Ich werde nicht schwanger und fühle mich wie ein Alien. Was hilft beim unerfüllten Kinderwunsch?

Dein Kinderwunsch – Du bist etwas Besonderes!

Du bist etwas ganz Besonderes! Das ist für mich die Botschaft, die ich Dir übergeben möchte. Denn der Kinderwunsch ist sehr individuell – was der Einen zu schaffen macht, ist für die Andere leicht(er). Der Kinderwunsch – Dein Kinderwunsch – ist einzigartig.

In Deutschland sind bis zu 6 Millionen Menschen (stell‘ Dir das einmal als eine Stadt vor! Sie wäre größer als Berlin!) vom unerfüllten Kinderwunsch betroffen.

Insofern bist Du nicht alleine mit Deiner Sehnsucht nach Deinem Wunschkind. Insofern bist Du nichts Besonderes.

Wenn die anderen nicht schwanger werden, dann löst das noch lange nicht Deine Probleme. Wenn andere sagen, sie kämpfen mit dieser oder jener Frage, dann heißt das noch lange nicht, dass genau diese Frage auch Dir zu schaffen macht.

Du bist etwas ganz Besonderes, weil Dein Kinderwunsch individuell ist. Du erlebst ihn so, wie Du ihn erlebst. Vielleicht gibt es Schnittmengen mit anderen. Aber Du erlebst dieses monatliche Hoffen und diese monatlichen Enttäuschungen. Niemand anderes. Du musst damit umgehen. Du musst das aushalten. Auf Deine persönliche Art – mit Deinen Herausforderungen! Aber auch mit Deiner Sicht auf die Dinge.

Und so bist Du etwas ganz Besonderes.

Auch, weil so viele Menschen einfach so und nebenbei und ganz easy schwanger werden. Eine Freundin -Mutter von inzwischen 4 Kindern – sagte einmal zu mir, als es mir schlecht ging und sie für mich da war: „Weisst Du, wenn ich alles so gut könnte, wie schwanger zu werden. Es tut mir in der Seele weh, dass es bei Dir nicht so ist. Ich hätte es Dir so gewünscht!

Wenn Du Dich nach Deiner Schwangerschaft sehnst und in jedem neuen Monat auf’s Neue hoffst, dass es nun endlich so weit ist und klappen wird, dann bist Du etwas Besonderes.

Du hast einen Traum. Du hast eine Hoffnung. Und wenn die nicht erfüllt wird und Du traurig bist, dann bist Du nicht wie „die Anderen“. Deine Enttäuschung ist einmalig. Weil Dein Ziel so konkret und in diesem Monat wieder so klar vor Deinen Augen stand. Und weil Du dieses Ziel nicht erreicht hast. Aber Du hast den Mut, an Dein Ziel und Deinen Kinderwunsch zu glauben. Ob es so kommt, kannst Du nicht beeinflussen – wie Du damit umgehst, schon.

Ja, es sind viele Menschen betroffen. Das ist insofern schön, weil man weiss, das man mit diesem Thema nicht alleine ist.

Aber je länger Du hoffst während Deine Freundinnen schwanger werden, um so mehr fühlst Du Dich vielleicht wie ein „Alien“ in dieser Welt.

Wenn Du Dich aber wie ein „Alien“ fühlst, dann heißt das nichts anderes, als dass Du Dich fremd und ein Stück weit ausgeschlossen fühlst. Und vielleicht ist das auch so. Nein, ich bin sicher, dass das ein völlig legitimes und normales Gefühl ist. Du erlebst etwas vollkommen anderes als die Menschen um Dich herum. Das macht Dich einsam. Das könnte Dir das Gefühl geben, fremd in Deiner eigenen Welt zu sein; es könnte es für Dich legitimieren, Dich als „Alien“ zu fühlen. Weil Du anders bist als die anderen Menschen.

Aber… aber: Ein „Alien“ ist in den meisten Köpfen negativ besetzt.

Willst Du das?

Willst Du Dich zusätzlich bestrafen, in dem Du Dir selbst auch noch zusätzlich negative Namen gibst? Willst Du Deine Gefühle durch solche Bezeichnungen noch verstärken?

