Mein Weg. Und der Kinderwunsch.

cropped-header-1000x150.jpgAus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr man sich nach einem Kind sehnen kann, denn: Ich habe des gesamten Prozess durchlaufen. Als in ich den 20ern war, konnte ich mir partout habe ich mir partout kein Kind gewünscht. Ich wollte nicht mal heiraten. Stattdessen wollte ich lieber frei und selbstbestimmt sein können. Dann wurde ich 30. Und ich habe geheiratet. Und mit diesem Mann an meiner Seite wollte ich unbedingt ein Kind haben… nein, wir wollten ein Kind. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, haben geübt – und wurden Monat für Monat enttäuscht. Irgendwann begann die Odysee zu den Ärzten, irgendwann kam die Diagnose, dass wir medizinische Unterstützung benötigen würden. Auch diese haben wir mal leichter und mal schwerer getragen. Und auch hier mussten wir feststellen, dass selbst die beste Medizin uns nicht zu einem Kind verhelfen würde. Dennoch war da diese Sehnsucht nach einem Kind – und ein wenig diese Leere im Leben, diese Frage nach dem Sinn des Lebens. Wir haben über die Alternativen nachgedacht und uns intensiv mit der Adoption im In- und Ausland auseinander gesetzt.

#Tl:dr: Jahrelang waren wir beseelt von dem Gedanken, ein Kind in unserem Leben zu haben. Dann kam irgendwann die Wende; erstmals gab’ es im Herz und im Kopf die Option, auch ohne ein Kind glücklich zu werden. Und diesen Weg gehen wir seitdem. Und wir sind fein damit. Ja, wir sind (wieder) glückliche Menschen mit einem erfüllten Leben. Wie wir das geschafft haben, welche Gefühle (Ängste, Unsicherheiten, Werte-Fragen, Nöte aber auch Zuversicht und Miteinander) unseren Weg begleitet haben – davon werde ich erzählen. Für die Unterstützung während des Kinderwunsches aber auch in der Phase des Abschiedsnehmens bin ich von Herzen dankbar!

***

Abschied vom Kinderwunsch – Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München – Coaching