Irgendwas ist immer – welche Streiche das Gehirn einem beim Kinderwunsch spielt

Irgendwas ist doch immer, oder?
Sommerferien?
Sommerloch?
Job-Endzeit vor dem Urlaub?
Fußball?
Dienstag?
Sonne?
Regen?
Zu teuer?
Zu wenig Zeit?
Wäsche waschen?
Wind?
Stress?
Doofe Nachbarn?
Vollmond?
(Achtung, der nächste Freitag, der 13. kommt sicher auch noch! 😉

Meine Güte… irgendwas ist doch immer. So ist das Leben, oder?
Das Einzige ist, dass wir so gut wie nie um eine Ausrede verlegen sind, weshalb wir dieses oder jenes jetzt gerade nicht tun – obwohl wir es ja ach so gerne tun würden.

Mir ist inzwischen vollkommen klar, dass wir – eigentlich – ganz gut wissen, was uns weiterbringen würde… wenn wir die Chance, den Impuls nur nicht (auch mit Mithilfe von Ausreden) vorbeiziehen lassen würden.
Fakt ist: Wir wissen eigentlich, was zu tun ist.
Ja, wir haben das im Gefühl.
Und dann?
Dann beginnt nach 3 Sekunden der Kopf an abzuwägen.

Erst noch dieses….
Dann noch jenes…
Geht nicht weil…
Ich sollte vorher noch…

Und damit denken wir unsere eigenen Impulse und Chancen tod. Wir denken so lange, bis der Impuls und dieses weise, kluge Gefühl (ja, manche nennen es auch innere Klarheit oder Intuition) einfach weg ist. Platt gemacht ist.

Was passiert da?
Wir wissen eigentlich, was wir in einem Moment x tun sollten.
Wir wissen eigentlich, was wir brauchen.
Wir wissen eigentlich, wie wir – stimmig mit unserem Wesen – mit einem Problem umgehen können und soll(t)en.

Aber… wir tun es nicht.
Statt dessen nehmen wir kurz – ganz kurz – dieses innere Gefühl, diese innere Stimme wahr.
Und wenige Sekunden später beginnt die Vernunft in unserem Kopf uns mit Stimmen zuzubrüllen… so laut, das wir erst einmal gar nichts anderes wahr nehmen.

Wenn man so will: Die Vernunft feiert eine laute Party mit lauter „denk doch mal das…“ und „beachte unbedingt jedes“ und außerdem „vergiss nicht, dass“ während das Gefühl vor lauter Lärm sich schüchtern in die Ecke verkriecht.

Wenn wir das nicht steuern, werden wir auf ewig nur das tun, was die Vernunft uns zubrüllt.
Dass da in der Ecke noch das Gefühl sitzt und eigentlich auf dem richtigen (Handlungs-) Weg war, nehmen wir vor lauter Marktgeschrei nicht mehr wahr.

Wenn wir gut sind, erinnern wir uns an diesen Gast. Diesen klugen, weisen Gast in uns, der es gut mit uns meint… weil er unser gesamtes Erleben ein Leben lang begleitet und diese Ereignisse und die zugehörigen Gefühle klug abgelegt und gut gespeichert hat.
Das, was die Vernunft sagt, ist vernünftig (bestenfalls). Ob es zu UNS SELBST passt, sei mal dahin gestellt.

Die Vernunft ist sozialsiert; das Gefühl ist unser bestes System – ein Leben lang an unserer Seite und Hüter unseres eigenen Betriebssystems.

Die Frage ist, wem willst Du Deine Aufmerksamkeit schenken?
Der „Wichtigtuerei“ der Vernunft – oder willst DU in Einklang mit Dir selbst und Deinem Gefühl und Deinem (ich nenne es gerne) Betriebssystem handeln?

Ja, es gibt immer 1000 Gründe, die die Vernunft hervorkramt… zu wenig Geld, zu wenig Zeit oder oder ODER.
Aber ist das klug?
Ich glaube nicht. Ich glaube, es sind fast immer Ausreden. Ausreden, nicht das zu tun, was wir eigentlich tun wollen und von dem wir wissen, dass es für uns gut und stimmig ist.

Meine Frage an Dich: Wo hörst Du zu viel auf die Vernunft und ihr Angebot an – zugegebenermassen – passenden Ausreden?

UND WANN ERLAUBST DU DIR, DAS ZU TUN, WAS DIR DEIN GEFÜHL RÄT?

UND WANN ERLAUBST DU DIR, DEINEN FOKUS AUF DAS ZU RICHTEN UND ES DANN AUCH ZU TUN, VON DEM DU SPÜRST, DASS ES AN DER ZEIT IST?

Gib‘ Acht auf Dich… und besonders auf Dein Gefühl!
Einen klügeren Ratgeber gibt es nicht.

Und wenn Du das Gefühl hast, mit mir sprechen zu wollen, ein Coaching zu buchen, einen Kurs zu belegen… dann tue es. Gründe dagegen gibt es genug.

Aber… Du weißt schon… Gefühl ist Trumpf; weil stimmig für Dich!

Hier sind sie – die wunderbaren KINDERWUNSCH ONLINE COACHING KURSE!

Es sind spezielle, persönlich durch mich begleitete Kurse rund um verschiedene Themen des Kinderwunsches!

Damit Du es leichter hast, damit umzugehen, was Du erlebst:

Rund um den Neid: www.kinderwunsch-neid.de
Das Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit: www.kinderwunsch-wunsch-wirklichkeit.de
Gedanken im Hamsterrad: www.kinderwunsch-hamsterrad.de
Die großen Fragen des Kinderwunsches: www.kinderwunsch-fragen.de
Abschied und Lebewohl: www.kinderwunsch-lebewohl.de

Schau‘ Dir die Kurse doch einmal an – es könnte eine große Chance sein!
Ob Du dabei auf die Vernunft setzt oder auf Dein Gefühl hörst, liegt ganz bei Dir.
Irgendwas ist immer.

Ich wünsche Dir aber von Herzen, dass Du beide Gäste – die Vernunft und (!!!!!!) das Gefühl anhörst.
Ja, die besten Parties finden in der Küche statt… dort, wo sich alle zusammenfinden.

Also… feiere auch Dein Gefühl und höre achtsam zu, was es Dir zu sagen hat!
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht