Weißt Du eigentlich, was ich als Kinderwunsch Coach für Dich tun kann?

In den letzten Tagen habe ich es immer wieder einmal festgestellt, wenn ich in den sozialen Netzwerken mit Frauen sprach und mich austauschte, sie unterstütze und Kraft zu rief, dass nicht alle wissen, was ein Kinderwunsch Coach für sie tun kann… und wie gut es tut, sich während der Zeit des unerfüllten Kinderwunsches (von mir) begleiten und unterstützen zu lassen. Deshalb möchte ich heute ein wenig darüber erzählen, wie ich Dir als Kinderwunsch Coach helfen kann – damit Du es leichter hast!

Ich kann Dich dabei unterstützen, Dich stärker, kraftvoller, klarer zu fühlen… die Dinge mit einem anderen Blick zu sehen. Mir geht es darum, dass Du Dir in der Regel nach 3-4 Coachingsitzungen selbst helfen kannst… ein Coachingprozess (egal ob per Telefon oder Skype oder beim mir im Büro in Planegg) soll so lange wie nötig dauern – aber so kurz wir möglich. Kurzum: Ich biete Dir psychologische Hilfe an. Das ist keine Therapie, ich bin auch kein Psychologe… sondern Coach. Ein Coaching bedeutet, dass Du vielleicht einen kleinen Impuls brauchst, einen Begleiter, gute Tipps… aber in der Lage bist, Dir selbst zu helfen. Und genau dabei unterstütze ich Dich! Ein Coaching ist in der Regel kurz, effektiv und lösungsorientiert. Es geht nicht darum, woher Dein Erleben kommt und was Du in der Vergangenheit erlebt hast, das heute einen Einfluss hat… es geht darum, wie Du aus „der Nummer“ wieder gut ‚raus kommst.. und wie Du Dir selbst helfen kannst. Was ein besseres, sinnvolleres Verhalten ist – und wie Du das erreichen kannst.

Aber was genau mache ich als Coach? Nun, eigentlich Motorpflege… jedenfalls im übertragenen Sinn. Schau‘ mal – hier ist eine Metapher-reiche Geschichte für Dich:

Nun, stell‘ Dir vor, dass Du ein Auto hast. Vielleicht hast Du ja auch wirklich eines. Vielleicht bist Du so wie ich – wenn es allzu schmutzig ist, fahre ich in die Waschstraße. Wenn ich wieder herauskomme, sieht alles super aus; glänzt.
Als ich meinen Mann heiratete, wollte einige Zeit danach mein Schwiegervater das Auto waschen. Klasse, oder? Ich muss mich seitdem auch nicht mehr darum kümmern; was für eine tolle Sache. Aber… damals kam er entsetzt aus der Garage wieder zu mir zurück, noch gekleidet in Gummistiefel und die „Waschjacke“ und fragte „Wann hast Du denn das letzte Mal den Motor gewaschen?!????!!!!??!!!!“.

Die Ausrufezeichen in seiner Stimme waren nicht zu überhören… und die Fragezeichen. Ich antwortete selbstsicher „Noch nie!?!?!!!!!! Weshalb!!!!?!“. Und dieses Mal war ich es, die die Fragezeichen und Ausrufezeichen betonte. Er schüttelte nur den Kopf, halbwegs fassungslos. Auch, weil mein Auto schon damals kein Neuwagen mehr war, beileibe nicht.
Also gut… halbwegs fassungslos zog er von Dannen um nicht nur das Auto von außen  zu waschen, von innen zu saugen sondern auch den Motor einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Mein Auto wurde also auch geölt und geschmiert und alle „Wässerchen“ wurden auch noch nach nachgefüllt.

Vielleicht wunderst Du Dich, weshalb ich hier auf meinem Blog eine Geschichte vom Autowaschen erzähle. Aber es hat seinen Sinn, ehrlich!

In unserem Leben ist es so ähnlich. Wir schauen allzu oft, dass wir nach außen glänzen… oder mindestens mal keine Schrammen haben, keine erkennbaren Lackschäden… sondern ordentlich auftreten. Und wie sieht es in unserem Inneren aus? In unserer Seele? In unserem inneren Motor, in unseren Gedanken, in unserem Herzen?
Wir kümmern uns oft viel zu spät um das, was uns eigentlich antreibt, uns vorwärts gehen lässt… um unser eigenes Ich; unseren eigenen Motor.

Wenn alles halbwegs rund im Leben läuft… wenn es keine größeren Steigungen und Krisen gibt, die wir bewältigen müssen, dann passt das auch. Und deshalb haben wir so wenig Erfahrung damit, unsere Seele zu pflegen. Weil es über viele Jahre vielleicht gar nicht nötig war. Und wenn doch, dann hatten wir Freunde und Familie, die uns gestützt und ermutigt haben.

