Kinderwunsch-Kindersehnsucht-Verzweifelt-Hoffnung-glauben-Tipp-Empfehlung-Beratung-Unterstützung-Ferber-Coach-Coaching-was tun-schwanger werden-Freundin

Glaubst Du, dass Du nur mit Kind glücklich leben kannst?

In letzter Zeit war ich ziemlich viel unterwegs – auch über Nacht für eine Kundin im schwäbischen Raum. Kennst Du den Satz „wenn einer eine Reise tut, dann kann er ‚was erleben“? Das habe ich mir gleich mehrfach gedacht, denn nicht Alles lief rund in diesen beiden Tagen:

Ja, eiskaltes Wasser im Hotel.

Auf dem Flur wurde ich kommentarlos „über den Haufen gerannt“.

Im Laden wird mir mitgeteilt, dass ich so müde aussehe…

All‘ das war nicht wirklich schön.Und es hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken, was ich eigentlich glaube – wovon ich überzeugt bin… was meine Brille ist, mit der ich auf das Leben schaue.

Ich komme aus einer Familie mit klaren Werten und Vorstellungen – viele davon sind grossartig und ich bewahre sie mir und pflege sie Tag für Tag. Die Herzlichkeit und die Fürsorge, die wir in der Familie füreinander aber auch für Freunde übernehmen, ist enorm. Das ist mir genau so wichtig heute wie es in meiner Familie schon immer war. Und das ist nur ein Beispiel dafür, was ich glaube: Ja, ich glaube daran, dass man für andere Menschen da sein darf, sich um sie bemühen darf, sich kümmern ‚muss‘ – gerade, wenn sie in Not sind; aber auch darüber hinaus.

Das ist nur ein Glaubenssatz von mir. Ich habe – wie alle Menschen – eine Vielzahl davon… Glaubenssätze (also das, woran wir glauben, wie man etwas macht…wie etwas sein soll…) sind sozusagen unsere Sicht auf unser eigenes Leben aber auch das Leben und Umfeld. Sie bestimmen, ob wir etwas gut finden oder eben auch nicht. Sie bestimmen, wie wir dem Leben begegnen – den schönen Seiten und den schweren. Sie formen sich ab frühester Kindheit… und nicht immer überprüfen wir sie, ob wir sie eigentlich immer noch glauben möchten…

Viele Glaubenssätze und -muster haben wir in frühester Kindheit – mehr oder weniger – ungeprüft übernommen… und einfach behalten; nie wieder hinterfragt. Dabei ist das eine wirklich gute Idee – denn wir sind inzwischen erwachsen, haben unsere Erfahrungen gemacht… und damit auch unsere Sicht auf das Leben und den Umgang damit geformt.

Aber allzu oft kommen wir nicht „in die Puschen“, weil wir immer noch an etwas glauben; weil da Immer noch etwas mitschwingt, das wir nicht bewusst glauben… nicht bewusst zu unseren Regeln gemacht haben.. sondern einfach so mitwabert. Und da wird es schwierig… weil wir damit nach Regeln leben, die wir nicht definiert haben. Das passt eigentlich nicht zu unserem Anspruch, selbstbestimmt zu leben, nicht wahr?

Ich habe mir in den vielen zurückliegenden Jahren – ja, durch den unerfüllten Kinderwunsch ausgelöst – die Mühe gemacht, das, woran ich glaube und das, was meine Regeln sein sollen von vorne bis hinten auf den Kopf zu stellen und einer Prüfung unterworfen.

Ganz viel von dem, was ich vorher schon glaubte und damit zu meinen Regeln gemacht habe, durfte bleiben – es hat der Überprüfung Stand gehalten. Damals richtig – heute richtig –> darf bleiben.

