Kindersehnsucht Kinderwunsch Abschied Wunschkind Baby glücklich Infertilität Franziska Ferber was tun

Kinderlos wider Willen – Neues Interview (mit mir)

„Kinderlos wider Willen macht mein Leben ein Leben lang unglücklich.“

„Bewegung ist besser als Stillstand!“

„Bewege Dich – wenn Du etwas bewegen willst!“

„Wenn ich kein Kind bekomme, werde ich nicht mehr glücklich.“

„Alle anderen sind glücklich – nur ich nicht.“

Kommen Dir diese Sätze bekannt vor? Hast Du das auch schon gedacht… oder vielleicht sogar gesagt? Nun, ich kenne sie aus meiner eigenen Geschichte. Und ja, ich war verdammt unglücklich. Wei ich kein Kind bekommen konnte.

Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich in die Bewegung kommen muss… mich fragen kann, was der nächste sinnvolle Schritt ist, mein Leben (auch ohne Kind) neu aufzusetzen… und zwar in jedem einzelnen Lebensbereich. Denn die Schwangeren, die Mütter, die glücklichen Familien sind einfach überall. Da hilft alles Vergleichen nicht – weil man dann selbst immer den Kürzeren zieht. Weil man sich selbst als Verliererin sieht und erlebt. Weil Vergleichen das Grundübel ist. Denn Du wirst immer jemand finden, von dem Du glaubst (!) er oder sie wäre schöner, besser, reicher, toller oder sonst irgendwas.

Kindersehnsucht Kinderwunsch Abschied Wunschkind Baby glücklich Infertilität Franziska Ferber was tun

Es hilft nichts. Ein kinderloses Leben ist ein Schicksal. Ein heftiges Schicksal. Aber es gibt diesen Spruch „Unter jedem Dach ein Ach“. Schon mal gehört?

Ehrlich, halte Dir das mal vor Augen. Du GLAUBST nur, dass die anderen glücklich sind. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, sein Schicksal zu schultern. Bei den Einen ist es „nur“ sichtbarer als bei den Anderen.

Das Du kein Kind hast, ist sichtbar. Das sieht jeder bzw. bekommt es sehr schnell mit. Aber glaube deshalb nicht, dass bei den anderen das Gras grüner und das Leben schöner ist. Wir wissen doch, dass jeder schwere Zeiten hast. Im Moment bist das leider Du. 

Und ja, es fühlt sich mies an, oder?

Wenn Du magst, dann schau‘ Dir hier dieses YouTube Video mit mir an. Denn es geht darin genau um das, was Du vielleicht gerade erlebst… Fragen zu Deinem Leben, Unglück über Deinen (unerfüllten) Kinderwunsch und den Weg aus der Krise.

Kinderlos wider Willen Interview Tipps Kinderlosigkeit Kinderwunsch Coach Kindersehnsucht Franziska Ferber

Hier geht’s zum YoutubeVideo: Kinderlos wider Willen – den Schmerz loswerden
Leider ist der Ton nicht ganz optimal. Aber ich hoffe, Du kannst dennoch etwas aus meinen Worten für Deinen Weg mitnehmen!

Ich erzähle im Video von meinem Umgang mit dem unerfüllten Kinderwunsch und wie ich mich Stück für Stück (und manchmal wirklich sehr mühsam) auf den Weg gemacht habe, ein neues Leben aufzubauen… ein Leben, das – trotz Allem – einen Sinn für mich hat.

Ich wünsche Dir, dass Du den einen oder anderen für Dich in Deiner Situation hilfreichen Gedanken daraus mitnehmen kannst!
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

 

PS: Sollen wir uns mal unterhalten und kennenlernen?  Ich biete Dir ein Kennenlern-Telefonat (ca. 15 Minuten) komplett kostenlos an! Wir unterhalten uns dann einfach über das, was Du erlebst und wo es gerade schwierig für Dich ist. Dann besprechen wir gemeinsam, was Du tun kannst, um eben nicht stehen zu bleiben sondern den nächsten sinnvollen Schritt für Dich zu gehen. Das kann sein, dass wir dann zu dem Ergebnis kommen, dass Dir ein Coaching oder ein Coaching Kurs gut tun würde… es kann aber auch sein, dass für Dich gerade im Moment etwas ganz Anderes richtig ist. Und ich bin dann immer so ehrlich, dass ich durchaus auch Tipps für Dich habe, die mit meinem Angebot gar nichts zu tun haben. Einfach, weil ich will, dass es Dir bald besser geht. Also, willst Du mich kennenlernen? Dann melde Dich hier (klick), wenn Du mit mir sprechen möchtest!

 

 

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de