Schokoladenkuchen-dekoriert-bunt-Kinderwunsch-Lücke-Schmerz-Hilfe

Weshalb Dein Kinderwunsch wie eine Torte ist

Im Grunde höre ich es jeden Tag – und das mit Recht: „Mein Leben ist so gut… mir geht es gut – uns geht es gut – ich habe so viel, mit dem ich zufrieden sein kann…“

Ist das nicht schön?

Es ist schön!

Denn ich glaube, dass sich wohl niemand ein Kind wünscht, weil sein Leben so, so furchtbar ist und dieses Kind dann der Lichtschein in einer ansonsten dunklen Welt sein soll. Denn was für eine Bürde wäre das – für die Frau, die so über ihr Leben denkt und für das Kind?!

Kuchen-fehlendes Stück-Kinderwunsch-Hilfe-Beratung-Coaching-verstehen

Wenn Du eigentlich sehr zufrieden in Deinem Leben sein kannst…

Wenn Du dankbar für all‘ das Gute, das Du in Deinem Leben weisst, sein kannst…

Wenn Du Dein Leben fast schon perfekt findest – … wenn da nur nicht der unerfüllte Kinderwunsch wäre….

Wenn Dein Leben ein Kuchen wäre… dann fehlt einfach „nur“ ein ganz großes Stück.

Der Kuchen ist nicht komplett, nicht heile – nicht rund. Es klafft dieses große fehlende Stück in Deinem Herzen, nicht wahr?

Ein Kind zu bekommen, würde Deine Torte komplett machen. Dann wäre sie perfekt – Dein Leben wäre perfekt.

Wenn Du auf Dein Wunschkind wartest… und wartest… und wartest… oder vielleicht sogar Abschiednehmen musst, dann wirst Du ab einem gewissen Punkt auf Deiner Kinderwunsch-Reise Wege finden müssen, wie Du dieses fehlende und schmerzhaft vermisste Stück Kuchen für Dich auf alternative Art und Weise kreieren kannst. Denn diese Lücke einfach zu ignorieren wird nur verhältnismässig kurze Zeit klappen. Dann meldet sich „die Lücke“ wieder – womöglich lauter und heftiger denn je.

In einem Coaching Telefonat habe ich diesen Weg neulich wirklich sehr bildlich formuliert:
Du musst verstehen, wie das Rezept ist… was Dich in Deiner Kindersehnsucht so sehr antreibt und diese Lücke so gross sein lässt.

Du brauchst die Zutaten aus Deinem Inneren. Du musst verstehen, was genau die Faktoren sind, die Dir so viel Schmerz bereiten. (Spoiler: Es ist natürlich das Kind selbst… aber es gibt immer auch noch Treiber in Deiner Persönlichkeit… und die „musst“ Du Dir erarbeiten – glaube ich).

Wenn Du diese Treiber in Deiner Persönlichkeit kennst, kannst Du losgehen und % für % schauen, wie Du diese Lücke mit einem „selbst gebackenen Kuchenstück“ füllen kannst. 

Du wirst immer wissen, dass es diese Lücke im Kuchen gab.

Aber Du wirst auch sehen, dass es weniger weh tut, wenn Du selbst diese Lücke mit einem neuen, großen Stück selbstgemachtem Kuchen auffüllst.

Und das ist eine wichtige Nachricht an Dich: Weil ich so, so viele Nachrichten von Frauen bekommen habe, die sich (noch) nicht an den „Lebewohl – LEBE WOHL“-Kurs herantrauen, hier ein richtig, richtig guter Tipp:

Schau‘ Dir bitte unbedingt den Kurs „Den Kinderwunsch verstehen“ an. Darin backen wir gemeinsam … und das sehr ausführlich! Wir arbeiten gemeinsam – bis Du Deine Zutaten kennst und wirklich verstanden hast. 

–> Kurs „Kinderwunsch verstehen“ ansehen (klick)

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht