Frau-Sonne-Wasser-Kinderwunsch-ungewollt kinderlos-Abschied-Interview-Ferber

„Ungewollt kinderlos“ – Sendung auf Bayern 2 jetzt anhören

Im „Tagesgespräch – ungewollt kinderlos“ auf Bayern2 und BR Alpha ging es heute wirklich um die gesamte Bandbreite der ungewollten Kinderlosigkeit. Neben einem hochrangigen bayerischen Politiker, der über seinen IVF-Leidensweg berichtet hat, haben noch eine ganze Reihe von weiteren Frauen (und zwei Männern) im Studio angerufen und mit der Moderatorin und mir diskutiert.

Es ging um die Bedeutung des Kinderwunsches, woher er kommt, wie man die enormen Kosten schultert, um „Machbarkeitswahn“ und Leistung, um das Drama des „es sich beweisen müssen“ und um das Unverständnis der Gesellschaft für das, was wir durchmachen. Es ging um das Tabu Kinderwunsch und Kinderlosigkeit, um die „gesellschaftliche Norm“, um Stigmatisierung und Ausgrenzung aber auch die tiefe Frage, wie Abschied nehmen gelingen kann.

Und ganz besonders habe ich mich über den Anruf einer Hörerin gefreut… das hat mich wirklich tief im Herzen berührt! Weshalb? Das kannst Du jetzt nachhören, denn der BR hat die Sendung live gestellt.

290 pixel image width
Hier geht’s zur Sendung in der BR-Mediathek
–> 🔔 BR Tagesgespräch „ungewollt kinderlos“ (Sendung v. 17.09.2020)

Ganz zum Schluss in der Sendung geht es darum, wie das Abschiednehmen gelingen kann. Die „grosse“ Einordnung gebe ich dort, in dem ich die ZIelsetzung „Kinderwunsch soll weggehen“ in Frage stelle, denn ich bin überzeugt davon, dass es ein ganz wichtiger Teil der eigenen Biografie aber auch Persönlichkeit ist.

Nein, er muss nicht weggehen… und die Lücke muss auch nicht geschlossen werden. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass man beim Abschiednehmen genau versteht, was diese Lücke und Leere ausmacht, damit man dann danach suchen kann, wie ein für einen selbst gelingendes Leben ohne Schmerz aussehen kann.

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, ob der Kurs für Dich geeignet ist, dann schreib‘ mir gerne! Zusammen schauen wir, was für Dich ein guter und passender nächster Schritt sein kann!