Winter-Blumenkasten-Tannenzweige-Frost-Angst-Panik-Kinderwunsch-ungewollt kinderlos-Ferber-Kindersehnsucht

Kinderwunsch – Panik im Kopf und Angst im Herzen?

Aussergewöhnliche Zeiten. Vermutlich fragst Du Dich ebenso, wie wir Alles uns fragen, was Dir in diesen Zeiten zwischen Kinderwunsch, Corona, November, Job und all‘ dem Anderen, das auch noch Deine Aufmerksamkeit braucht, hilft.
Womöglich suchst Du intensiv nach dem, was Dich dabei unterstützt, „vernünftig“ durch diese Zeiten zu kommen und nicht die Nerven zu verlieren oder in die Unsicherheit und ein damit verbundenes, angst- und sorgenvolles Grundgefühl abzudriften?Gerade in den letzen beiden Wochen hat sich in den Coaching-Telefonaten aber auch tatsächlich über alle (inhaltlich ja unterschiedlich ausgelegten) Online Kurse hinweg wieder und wieder gezeigt, dass wir Alle gerade sehr damit beschäftigt sind, unseren Weg zu finden… und unseren Umgang mit unseren Gedanken und Gefühlen.Vielleicht ist es wichtig zu sehen, dass die Gedanken kommen und gehen…aber die Gefühle bzw. emotionalen Eindrücke immer die dabei bestimmenden Faktoren sind. Man kann sagen, dass Du das denkst, wie Du Dich fühlst. Anders gesagt: Unser Kopf ist so ausgelegt, dass er immer nach zu einem Gefühl passenden „Informationen“ in Deinem „Archiv des Lebens“ sucht. Wenn Du Dich also wackelig und voller Sorgen fülhlst, dann ist Dein Kopf so freundlich, Dir zu präsentieren und Dich daran zu erinnen, wann und wo Du Dich im Leben schon einmal wackelig und unsicher gefühlt hast.

Unser Kopf liebt und arbeitet konsequent in Mustern. Gib‘ ihm ein Thema und er läuft los und sucht Alles zusammen, was irgendwie in dieses Muster zu passen scheint. Und das ist dann – je nach Thema – Fluch oder Segen.
Bist Du zuversichtlich, stark und glücklich… fein, dann wirst Du mehr und mehr entdecken, was Dich Dich noch mehr so fühlen lässt. Bist Du ängstlich, trauig, unsicher – sozusagen blöd, denn Dein Kopf wird durch die Mustersuche dieses Gefühl ausbauen und verstärken.

Was kannst Du tun?
Nun, ich glaube in Zeiten, in denen wir überlegen, was uns stabilisiert und kräftigt ist es Nichts von dem, was wir im Außen tun könnten… weder ist es nach meinem Dafürhalten das Shopping noch die Zeit in den Sozialen Medien.. 
Du kannst innere Anliegen nicht im Außen lösen. Du kannst Dich davon vielleicht eine Zeit lang ablenken…aber es nicht überwinden, was Du fühlst.

Dein Kopf wird weiter an den vorhandenen Themen arbeiten; auch wenn Du Dich gerade ablenkst. Das Vor- bzw. Unterbewusstsein macht nämlich keine Pause.

Was aber tun?
Nun, ich glaube, die folgenden Elemente sind wichtig:

1. Hör‘ auf, Dich abzulenken…

2. Versuch‘ nicht, Dich davon selbst zu überzeugen, dass doch „Alles gar nicht so schlimm“ ist

3. Gestehe Dir ein, dass Du gerade ein Gefühl / Thema hast, das Dich beschäftigt. Denk‘ dabei an den Satz „Gefühle sind wie ein Telefon – es klingelt so lange, bis Du dran gehst!“

4. Hole alle wabernden Gefühle und Gedanken aus dem Vor- und Unterbewusstsein hervor und beschäftige Dich mit ihnen. Setz‘ Dich mit dem, was Du fühlst (und vor Allem auch weshalb das so ist!) auseinander. Gib‘ dem, was ist, einen Raum. Schau‘ hin, was sie noch „fetter“ macht als sie (eh‘ schon) sind. Hole sie aus dem unkontrollierten Gedankenwirrwarr in der Dunkelheit Deines Kopfes und betrachte sie bei Tageslicht. 
Es mag‘ nicht immer „die schönste und schickste“ Strategie sein – aber nach Allem, das ich weiss, ist es die langfristig effektivste. Denn: „Gefühle sind wie ein Telefon, das so lange klingelt, bis jemand dran geht“. (( Und nein, der AB funktioniert nicht … versuch keinen „Trick17-Ausweg“ zu finden. ))

Ehrlich, das Beste ist, sich dem zu stellen, was Dich beschäftigt. Denn wenn Du es ordentlich bearbeitest und verstehst, kannst Du auch zielgenaue Lösungen finden und „passgenau“ agieren. Deshalb ist es so wertvoll, sich nicht von den Gefühlen in die Gedanken treiben zu lassen ohne den Prozess aktiv und bewusst zu steuern!

