https://www.kindersehnsucht.de/online-kurse/

Über 40 Mutter werden – Chance oder Druck beim Babywunsch?

 

Hast Du es gehört? Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zur Geburtenrate in Deutschland erhoben. Besonders aufgemerkt habe ich, als ich hörte, dass inzwischen deutlich mehr Frauen als früher das erste Mal über 40 Mutter werden.
Um genau zu sein, waren das 42.800 Frauen in 2018.

Ich finde das schon bemerkenswert.
Und mein erster Gedanke geht zu Dir! Denn ich frage mich, ob Du es als Chance oder als Druck-Faktor wahrnimmst, wenn Du hörst, dass 42.800 Frauen jenseits der 40 Mutter geworden sind.

Chance?
Druck?

Wie geht es Dir damit?
Ich finde es wichtig, dass wir uns eine Meinung bilden und bewusst wahrnehmen, was eine Meldung mit uns macht. Denn ja, wir sind viel zu viel im Autopilot unterwegs und reagieren ohne das Bewusstsein (den Kopf) dazuzunehmen und einzuordnen.

Chance?
Druck?

Ich finde es wichtig, dass DU Dir für Dich überlegst, was eine solche Meldung mit Dir macht. Und ich finde es wichtig, dass Du Dir überlegst, welche Lehren Du daraus für Dich ziehen möchtest.

Denn ja, jede Emotion, jedes Gefühl, jede Reaktion ist ein Wegweiser. Ein wichtiger. Und ja, wir müssen nicht jedem Schild nachgehen, das in eine Richtung deutet!
Aber ja, ich glaube, wir dürfen bemerken, dass es etwas mit einem macht und das genauer betrachten um dann einen bewussten (!) Umgang (!) damit zu wählen!

So arbeite ich ja auch in meinen begleiteten Online Coaching Kursen: Hinsehen. Analysieren. Beobachten. Verstehen. Und dann ein gutes / richtiges Verhalten wählen!
Denn ja, Vieles begegnet uns. Aber nicht auf Alles müssen wir reagieren. Tun wir zwar oft im Autopiloten; muss aber nicht sein.

Es ist Deine Wahl!
Es ist immer Deine Wahl, wie Du reagieren möchtet!
Und ja, der Kinderwunsch zeichnet sich durch den Kontrollverlust aus.
Aber Deine Reaktion und Dein Umgang mit dem, was Du erlebst, liegt immer noch in Deiner Hand! Hier bist Du – trotz Allem – Chefin im Ring!
Vergiss‘ das nie!

 

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht
 

 

PS: Hier geht’s zu meinen begleiteten Online Coaching Kursen:
–>  https://www.kindersehnsucht.de/online-kurse/
Du musst sie übrigens NIE alleine durchlaufen; nein! Wir machen das immer zusammen; Lektion für Lektion! Versprochen!Fang mit dem Kurs an, der gerade Dein wichtigstes Thema abbildet. Wenn Du nicht zur Ruhe kommst, weil die Gedanken kreisen, dann ist der „Hamsterrad“-Kurs vermutlich genau richtig. Wenn Du neidisch bist, dann fang‘ mit dem „Neid“-Kurs an. Und wenn Du Dich um den Plan B sorgst, dann stell‘ Dich den Themen und Du wirst sehen, dass sie bei Tageslicht besehen ganz anders wirken als in der Dunkelheit oder im Autopilot-Modus!
Wichtig ist, dass Du Dir selbst erlaubst, das anzugehen, was Du angehen kannst. Denn ja, vergiss bitte nicht: Du bist – trotz Allem – immer noch die Chefin im Ring!!!!

Und deshalb: https://www.kindersehnsucht.de/online-kurse/ (klick hier und informiere Dich über Deine Möglichkeiten, bitte!)

 

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de