Kinderwunsch – Wenn GEDULD und WARTEN nicht Deine Stärken sind

Das hier heute ist ein „Brief“ an Dich!
Er ist für Dich, wenn Du mit Deiner Geduld kämpfst und Du das Gefühl hast, dass Alles gerade wirklich nicht schnell genug geht!  
Bitte, lass‘ mich Dir dazu einige Gedanken schenken… vielleicht tun sie Dir gut!?

Geduld!

Es ist für mich schon spannend, dass wir Alle uns womöglich jahrelang gewünscht haben, dass wir endlich mal mehr Zeit – für Konkretes, für uns selbst, für die Partnerschaft etc. – haben! Ich weiss nicht, wie Du es wahrnimmst, ich kann definitiv sagen, dass ich niemand in „unserem“ Alter kenne, von dem ich das nicht in den letzten Jahren – immer mit viel Erschöpfung aber auch Hoffnung verbunden – gehört habe. 

Es klang lange Jahre so, als wäre es ein Lottogewinn „Zeit zu haben“. 

Und jetzt haben wir sie (und schon klar, unter enormen Auflagen und Auswirkungen!) …und nun kämpfen wir wieder. Nicht immer… aber oft mit unserer Geduld – bzw. deren Nichtvorhandensein. 

Ich kann so gut fühlen und nachvollziehen, dass Du Dich so klar „auf den Weg“ machen und voran kommen möchtest. Du hast ja schließlich schon so viel getan und so viel Zeit auch schlicht schon mit „warten“ verbracht. 
Da ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, jetzt mal „in die Pötte kommen“ zu wollen und zu können!??! Und dann das… warten! Immer und überall – Nichts scheint gerade so zu gehen, wie man es sich denkt. Jetzt endlich bist Du so weit… und dann geht Nichts oder viel weniger als Dir gerade gut tun würde.

Wenn man an den Rahmenfaktoren der Krise gerade wenig ändern kann, dann ist doch die eigentliche Frage, wie Du den Rahmen für diese beschränkenden Gefühle verändern kannst, so dass Du leichter leben kannst, oder!? 

Anders gesagt bzw. gefragt: 

WOFÜR ist das ALLES trotzdem (!) gerade wirklich GUT?
 (und der Schwerpunkt meiner Frage liegt auf dem WOFÜR – nicht auf dem gut!!!!)

Du kennst mich vielleicht inzwischen ein bißchen: Ich glaube nicht ans Schönreden oder sich mit dem „xy ist aber suuuuuper“ einzulullen und sich damit zumindest in Teilen selbst etwas vorzumachen.

Ja, manches ist einfach großer Mist – und Du tust gut daran, es auch nicht schön drehen zu wollen. Was Mist ist, darf man auch „Mist“ nennen!

Wir Menschen denken allzu oft tendentiös. Wir nehmen allzu oft nur oder überwiegend das wahr, was mangelhaft, unschön, fehlend oder schwer ist.

Wir Menschen haben eine gewisse „chronologische Logik“ im Kopf. „Erst das, dann das“ …. und es mag‘ ja auch sein, dass das per se ganz gut funktioniert und oft sinnvoll ist. Das Problem ist jetzt aber, dass wir Alle auf unabsehbare Zeit „zwischen den Welten“ hängen, denn wir wissen einfach nicht, wann wir wieder „normal“ leben können (wenn es denn überhaupt eine Normalität nach früheren Maßstäben jemals wieder geben wird).
Wenn wir also nicht wissen, wie lange wir uns denn nun in Geduld üben und (ab-)warten sollen, dann ist es aus meiner Sicht keine besonders kluge Idee, einfach „tatenlos“ weiter zu warten und Kraft für das „geduldig sein“ auszugeben.

Deshalb habe ich einige „Denk‘ mal darüber nach“-Impulse für Dich:

1. Wäre es nicht klüger, die Zeit, die Dir jetzt wie eine „endlos Warteschleife-Last“ erscheint, mit einem Nutzen zu versehen? Du wirst „nach Corona“ Kraft brauchen; zum Beispiel für die nächste Kinderwunschbehandlung oder auch andere grosse Etappen in Deinem Leben. Wäre jetzt nicht die Zeit, um aus dem „geduldig sein“ und „warten“ herauszutreten und ganz bewusst die Zeit so zu gestalten, dass sie Dir etwas bringt – anstatt Dir nur Kraft zu rauben? 

2. Wäre es nicht eine gute Idee, die Chronologie des „erst das… dann das“ zu überdenken und zu überlegen, wo Du – salopp formuliert – Themen vorziehen kannst, die Du dann, wenn es „wieder weiter“ geht, schon „erledigt“ hast?

Willst Du etwas tun? Das finde ich super! Weil es für Dich ein Kontrastprogramm zum „warten“ sein wird! In aller Kürze …hier findest Du meine Vorschläge, was Du ganz konkret tun könntest:

1. Absolviere einen der von mir persönlich begleiteten Kinderwunsch Online Coaching Kurse! Infos hier (klick)

2. Vereinbare ein Coaching-Telefonat mit mir! Infos hier (klick)

3. Lies eines meiner drei Kinderwunsch-Bücher! Infos hier (klick)

Corona hat uns in all‘ seinen Auswirkungen in die REAKTION gezwungen. 
Das ist doof, wenn man sich eigentlich mit dem „TUN“ und der gestaltenden AKTION wohl fühlt.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du aus dem „ich reagiere auf… “ in das „ich gestalte und werde aktiv“ finden kannst. 

Es wird Dir gut tun – vor Allem dann, wenn Geduld nicht Deine Stärke ist! 

Du kannst versuchen, Deine „Geduld-Kompetenz“ auszubauen… sie wird aber womöglich nie so stark werden, wie Dein „ich TUE etwas“. Es ist also eine Frage, ob Du Kraft in etwas investierst, dass Du erst zu lernen hast… 
… oder ob Du die gleiche Menge Kraft nutzt, um eine sowieso schon vorhandene Stärke zu stärken! Mit Deiner Bereitschaft etwas zu tun statt auszuharren, hast Du eine enorme Stärke, die – aus meiner Sicht – „nur“ neues Futter und einen sinnvollen Wirkungsraum braucht! Dann ist das „Corona abwarten“ nämlich nicht mehr ganz so nervig.
 
In wahrlich aussergewöhnlichen Zeiten ist meine Devise:

DON’T TELL ME TO SLOW DOWN!
Tu‘ etwas für Dich! 😉 Tu‘ das Dir Mögliche! 🙂

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht