Äpfel mit Herz-Kinderwunsch-Egoismus-Werte-Familie-Babywunsch-Beratung-Ferber

Weshalb der Kinderwunsch auch egoistisch sein darf!

Vielleicht denkst Du, dass der Betreff dieses Impulses ein wenig provokant ist? Vielleicht hast Du in Dir schon Gründe für den Kinderwunsch gefunden, für die Du Dich schämst… weil es so ja „nicht sein sollte“? 

Nun, lass‘ mich Dir dazu ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

Natürlich ist der Wunsch nach einem Kind erst einmal ein sehr hoher und für sich stehender Wert. Ein Kind zu bekommen, Mutter zu werden und zu sein… das steht für sich. Und man muss diesen Wunsch auch nicht begründen. Und die allermeisten Menschen in unserem Land – nämlich die, die „einfach so“ schwanger werden – müssen auch gar nicht weiter denken und sich hinterfragen. Es reicht, dass der Wunsch da ist… er wird von unseren gesellschaftlichen Werten hinreichend getragen.

Was aber, wenn das „einfach so schwanger werden“ für Dich nicht funktioniert?

Kommt dann nicht früher oder später der Moment an dem Du Dich fragst, weshalb Du das eigentlich Alles auf Dich nimmst?

Und ja, natürlich (!) geht es um Liebe, um Fürsorge – darum, einem kleinen Wesen in die Welt zu helfen. Und natürlich (!) geht es auch darum, etwas weiterzugeben.

Und ja, (für mich ebenfalls: natürlich (!)) geht es auf einer anderen Ebene (!) auch darum, was dieses Kind, das Du Dir so sehr wünschst, für DICH bedeuten würde.. für Dein Leben, Deine Persönlichkeit.

In einem Gespräch neulich sagte dann die Frau nach einem Moment des Nachdenkens „ach, Du meinst diese EGOISTISCHEN Aspekte im Kinderwunsch“. Und ja – GENAU DAS meine ich. Auch wenn ich es anders formulieren würde – weil das Wort „Egoismus“ bei uns so negativ besetzt ist, dass man sich kaum traut, in diese Richtung zu denken… und noch weniger, darüber zu sprechen.

Aber ja – auf der einen Ebene ist der Wunsch nach einem Kind das Menschlichste überhaupt. Existentiell. Menschlich. Natürlich. Selbstverständlich.
Und auf einer anderen Ebene geht es eben auch um das, was die Erfüllung dieses Wunsches für Dich bedeutet. 

Ganz oft geht es dabei um die großen Lebensthemen und -Bedeutsamkeiten. Ebenso oft geht es auch um ganz banale Aspekte… (oder sind sie vielleicht gar nicht so banal??!!??)… „eine Pause vom Job“ – „einen Sinn im Leben haben“ – „ein Grund, um nicht mehr jeden Sonderdienst zu übernehmen“ – „ich könnte bei Freundinnen mitreden“ – „endlich mal Zuhause sein“ – „eine eigene Familie haben“… … …

Und ja, das scheint im Vergleich zur Dimension des Wertes eines Kindes erst einmal nachrangig… und meinetwegen nennen wir es „egoistich“ – um hier mal eine „Flagge“ daran zu heften. Ist es ja auch – im Verhältnis zu dem Wert eines Kindes und einer Mutterschaft.

Aber Nichts desto trotz sind es ganz gewichtige Treiber. Und diese Treiber machen etwas mit Dir – so, wie der unerfüllte Kinderwunsch auch (deshalb) etwas mit Dir macht, weil Du nicht voran kommst… Dich vielleicht sogar wie gelähmt fühlst.

Ja, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es diese verschiedenen Ebenen im Kinderwunsch gibt und das auch die „egoistischen Aspekte“ eine absolute Berechtigung haben.
Es ist „nur“ eine Frage, ob Du Dich damit auseinander setzen möchtest… und dann auf den gewonnen Erkenntnissen auf bauen und die Lücke, die Du Du durch den Kinderwunsch fühlst, beginnst zu bearbeiten und zu füllen.

Mir hat es auf meinem Weg des Abschiendnehmens und dem Finden in ein positives Leben sehr geholfen, mit mir ehrlich zu sein… und da hin zu sehen, was die Erfüllung des Kinderwunsches auf der höheren Ebene „Kind/Mutterschaft/Familie“ bedeutet hätte… aber eben auch dort hin, wo das „Egoistische“ eine Bedeutung für mich hatte.

So bitter es ist, wenn sich jemand mit diesen Ebenen beschäftigen muss… so sehr ist es gut, wenn man sich dann, wenn es so weit ist, auch erlaubt, Begleitung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Ich weiss, wie sehr man sich in dieser Zeit (und auch schon davor) hinterfragt. Ich möchte an Deiner Seite gehen und Dich dabei unterstützen, damit Du Dich nicht alleine fühlst und Dir Alles selbst erarbeiten musst. Ich möchte auf diesem Weg ein bißchen wie eine „gute Freundin“ an Deiner Seite gehen – Dich begleiten und unterstützen. Weil ich weiss, wie wichtig es ist, dass man jemand hat, der versteht, wie es einem geht und einem deshalb auch helfen kann.

Schau‘ Dir doch gerne einmal den 🔔„Lebewohl – LEBE WOHL“-Kurs an: Klick mal hier!
Und wenn Du noch nicht Abschied nehmen möchtest oder kannst und trotzdem etwas für Dich verstehen und verändern möchtest, dann ist ziemlich wahrscheinlich der 🔔„Kinderwunsch verstehen“-Kurs für Dich perfekt? Klick mal hier!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: 🔔 Und wenn Du nicht sicher bist, ob dieser Kurs für Dich und Deine jetzige Situation geeignet ist oder ob nicht eine andere Form von Unterstützung (ein anderer Kurs oder ein Coaching-Telefonat) für Dich geeignet ist, dann schreib‘ mir (klick).