(Ich finde immer noch, dass ein Hotel warmes Wasser haben sollte.. das man sich entschuldigen sollte, wenn man jemandem „zu nahe“ kommt… :-))

Aber so Vieles von dem das der Kategorie „macht man so“ entspricht, habe ich inzwischen aussortiert; weil es nicht zu mir, meinen Erlebnissen, meinem Schmerz und meiner Trauer aber auch dem Erwachsen daraus passt… ich war emotional auf dem Boden (oder darunter) – ich kann nicht mehr glauben, dass man alles erreichen kann, wenn man sich nur genug anstrengt. Ich musste sehr schmerzlich lernen, damit umzugehen, dass das beim Kinderwunsch ganz sicher so nicht klappt… denn angestrengt habe ich mich über alle Maßen und bin dennoch kinderlos geblieben…

Kinderwunsch-Kindersehnsucht-Verzweifelt-Hoffnung-glauben-Tipp-Empfehlung-Beratung-Unterstützung-Ferber-Coach-Coaching-was tun-schwanger werden-Freundin

Also… ich habe inzwischen für mich Regeln und Sichtweisen, Glaubenssätze und Überzeugungen definiert, die zu mir passen… zu meinen Erfahrungen, zu meinem Leben… es muss sich FÜR MICH stimmig anfühlen; nicht für „die da draussen“, die Nachbarn oder sonst wen!
Vielleicht findet mich manchmal jemand wunderlich – und? Sei es drum… dafür lebe ich nach den Regeln, die mir wichtig sind… ich richte mich nach dem, was ich für richtig halte… und das fühlt sich sehr, sehr stimmig an. Und ich glaube, auch für mein Umfeld – weil ich authentisch bin und mich nicht nach einer Norm richte, deren Normen mit meinen Leben nichts zu tun haben. Die Norm wäre, dass ich als verheiratete Frau mit 39 mindestens 1,x Kinder habe… habe ich aber nicht. Also zum Teufel mit den Normen…

…leb‘ nach Deinen Regeln und überprüfe das, woran Du glaubst …und definiere das, woran Du glauben willst! Denn das ist stimmig… und wenn man nicht ständig gegen die eigenen Werte und Sichtweisen kämpfen muss, dann wird es viel leichter! 

Und Entlastung… die brauchen wir doch alle, oder? Viel Entlastung – weniger Druck.. mehr Ich, mehr Selbstbestimmung… mehr Freiheit… mehr Zufriedenheit! ???? Und daran können wir übrigens arbeiten! Fast alle meiner Online Coaching Kurse rund um den Kinderwunsch zielen darauf ab, dass Du Deine Handlungsspielräume für Dich zurückeroberst… Deinen Weg finden kannst… und endlich für Dich herausfinden kannst, was Du TUN kannst, damit es Dir wieder Stück für Stück besser geht!

Woran glaubst Du?
Woran möchtest Du glauben?
Mit welcher Brille möchtest Du auf das Leben schauen?
…hinterfrage das, was Du glaubst… Du darfst jederzeit entscheiden, dass Du auch weiterhin an etwas glauben möchtest… aber schau‘ darauf und entscheide bewusst.

Meine persönlich, individuell und liebevoll begleiteten Online Coaching Kurse rund um den Kinderwunsch (klick!) sind genau dafür gemacht, all‘ das, das Dich so beschäftigt zu hinterfragen und ggf. für Dich „umzudrehen“… wir gehen darin Stück für Stück voran und schauen, wo Du schon richtig gut aufgestellt bist und wo Du es für Dich noch ein wenig drehen kannst… immer mit dem Ziel, dass es Dir schon bald besser geht und Du für Dich herausfinden kannst, was Du – trotz Allem – tun kannst, damit es leichter wird! Schau‘ Dich um… und wenn Du Fragen hast, meld‘ Dich gerne bei mir. Wir können gerne ca. 15 Minuten telefonieren und schauen, welche Form der Unterstützung für Dich im Moment und in Deiner Situation passend ist!

???? Selbstbestimmung stärkt und tut gut…gerade, wenn sich Dein größter Wunsch (noch) nicht erfüllt hat… schaff‘ einen Gegenpol zu dem Gefühl des „Ausgeliefert seins“.. bestimme dort selbst, wo Du es selbst in der Hand hast!

Und so wünsche ich Dir, dass Du Dich selbstbestimmt, stark und frei fühlen darfst!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Hier geht es zu den Online Coaching Kursen rund um den Kinderwunsch – schau‘ doch mal vorbei… es ist bestimmt auch ein Kurs für Dich in Deiner jetzigen Situation dabei! Hier geht’s zu den Kursen – klick!