Ich werde nicht schwanger und fühle mich wie ein Alien. Was hilft beim unerfüllten Kinderwunsch?

Ich wünsche Dir, dass Du Dich als etwas Besonderes ansehen kannst. Jemand ‚Besonderes‘ zu sein, ist nämlich viel wertschätzender und vor Allem gnädiger. Wer etwas ‚Besonderes‘ ist, dem billigen wir zu, dass er sich besondere Dinge erlauben kann.

Du hast es nicht leicht.
Du fühlst Dich abgehängt von anderen.
Du fühlst Dich einsam.

Dein Kinderwunsch ist Dein Wunsch – und Dein unerfüllter Kinderwunsch ist Deine Wirklichkeit.

Du stellst Dich immer wieder auf’s Neue Deinem Wunsch – weil er etwas ganz Besonderes für Dich ist. Weil Du etwas ganz persönliches mit Deiner Kindersehnsucht verbindest.

Weil es Dein Traum ist, bist Du etwas ganz Besonders!

Du fühlst Dich rund herum unverstanden. Ist das nicht etwas Besonderes? Ist das nicht eine Situation, die Dir eigentlich erlauben würde, BESONDERS auf DICH Acht zu geben?! Ein Alien gibt nicht auf sich Acht – ein Alien ist einfach nur fremd in einer fremden Welt… und weiss sich nicht zu helfen.

Mit Deiner Sehnsucht und Hoffnung auf die Schwangerschaft bist Du etwas Besonderes! Weil andere einfach so ohne großen „Aufwand“ schwanger werden, fällst Du aus der Reihe. Du musst so viel mehr dafür geben, als andere. Vielleicht hoffst Du an den einen Tagen mehr – während Du an anderen Tagen weinst und traurig bist? Hast Du gute Tage voller Hoffnung. Und schlechte Tage voller Enttäuschung?

Du strengst Dich besonders an für Deinen Traum.
Es bleibt Dir ja auch gar nichts anderes übrig, oder?

Doch! Ich glaube schon! Beeinflusse das, was Du beeinflussen kannst! Und das ist Deine Einstellung! Sortiere Deine Gedanken und Gefühle (Tipp: Ein Coaching hilft Dir dabei!) und frage Dich, ob Du es nicht verdient hast, Dich selbst als etwas Besonderes zu sehen.

Weil es bei Dir anders ist. 
Weil Du an Dich glauben darfst.
Weil Du Deinen Traum verfolgst.
Weil Du hoffst und viel dafür tust, dass Dein Traum wahr wird.

Das ist anders als bei anderen Menschen. Das ist etwas Besonderes!

JA, DU BIST ETWAS BESONDERES!

Behandele Dich auch so!
Achte auf das, was Dir gut tut!
Achte auf das, was Du denkst.
Achte auf das, wie Du Dich behandelst.
Achte auf das, wie Du selbst mit Dir sprichst.
Acht auf das, was Dir Kraft gibt und Mut schenkt,
weiter an ein glückliches Leben zu glauben.

Ich wünsche Dir, dass Du achtsam, liebevoll und gnädig mit Dir selbst in dieser besonderen Zeit umgehen kannst.

Weil Du jemand Besonderes in einer besonderen Situation bist!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Ich unterstütze Dich gerne dabei herauszufinden, wo Du Dir selbst im Weg stehst und dafür konkrete Lösungen und Methoden zu finden, wie Du das jeweils ganz leicht ändern kannst. Bei mir gibt es nichts von der Stange; keine Lösung „one fit all“. Selbst in meinen Coaching Kursen lege ich größten Wert darauf, in den individuellen Coaching Impulsen auf Deine individuelle Situation einzugehen. Weil Du und Dein Kinderwunsch etwas Besonders ist.
Fang‘ an Deine Gedanken wahrzunehmen. Sortiere sie – beruhige sie, in dem Du Ordnung hinein bekommst. Sprich‘ aus, was Dir zusetzt. Achte auf Dich! Und melde Dich gerne bei mir – oftmals reicht schon eine Sitzung, bis es spürbar leichter für Dich wird, Dir selbst besser zu begegnen… und Dich so Stück für Stück weniger als ein Alien zu fühlen! Vergiß‘ nicht: Du bist etwas Besonderes!

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de