Und dann kommt der Kinderwunsch und das Wunschkind lässt so lange auf sich warten. Und das, während andere scheinbar so mühelos ihr Kind bekommen, geplant ratz-ratz schwanger werden… und wir werden immer einsamer, weil scheinbar niemand (NIEMAND) weiss und nachvollziehen kann, wie es uns geht. Ich weiss das, denn ich habe es selbst erlebt – über Jahre haben mein Mann und ich alles dafür getan, endlich unser Wunschkind zu bekommen… wir waren in der Kinderwunschklinik, wir haben ICSI-Behandlungen erlebt und überlebt; trotz niederschmetternder Ergebnisse.

Man fängt an, sich zu fragen, ob man eigentlich ein Alien ist – so fremd kommt man sich in einer Welt vor, zu der man nicht dazu gehört. Man fragt sich in einer solchen Situation und nach jedem Jahr, das ohne Schwangerschaft ins Land geht, ob man das eigentlich verdient hat; ob es gerecht ist, was man aushalten und erleiden muss. Stück für Stück wird man einsamer. Und während das passiert, steigt der innere Druck, die Verzweiflung, die Einsamkeit.

Ein verlorener Zyklus nach dem nächsten… 12x im Jahr – 12x Hoffnung… 12x Trauer – und unzählbar viel Einsamkeit.

Was tue ich hier als Kinderwunsch Coach? Ich bin da!

img_1318

Als Systemischer Coach und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) habe ich mich auf den Kinderwunsch in seinen vielen Facetten spezialisiert. Um dort Mitglied sein zu dürfen, muss man eine ziemlich langjährige, stundenreiche und intensive Ausbildung von akkreditierten und intensiv geprüften Ausbildungsinstituten durchlaufen. Aber das ist nicht der Grund, weshalb Du zu mir kommen solltest. Eher sind es diese hier: 

  • Mit mir als Impulsgeberin an Deiner Seite kannst Du neue Sichtweisen entdecken.
  • Mit mir als Kinderwunschlerin a.D. brauchst Du Dich und Dein Erleben nicht zu erklären sondern kannst sagen, wie es ist. Aus dem eigenen Erleben heraus weiss ich das ja. Und das macht einen Unterschied: Ich habe es selbst erlebt – ich stelle es mir nicht nur vor, wie es sein müsste, einen unerfüllten Kinderwunsch zu haben!
  • Mit mir als Zuhörerin findest Du ein offenes Ohr.
  • Mit mir als ausgebildeten, erfahrenen Coach hast Du einen sicheren, geschützten aber auch neutralen Ort und Menschen an Deiner Seite, um Deine Gedanken zu strukturieren.
  • Mit mir als Unterstützerin gehst Du sicher(er) die ersten Schritte auf dem neuen Weg.
  • Mit mir als als Moderatorin kannst Du Konflikte lösen und Lösungen suchen.
  • Mit mir als Frau an Deiner Seite bekommst Du Mitgefühl – aber kein Mitleid. Das hast Du vermutlich schon genug (mit Dir selbst).
  • Mit mir als Mensch an Deiner Seite erfährst Du Vertrauen, Herzlichkeit und Unterstützung. Und Du musst Dich nicht länger einsam fühlen.

Ich meine: Was Menschen mit Kinderwunsch brauchen, sind Experten! Bei jeder Kleinigkeit beim Auto oder dem Zuhause suchen wir uns Fachkräfte, weil wir wollen, dass sie sich auskennen, Erfahrung haben und kompetent sind. Und wenn es um uns selbst geht, sollten wir doch wohl besonders darauf achten, nicht wahr?!

Deshalb arbeite ich als Kinderwunsch Coach. Weil ich damals die Hilfe, die mir so gut getan hätte und die mir geholfen hätte, nicht finden konnte. Ich tat mich so schwer, all‘ das, was ich erleiden musste, auszuhalten. Ich war verzweifelt, einsam, haderte mit der Welt und meinem Glauben an die Gerechtigkeit im Leben. Ich fragte mich, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Ich sehnte mich danach, dass jemand mir zuhört – ohne, dass ich darauf achten musste, was ich sage.

Ich brauchte Hilfe – das war mir irgendwann klar. Ich befürchtete, dass ich – wenn ich alleine weiter machen müsste – irgendwann IRRE werden würde. Für eine Therapie fühlte ich mich nicht „krank“ genug… aber ich wollte, dass es mir endlich besser geht!

Aber ich konnte damals keinen Coach und keine Beratung finden, die zu mir gepasst hätte. Ich war damals in der Unternehmensberatung tätig – vorher als Kommunikationsprofi in der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit, der PR tätig. Ich hätte mir jemand gewünscht, der klar und deutlich mit mir spricht und die Dinge beim Namen nennt – bei dem, was mir nicht gut tut und dem, was mir hilft. Ich wollte jemand an meiner Seite haben, der diesen unerfüllten Kinderwunsch und den ganzen großen Schmerz, der damit einher geht, selbst erlebt hat. Es sich vorzustellen, reicht nicht. Das glaube ich noch heute. Das muss man erlebt haben um helfen zu können. Und: Ich wollte mehr als „nur eine Kerze“ anzuzünden. (Auch wenn ich Kerzen liebe!)

