändern und Neues schaffen für die Menschen mit einem unerfüllten Kinderwunsch – das ist meine Motivation; mein Antrieb. Jeden Tag.
Mehr über mein Angebot als Kinderwunsch Coach auf www.kindersehnsucht.de/leistungen.

***
Kinderwunsch * Kindersehnsucht * Coaching * Coach * München