Kinderwunsch-Hilfe-Kraft-kraftlos-schwanger werden-Tipps-Erfahrungsbericht-Psychologie-was hilft-Tipps-Beratung-Experte-Ferber-Coaching-Kindersehnsucht-Ferber

Wie viel Angst hast Du vor einem kinderlosen Leben?

Das stärkste Gefühl, dass wir Menschen haben können, ist die ANGST.
Angst ist per se nicht schlimm, denn eigentlich soll sie uns schützen.
Aber die Angst ist nicht rational – die Dimension der Angst hängt von dem ab, worauf sie sich bezieht.

Sicherlich kennst Du das: Manchmal ist es einfach nur eine Form von Sorge, die wir haben. Und man anderes Mal ist es eine tiefe, verwurzelte und alles beherrschende Angst.

Diese Angst lähmt Dich. Und vielleicht hast Du sogar das Gefühl, dass sie Deinen Alltag beherrscht und Du gar keine Pause von ihr bekommst. Vielleicht ist es aber nicht SO schlimm und dennoch ist sie da… immer und immer wieder.

Wenn Du Angst verspürst, dass es sein könnte, dass Du kein Kind bekommst, dann macht das etwas mit Dir. Es beeinflusst Deinen Hormonhaushalt, Deine Gedanken, Deinen Schlaf… eigentlich Alles, was Dich ausmacht.

Denn ja, diese Angst vor dem, was wäre, wenn Du kinderlos bleiben müsstest, die ist existentiell… es geht um ein Lebensthema. Es geht um einen Weg, den Dein Leben nehmen wird.
Wenn Du Angst davor hast, kinderlos bleiben zu müssen, dann ist das eine tiefe Angst, die Dich zutiefst beschäftigt.

Die Angst macht noch etwas mit uns: Sie „übertrumpft“ alle anderen Gefühle und Gedanken. Das kommt aus früheren Zeiten, als die Angst uns wirklich vor Gefahr bewahren sollte (und eigentlich ist das heute auch noch so). Auf jeden Fall war es früher in der Steppe einfach wichtig, dann alle anderen Gedanken beiseite zu schieben und vom Löwen davon zu laufen… auch wenn man dafür bspw. die gerade erlegte Beute zurücklassen musste.

Ja. Die Angst übertrumpft alles Andere. Und eigentlich ist das auch sinnvoll.
Beim Kinderwunsch ist sie für mich zutiefst nachvollziehbar. Wenn Du Angst davor hast, dass es sein könnte, dass Du – ungewollt (!!!) – kinderlos bleibst, dann verstehe ich Dich.
Ich weiss, wie es sich anfühlt, denn jahrelang war ich voll dieser Angst und deshalb weiss ich auch, was diese Angst in der Folge für Dein Leben bedeutet.

Diese Angst lähmt Dich; macht Dich einsam, traurig, verzweifelt und sie kostet Dich wahnsinnig viel Kraft, denn Du musst ja (anders als früher bei der Begegnung mit dem Löwen) Deinen Alltag, Deinen Job, Deine Freundschaften und all‘ das Andere weiter bewältigen. Du kannst Dich nicht nur auf die Angst konzentrieren – und deshalb kostet es auch so viel Kraft.

Was bleibt: Die Angst bringt Dich dazu, viel mehr Kraft „auszugeben“ als Du einnimmst… Du investierst Kraft ohne Ende und ohne sie wieder aufzufüllen.

Was passiert?
Der „Motor stottert“.
Du wirst immer kraftloser, immer weniger mutig, guter Hoffnung zu sein wird schwerer und Du fühlst Dich immer einsamer und sinkst in jeder freien Minute auf’s Sofa – in der Hoffnung, dass Du wieder Kraft tankst.

Wie ist es heute für Dich?
Wie war es gestern für Dich?
Wie war es am letzten Wochenende? Um am vorletzten?

Was hast Du gemacht?
Was hast Du gefühlt?
War da Angst?
Hast Du auf dem Sofa gesessen und gehofft, dass Du genug Kraft sammelst, damit Du die nächsten Tage und Wochen schaffst?

Wenn ja, dann verstehe ich Dich!
Und gleichzeitig weiss ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass der Rückzug auf’s Sofa nur bedingt Kraft bringt.

Ich habe mich daher aufgemacht und heuausgetüftelt, was wirklich hilft, genug Kraft zu haben um der Angst, wenn sie da ist, etwas entgegen setzen zu können. Das, was ich herausgefunden habe, hat mir unglaublich geholfen! Und ich wende es noch immer an. Und damit möglichst viele Frauen davon profitieren können, die voller Angst sind, habe ich 12 Videos aufgenommen… jedes voll mit ganz praktischen Tipps, die Dir mit Leichtigkeit zu Kraft verhelfen!

Mein Video-Programm „Leichtigkeit“ ist voll von handfesten, praktisch täglich umsetzbaren Tipps und Tricks, die Dir helfen, Fuß zu fassen und Dich leichter zu fühlen!

Und weil ich will, dass Du genug Kraft hast, damit die Angst Dich nicht überrennt biete ich Dir mein Programm an… 4 Wochen, in denen Du lernen darfst, wie Du wieder Kraft tanken und auch wieder ein Stück mehr Leichtigkeit empfinden kannst!
–> www.kinderwunsch-leichtigkeit.de (klick!)

Ich weiss, wie schwer Du es hast!
Und ich weiss, dass Du vielleicht noch viel Kraft brauchen wirst!
Lass‘ mich Dich dabei unterstützen, sie wieder aufzufüllen in dem Du in den nächsten Wochen mit den Videos und richtig guten Tipps Leichtigkeit und Lebensfreude tankst!

Ich finde, Du hast es verdient!

Was auch immer Du Dir wünschen magst… ich wünsche Dir vor Allem Kraft, Leichtigkeit und Lebensfreude – trotz Kinderwunsch! Weil Du es dann deutlich besser aushalten wirst!

Komm‘ – sammele Kraft, damit die Angst nicht mehr so übermächtig zu sein braucht!

Alles Liebe zu Dir und für Dich!
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht
Hast Du Bedarf an mehr Kraft und Leichtigkeit? Dann lass‘ mich Dich mit dem Video-Programm unterstützen: www.kinderwunsch-leichtigkeit.de

Übrigens: So idiotische Tipps wie „entspann‘ Dich mal“ kommen zu 100% nicht (!) darin vor!

 

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de