Ich wollte, dass jemand mit mir in einer Sprache spricht, die ich im wahrsten Sinne verstehe und die mich in dem, wie ich „sonst so als Mensch bin“ aufgreift und entsprechend mit mir umgeht. Ich wollte einfach, dass es jemand gibt, der zu mir passt. Der so spricht und denkt, wie ich es im sonstigen Leben auch tue. Ohne „Chi-Chi“… gerne mit Kerze… aber eben pragmatisch und lösungsorientiert; handfest und herzlich – und dennoch die Dinge nicht beschönigt oder mir „nur Mut“ zuspricht… Und wer den doofsten Rat von allen sagte – dieses „Entspannen Sie sich mal – dann klappt das schon“ – dann war die Person gleich raus!

Deshalb arbeite ich als Kinderwunsch Coach – und ich arbeite anders. Ich mache als Coach viele Dinge anders als andere. Das passt nicht zu jedem – aber das macht auch nichts. Jeder soll das Angebot finden, das passt. Weil es um Menschen und ihren Motor, ihre Seele, ihr Herz geht.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, das, was Du sowieso schon gut kannst, zu nutzen. Ich spreche klar und eindeutig. Bei mir gibt es pragmatische, leicht umzusetzende Tipps – mit großer Wirkung. Oftmals arbeite  ich auch mit Modellen und Beispielen aus dem  „Berufsleben“ – damit Du einen (neuen) Zugang zu dem bekommst, was Du beim Kinderwunsch erlebst und Dir aber eh‘ schon vertraut ist. Damit Du verstehen kannst, was Dir da passiert… und Wege entdecken kannst, die Dir wirklich Tag für Tag helfen.

Ich kann Dich dabei unterstützen, Dich stärker, kraftvoller, klarer zu fühlen… die Dinge mit einem anderen Blick zu sehen. Mir geht es darum, dass Du Dir in der Regel nach 3-4 Coachingsitzungen selbst helfen kannst… ein Coachingprozess (egal ob per Telefon oder Skype oder beim mir im Büro in Planegg) soll so lange wie nötig dauern – aber so kurz wir möglich. Kurzum: Ich biete Dir psychologische Hilfe an. Das ist keine Therapie, ich bin auch kein Psychologe… sondern Coach. Ein Coaching bedeutet, dass Du vielleicht einen kleinen Impuls brauchst, einen Begleiter, gute Tipps… aber in der Lage bist, Dir selbst zu helfen. Und genau dabei unterstütze ich Dich! Ein Coaching ist in der Regel kurz, effektiv und lösungsorientiert. Es geht nicht darum, woher Dein Erleben kommt und was Du in der Vergangenheit erlebt hast, das heute einen Einfluss hat… es geht darum, wie Du aus „der Nummer“ wieder gut ‚raus kommst.. und wie Du Dir selbst helfen kannst. Was ein besseres, sinnvolleres Verhalten ist – und wie Du das erreichen kannst.

Egal, wo Dich in Zusammenhang mit Deinem Kinderwunsch der Schuh drückt – egal, in welchem Lebensbereich (Eigene Persönlichkeit, Partnerschaft, Beruf, Finanzen, Familie, Körper/Gesundheit/Seele, Freundschaften/Netzwerk etc.) Du es schwer hast und kämpfst: Ich gehe ein Stück mit Dir Deinen Weg und helfe Dir, besser mit dem Erleben und der Sehnsucht nach einem Kind umgehen zu können! Bei mir lernst Du, Dir selbst zu helfen.

Mit viel Herzblut gehe ich an Deiner Seite.
Mit viel Kompetenz und Erfahrung als Kinderwunsch Coach unterstütze ich Dich.
Mit eigener Erfahrung verstehe ich Dich und begleite Dich bei Deinem Erleben.

Mein Ziel: Dass es Dir besser geht! Dass Du Dir selbst helfen kannst! Dass Dein Leid sich nicht mehr so schwer anfühlt. Dass Du Dich nicht mehr alleine fühlen musst.

Wenn Du sehen willst, was genau ich Dir anbieten kann, dann klick hier:

  • Du hast noch Hoffnung, Dein Wunschkind zu bekommen? –> bitte klick hier!
  • Du musst Deinen Kinderwunsch aufgeben, aber weisst nicht, wie Du das schaffen sollst? –> dann klick hier!

Dir sende ich liebe Grüße und die herzlichsten Wünsche!

Franziska Ferber
www.kindersehnsucht.de

PS: Ich arbeite auch zwischen den Jahren und nach Neujahr… melde Dich gerne, wenn Du einen Kennenlerntermin vereinbaren möchtest um zu sehen, ob Du mit mir arbeiten und Deinen Motor (also Deine Seele) ein wenig pflegen möchtest!