Abschied-Kinderwunsch-Babywunsch-ungewollt kinderlos-kinderlos leben-traurig-neid-cnbc-infertility-unfruchtbar-verzweifelt-ferber-coaching-beratung-hilfe-selbsthilfe-erfahrungsbericht

Ein Kuchen, ein Dramapferd und der Kinderwunsch – ein Erfahrungsbericht

Kaputt ist nicht heile.

Runtergefallen ist nicht schön.

Falsch, es ist nicht nur „nicht heile“ und „nicht schön“ … es ist, rational betrachtet, verdammt weit weg davon, wie es sein sollte.

Abschied-Kinderwunsch-Babywunsch-ungewollt kinderlos-kinderlos leben-traurig-neid-cnbc-infertility-unfruchtbar-verzweifelt-ferber-coaching-beratung-hilfe-selbsthilfe-erfahrungsbericht

Dieser Guglhupf und ich hätten Freunde werden können.

Es wäre so schön (gewesen), ihn meinem Mann in voller Schönheit zu schenken.

Er hätte sich so gefreut.

Ich hätte mich so gefreut.

Ausgemalt habe ich mir, wie wir heute Nachmittag einen Kaffee in der Sonne mit Freude trinken und eine gute Zeit zusammen haben.

Und jetzt. Jetzt ist Alles kaputt.

Meine Bemühungen, mein innerer Film… alles hin, kaputt, vorbei.

STOPP!

So ist es doch gar nicht?

Okay, der Kuchen ist nicht hübsch anzusehen. Er ist wirklich nicht perfekt und echt anders, als ich es wollte.

ABER!

…ich habe Kuchen!

…ich habe meinen Mann!

…wir werden in der Sonne Kaffee trinken – zusammen!

…wir werden es gut haben!

Dieses Kopfkinodrama führt an mir ein Dramapferd vorbei und ich steige einfach so auf?

Nix. Nicht mit mir.

Ja, es ist anders als ich es mir vorgestellt habe. Total anders.

Und dennoch ist es gut!

Kuchen Mann Sonne – echt jetzt; das habe ich Alles… und das vorbeigeführte Dramapferd, auf das ich aufsteigen könnte, heisst „ALLES VORBEI WENN DER KUCHEN NICHT PERFEKT IST“.

Da soll ich aufsteigen? Ernsthaft?

MACHE ICH NICHT.

Das Dramapferd kann weiterlaufen.

Ich steige nicht auf.

ABER HEJ – SO WHAT?!?

„Enjoy the little things“ hängt als Spruch in meiner Dusche. Kuchen Mann Sonne… das ist mehr als ein ‚little thing‘. Ich werde es dankbar geniessen während ich es Dir überlasse die Parallelen zwischen diesem Kuchen und den grossen Themen zum Kinderwunsch zu entdecken. Krass, ich weiss.

Auch wenn es so krass (und 💁‍♀️ frech) ist, diese Analogie aufzumachen. Es geht um Muster; nicht mehr. Kleine Anliegen – kleine Antworten. Grosse Sehnsucht – grosse Antworten. Aber es geht auch um ein Muster. Wusstest Du, dass wir Menschen (also unser Kopf) immer-immer nach Mustern suchen?

Take care!

Alles Liebe💗
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Ich habe jetzt Puderzucker über die Narben des gefallenen Guglhupf gestreut. Er ist ein kaputter Kuchen… seine Wunden sind da und werden auch bleiben. Aber ich habe das Beste daraus gemacht. Denn eigentlich esse ich Kuchen immer wegen der Glasur (Zuckerguss! Mhmmm!) und des Puderzuckers. Also eigentlich ein Kuchen, der echt gut zu mir als Person passt 🤣

Abschied-Kinderwunsch-Babywunsch-ungewollt kinderlos-kinderlos leben-traurig-neid-cnbc-infertility-unfruchtbar-verzweifelt-ferber-coaching-beratung-hilfe-selbsthilfe-erfahrungsbericht

Und wenn Du dabei bist, Deinen Kinderwunsch loslassen zu müssen… dann habe ich etwas für Dich!

Hier im begleiteten 1:1 OnlineKurs geht‘s darum, wie Du TROTZDEM wohl leben kannst. Es geht um den Plan B und die Frage, wie Du WOHL LEBEN kannst. Deshalb heisst der Kurs: LEBEWOHL – LEBE WOHL!

💗 www.kinderwunsch-lebewohl.de 🔥

Zusammen suchen wir Deinen Weg in ein kinderloses Leben, in dem Du dennoch zufrieden leben kannst… zufrieden, innerlich ruhig, mit Kraft und Lebensfreude… trotz des Schmerzes.

Der Kuchen sieht doch jetzt doch ganz gut aus, oder?!

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de