„Das Kinderwunsch Coaching hat echt Spaß gemacht!“

„Das Coaching hat echt Spaß gemacht!“ …diesen Satz hat mir eine liebe Frau gestern gesagt, nachdem wir im Büro 2 Stunden lang ihre Themen rund um ihren Kinderwunsch und einen guten Umgang für sie damit bearbeitet haben.

Und mich lässt dieser Satz gar nicht mehr los!

Denn ja, wer sich bei mir meldet, ist normalerweise in Not … fühlt sich hilflos, orientierungslos, instabil, verunsichert, angstvoll und ist in Sorge, wie (und ob) es weitergehen soll. Mir ist das total bewusst. Genau deshalb gibt es ja mein Unterstützungsangebot… um zu sortieren, offen zu sprechen, das in Worte zu kleiden, was man sonst nicht ausspricht.. um dann einen Weg zu suchen, wie es mit den eigenen Stärken an Bord wieder leichter werden kann.

„Das Kinderwunsch Coaching hat echt Spaß gemacht!“ ist ein bemerkenswerter Satz.. und einer, der mir noch einmal klar gemacht hat, dass es bei mir wirklich nicht immer schwer und traurig zugeht. Nein, ganz oft fliessen auch Tränen.. aber ganz oft wird im Coaching auch gestaunt und gelacht.. geschmunzelt und Kraft geschöpft.

Kein Mensch, der zu mir kommt, braucht nicht noch mehr Druck. Ganz im Gegenteil: Druck ist definitiv viel zu viel da. Und deshalb erarbeiten wir ja, wo es hakt und  quietscht und weh tut… um dann herauszutüfteln, wie man das, was man eh‘ schon richtig gut kann, FÜR SICH (und nicht weiter gegen sich) nutzen kann.

Wer gut planen kann, für den finden wir einen Weg, mit der Planungskompetenz dem Kinderwunsch etwas entgegen zu setzen.

Wer stark in der Analyse ist, dem liefern wir Futter für den Kopf, das konstruktiv und hilfreich ist beim Bewältigen dessen, was zu bewältigen ist.

Wer geübt darin ist, sich anzustrengen und die Zähne zusammen zu beißen um (weiter) durchzuhalten, für den schaffen wir einen neuen Fokus, wo sich die Anstrengung wirklich lohnt.

Wir nutzen im Coaching die Stärken und das, was jemand ganz gut kann… was die Persönlichkeit auszeichnet. Denn niemand muss wegen der Traurigkeit rund um den unerfüllten Kinderwunsch ein neuer Mensch werden… viel hilfreicher ist es, in solchen akuten Phasen das Gute FÜR SICH zu nutzen.
Und das herauszuarbeiten kann auch schon mal Spaß machen… weil es nach vorne geht! …weil wir Lösungen finden! …weil man der Mensch bleiben darf, der man ist.

Ja, es macht Spaß nach vorne zu gehen. Es muss nicht immer schwer und traurig sein. Kann es. Ist auch in Ordnung – darf und soll auch seinen Raum haben. Aber eben nicht nur und nicht zwingend. Was wir nicht machen, ist, alles „auf die leichte Schulter zu nehmen“ und so zu tun, als wäre es nicht schlimm. Sätze wie „entspann‘ Dich mal“ und andere (so bekloppte) Ratschläge gibt es bei mir nicht. Nein, dazu ist das Thema viel zu schwer und auch zu ernst. Wir nehmen gemeinsam das ernst, was ist. Und ja, allzu oft ist es so schwer, dass ein großes Gefühl der Hilflosigkeit da ist. Und dann noch das Gefühl der Einsamkeit on top – weil es niemanden gibt, der versteht, was Du gerade durchmachst. Vielleicht sind da Menschen, die Dir helfen wollen… aber es klappt nicht so gut, weil sie den Punkt nicht treffen. Viele Frauen, die zu mir kommen (und auch ich selbst), haben das erlebt. Es ist schwer – es ist traurig… und es bringt einen zur Verzweiflung. Und all‘ das bekommt im Kinderwunsch Coaching bei mir einen Raum – es darf so gesagt werden, wie es sich anfühlt… da muss „keine Sahne“ drüber um es hübscher aussehen zu lassen.

Wenn der Druck durch die Offenheit, das Aussprechen können, sinkt, weil da jemand ist, der genau das durchgemacht hat, dann entsteht eine große Erleichterung, Befreiung… und dann kommt der Spaß manchmal ins Spiel. Nicht, weil es dann lustig ist… nö; das ist es wirklich nicht. Aber wir suchen mit dieser Erleuchtung und einer Portion Freude und Humor nach dem, was Dich auf Deinem Weg stärkt und Dir hilft. Keine Pauschalrezepte – individuell schauen wir da hin, was Du für Dich tun kannst! So funktioniert die Unterstützung – so kommst Du voran. Du darfst der Mensch bleiben, der Du bist… mit allen Stärken und – ja, auch – Macken. Und von da aus gehen wir los – gemeinsam, nach vorne; für DICH!

„Das Coaching hat echt Spaß gemacht!“ – was für ein Satz! Was für eine Kraft. Was für eine Ermutigung. Denn das ist es, wie ich mich als Coach sehe: Als Ermutigerin.

Und dazu gehört auch die Freude und der Spaß… auch bei den schweren, traurigen Themen, die einem sonst eine solche Last sind. Wir machen nichts Klein; wir tun im Coaching nicht so, als wäre das alles „Nichts“. Nein. Wir schauen dahin, wo es hakt und schmerzt – und wir suchen gemeinsam nach einer passenden Lösung; einem neuen Vorgehen. Aber das tun wir mit Freude und Spaß… damit es leichter wird! Und das darf es doch – endlich?! Oder?!

Ich wünsche Dir von Herzen einen Moment der FREUDE… heute und morgen und jeden Tag!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht