Kinderwunsch-Babywunsch-Kindersehnsucht-Wunschkind-2019-Hoffnung-was tun-Tipps-HIlfe-Erfahrungsbericht-Selbsthilfegruppe-Ferber-Franziska-Coaching-Beratung-Psychologie-München

Abschied vom Kinderwunsch: Du hast das Recht auf ein erfülltes Leben!

Ich weiss nicht, ob Du es auch so erlebst… aber ich finde, der Januar ist von den „Energie-Leveln“ her ein ziemlich eigenartiger Monat. 
Im Novemer freut man sich noch auf’s „einmummeln“ mit Tee und Buch. Der Dezember hat (üblicherweise) seinen eigenen Charme… dann kommt Silvester und die Aufbruchstimmung des neuen Jahres. So viele Hoffnungen, so viele Vorsätze… nur um dann in der Regel zu sehen, dass man sich erst mal im neuen Jahr zurechtfinden muss… und dann nach einigen Tagen (so ja auch dieses Jahr ganz besonders) zu sehen, dass es doch „weiter geht wie vorher“. 
Das kann manchmal eine gute Nachricht sein… aber längst nicht immer. Denn wenn Du in den letzten (Winter-) Monaten schon mit dem Kinderwunsch gekämpft hast… weshalb sollte das wegen des Übertritts der Jahreszahl auf einmal ganz anders sein? 

Ich möchte Dir heute Mut machen!
Ich möchte Dir eine Brücke zeigen, die so viel Last und Bürde von den Schultern nehmen kann.
Denn wenn Du am Ufer stehst und weisst, dass Dein Kinderwunsch Weg sich zu Ende neigt, weil das entweder die Ärzte gesagt haben, zu viele Behandlungen fehlgeschlagen sind und/oder Du merkst, dass Du Dich veränderst und einfach nicht mehr „Du selbst“ bist… wenn Du spürst, dass die Kräfte Dich verlassen … wenn Du an diesem Ufer stehst und ahnst (oder gar weisst), dass Dein weiterer Weg der des Abschiednehmens und damit der Weg auf die Insel da drüben ist, die Du durch den Nebel erkennen kannst…  und Du aber – kraflos und seelisch instabil – schlichtweg nicht weisst, wie Du das JEMALS schaffen solltest… wenn Du keine Ahnung hast, wie Du auf die andere Seite und damit auf diese Insel kommen kannst, dann ist es keine Lösung lieber am bisherigen Weg festzuhalten! Denn das wird Dich nur noch erschöpfter und noch unglücklicher machen.

Und wenn Du an diesem Ufer stehst und auf diese andere Insel schaust… dann möchte ich Dir mit den Worten einer Frau, die ich auf diesem Weg begleitet habe, etwas zeigen und sagen:

Ja, ich „muss“ Dir etwas erzählen und zeigen – um Dir Mut zu machen, Hoffnung auf ein trotz Allem gelingendes Leben und fern von „Sack und Asche“-Habitus zu schenken…  aber dazu gleich mehr. Erst einmal ist mir dieses hier noch ganz besonders wichtig zu sagen:

Du bist kein Opfer, weil Du kein Kind bekommen hast. 
Du hast viel mehr auf Dich genommen als manch Anderer in Deinem (unserem) Alter.
Du hast so viel für Deine Hoffnung getan. 
Jetzt ist es Zeit für eine neue Hoffnung – eine Hoffnung, die sich auf DICH und DEIN LEBEN richtet.
Denn ich finde, auch wenn Du die Bürde der ungewollten Kinderlosigkeit trägst, so bist Du dennoch kein Opfer – sondern vielleicht sogar sehr viel stärker als Andere.

Auch wenn Du ungewollt kinderlos leben musst…. so heisst das keineswegs, das Dein Recht auf ein erfülltes, Dich glücklich machendes Leben „vergeigt“ oder Dir verwehrt ist.

Du hast dieses Recht auf ein erfülltes Leben!
Und ja, der ersehnte Weg mag es nicht möglich gemacht haben für Dich.
Das ändert aber Nichts an dem Recht auf ein erfülltes Leben!

Es geht „nur“ darum, einen anderen Weg für Dich einzuschlagen, der genau das für Dich möglich macht!
Denn Du hast das Recht auf ein erfülltes Leben!

Lass‘ mich Dir die Worte einer Frau zeigen, die ich auf genau diesem Weg begleitet habe:

***

„Hallo Frau Ferber… komisch dass es jetzt wirklich langsam zu Ende geht mit dem Lebewohl-Kurs!

Ganz am Anfang dachte ich: „das ist aber teuer für so einen Online-Kurs!“ … um dann zu entdecken wie viele intensive Aufgaben darin enthalten waren und wie viel Hingabe Sie in den Kurs und die persönliche Rückmeldung an Ihre Teilnehmerinnen stecken. Weil Sie selbst das Thema so gut kennen… Wie falsch ich also lag!

Im Moment habe ich das Gefühl: für mich war und ist das, was ich von ihnen bekommen habe unbezahlbar.

DANKE!!!