Du bist die Chefin im Ring – nicht Deine Gedanken und Gefühle. Du musst jedoch verstehen, was Dich antreibt und beschäftigt… und zwar nicht oberflächlich verstehen, denn dann würde es ja reichen, wenn Du sagst „Ich wünsche mir ein Kind und werde nicht schwanger und deshalb bin ich traurig“. Nun, das ist ja so. Ich weiss.
Aber ich glaube, es reicht nicht aus, damit Du Dir selbst helfen kannst. Denn ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Du ein ganz schön tiefgehendes und weitverzweigtes Kopfkino in Dir trägst und womöglich noch gar nicht in aller Klarheit erfasst hast, was dieser unerfüllte Kinderwunsch für Dich denn wirklich bedeutet… – auch in Punkto Deiner Persönlichkeit, Deinen Wesenszügen, Deinen Bedürfnissen.

*********************

✘ ► UND JETZT?!
★ ✘ ✚ HIER IST MEIN TIPP FÜR DICH: 

:
Wenn Du magst, unterstütze ich Dich dabei, Dich selbst und all‘ das, was auf und in Dir in Bezug auf den Kinderwunsch wirkt! Es gibt zwei Online Kurse, in denen ich Dich persönlich mit echtem Feedback Schritt für Schritt begleite und Dich dabei unterstütze, Dir selbst a) auf die Spur zu kommen und b) Dir dann auch helfen zu können und es somit leichter für Dich zu machen:

… der begleitete Kurs „Meine Gedanken im Hamsterrad“ ist perfekt dafür geeignet, endlich Ruhe in den Kopf zu bekommen. Infos zum Kurs „Hamsterrad“ findest Du hier: ☆ JETZT KURS ANSEHEN UND INFORMIEREN

… der begleitete Kurs „Den Kinderwunsch verstehen“ hilft Dir in der Tiefe zu schauen, was Du auch über den Wert „ein Kind“ hinaus mit dem Kinderwunsch verbindest und weshalb Du Dich nicht „einfach so“ etwas Anderem zuwenden kannst nach dem Motto „ok.. dann halt nicht…“.
Denn ja, der Wert eines Kindes steht unangefochten für sich – die Liebe und Fürsorge einer Mutter ebenfalls. Aber… lass‘ mich Dir nach all‘ den Jahren als KiWu Coach bitte auch sagen, dass bei nahezu allen Frauen auch noch weitere Antreiber aus ihrer eigenen Persönlichkeit heraus entspringen. Und ich glaube, man muss diese für sich beim Namen nennen können – damit man sich dann selbst zielgerichtet helfen und es sich mit dem Verstehen auch wahrlich deutlich leichter machen kann.

Infos zum Kurs „Den Kinderwunsch verstehen“ findest Du hier:  ☆ JETZT KURS ANSEHEN UND INFORMIEREN


*********************

Wenn Du Dich also fragst, wie Du „das Alles“ aushalten und für Dich aushaltbar gestalten sollst, dann tauch‘ (bitte) nicht ab in den Konsum, mehr oder weniger nerviges TV-Programm, die sozialen Medien oder Ähnliches… nimm‘ Dich und Deine Gefühle ernst und beschäftige Dich mit ihnen und dem, was dazu führt.

Nix gegen Ablenkung – aber ich empfehle sie nach getaner Arbeit an und für sich selbst. Denn dann wirst Du auch die innere Ruhe haben, um Dich dem Einen oder Anderen auch  genussvoll hingeben zu können.
Beide Kurse werden Dir helfen und im Grunde ist jede Entscheidung, die in die Richtung von „ich ignoriere das jetzt nicht mehr – sondern ich stelle mich dem jetzt, was so ist, wie es ist“ eine gute Entscheidung, die Dich voran bringt.

Glaubst Du daran, dass Du Dir selbst besser helfen kannst, wenn Du genau verstehst, womit Du es zu tun hast? Erlaubst Du Dir hinzusehen?


Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht
PS: Bitte nicht vergessen – meine begleiteten Kurse helfen Dir dabei, wirklich voran zu kommen! 
Du musst es nämlich nicht alleine wuppen!
☆ Infos zum „Hamsterrad“-Kurs: Klick HIER um Dich zu informieren
☆ Infos zum „KiWu verstehen“-Kurs: Klick HIER um Dich zu informieren