Wohin mit der ganzen Liebe?

Ja, wohin mit der ganzen Liebe? Viele von uns mit Kindersehnsucht – also der Sehnsucht nach einem Kind – haben ein großes Herz. Viele haben sogar ein so großes Herz, dass sie gar nicht wissen, wohin mit der all’ der Liebe, die man eigentlich dem eigenen Kind schenken wollte. Und man stellt fest, dass es dieses eigene Kind gar nicht gibt (bisher) und fragt sich, wem man seine Liebe, Nähe und Wärme denn dann zukommen lassen soll. Und wir fragen uns das, weil wir sie – die Liebe – eben doch nicht für uns alleine behalten woll(t)en.

Als Coach sage ich: Wie schön! Was für eine Liebeserklärung an die Welt. Wie schön, dass Ihr etwas weitergeben wollt. Das macht die Welt, der so viele eine Kälte attestieren, ein Stückchen besser! Denn: Es gibt so viele Menschen in unserem Umfeld, die sicherlich gerne etwas von dem großen Herz abhaben wollen.

Mein Rat: Macht es wie ich. Sucht Euch die Menschen, die es aus Eurem Erleben Wert sind, etwas Wärme zu erfahren… und vergesst Euren Partner dabei nicht, denn vielleicht freut er bzw. sie sich ja auch über ein noch mehr an Zuwendung. Aber geht auch hinaus in die Welt und seid achtsam – achtsam für die Menschen, die ein Lächeln verdient haben – vielleicht auch deshalb, weil sie heute noch niemand anders angelächelt hat und/oder sie einen erkennbar schlechten Tag haben. Ihr habt damit zwar immer noch nicht das, was Ihr eigentlich Eurer Liebe schenken wolltet – oder vice versa! -, aber Ihr seid damit ein Baustein für mehr Wärme im Miteinander… und auch das ist ein Grund mehr, Kinder in unserer Gesellschaft willkommen zu heißen.

Also: Wer verdient heute aus Eurer Sicht eine extra Portion Liebe und Zuwendung? Wen habt Ihr heute angelächelt? Wenn wir schon kein eigenes Kind haben, für das wir die Welt bessern wollen, dann bessern wir sie eben für uns und unsere Mitmenschen. Auch nicht schlecht.

 

***

Abschied vom Kinderwunsch – Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München – Coaching – Coach