Anfangs war es sehr schwierig für mich, ich musste mich dazu überwinden, all die schmerzhaften Themen anzugehen. Eine Aufgabe anzusehen und mich damit zu befassen. Wie ein Mahnmal schien mir die endlos lange Liste der offenen Themen und Aufgaben, die mir noch bevorstanden…

Dann habe ich gemerkt, wie gut mich das offene damit Auseinandersetzen gerade in dieser Zeit der Neuaufstellung und Neuorientierung begleiten… es hat tatsächlich angefangen immer mehr Freude zu machen, an den Aufgaben zu arbeiten!

… und jetzt merke ich, dass vieles angegangen bin, dass anfangs fast unmöglich oder unerreichbar schien. Dass ich vieles gedanklich durchgespielt und bis zu Ende gedacht habe, das einiges durchs immer wieder bewusst Machen und Aufschreiben eine Form angenommen hat. Eine Form, die mir zumindest Wege zeigt, die ich ausprobieren kann!

Nun wünsche ich mir den Mut und vor allem das Durchhaltevermögen, alleine weiter zu machen und dran zu bleiben. – durch die Aufgaben, die an meinem Visions-Board hängen, habe ich eine gute Anleitung und Erinnerung daran, was ich mir wünsche, mir vorstellen kann und mir erfüllen möchte.

„Schade“, denke ich einerseits: „Sie haben mir auf die Beine geholfen – jetzt zeigt sich ob ich alleine weiter gehen kann.“ 😉

„Aber gut!“ Denke ich andererseits: „Jetzt kann ich die Sonntag Vormittage dazu nutzen, meine Pläne konkret werden zu lassen. Ich kann versuchen, meine Wünsche für ein erfülltes Leben wahr werden lassen!“

Ist das WUNDERBAR?!

Ist das grossartig, dass eine Frau, die nicht wusste, wie sie ungewollt kinderlos leben soll, nun diese Worte über sich selbst und ihren Weg sagen kann?

Fühlst Du die Kraft und Klarheit, die ihren Worten entspringt?

Natürlich sucht sich niemand – absolut niemand – aus, ungewollt kinderlos zu leben!

Aber ja, es kann passieren, dass man diesen Weg einschlagen muss. Und nein, es ist kein Spaziergang… aber ein möglicher Weg. Es gibt Brücken von Deiner Seite auf diese Insel!

Es geht darum, durch den Nebel zu gehen und Klarheit für sich zu gewinnen, wie ein (trotz der ungewollten Kinderlosigkeit) gelingendes, zufrieden machendes Leben „aufgebaut“ sein muss.

Der Dalai Lama sagte: 
„Die Aufgabe im Leben liegt darin, glücklich zu sein.“

George Bernhard Shaw sagte: 
„Im Leben geht es nicht darum, sich zu finden. Im Leben geht es darum, sich selbst zu erschaffen“.

Ich glaube, dass in beiden Zitaten sehr viel Wahrheit liegt… und ich glaube, dass man es „nur“ auch angehen „muss“.

Und das geht definitiv leichter, wenn man jemand an seiner Seite hat, der den Weg schon gegangen ist.
Und es geht leichter, wenn man sich nicht alleine auf den Weg machen muss.Und es geht leichter, wenn man sich „auf einen Plan“ und „Prozess“ verlassen kann. So, wie ich es in meinem begleiteten Online Kurs „Lebewohl – LEBE WOHL“ anbiete und möglich mache.

Ja, ich bin auch für Dich da. 
Ja, ich begleite und unterstütze auch Dich sehr gerne! 

Hier geht’s zu dem Kurs, den diese Frau absolviert hat und die ich nun eine ganze Weile lang begleitet und unterstützt habe:
www.kinderwunsch-lebewohl.de

Ganz wichtig: Wenn Du Fragen zu diesem (ober auch überhaupt einem) Kurs hast, frag‘ mich gerne!
Fragen kann man klären – lass‘ sie kein Grund sein, stehen zu bleiben und traurig auf diese Insel da drüben zu schauen!

Wir können gerne ein ca. 15minütiges, für Dich kostenloses Kennenlerntelefonat vereinbaren, um Deine Situation aber auch Fragen zu besprechen. Wenn Du das möchtest, schreib‘ mir einfach eine Antwort auf diese Mail.
 
Es gibt einen Weg nach vorne; selbst dann, wenn der Tunnel endlos und dunkel erscheint!

Vergiss‘ nicht: Du hast ein Recht auf ein erfülltes, Dich zufrieden machendes Leben!

Es ist an der Zeit, dass Du dem nachgehst und aus der Enttäuschung und Hilflosigkeit heraustrittst… und Dir Dein Recht nimmst und für Dich einstehst!

Niemand wird das für Dich tun können… aber ich kann an Deiner Seite mitgehen und Dich begleiten, unterstützen, Dir den Weg leuchten und Dich manchmal auch anschieben!

Du hast das Recht auf ein erfülltes Leben… gehen wir zusammen los?

–> klick: www.kinderwunsch-lebewohl.de <–

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht