Tisch-Blumenvase-Rose-Kinderwunsch-verzweifelt-kinderlos-Erfahrungsbericht-Ferber-Kindersehnsucht

Moralisch enttäuscht und verletzt vom Kinderwunsch

Mich beschäftigt seit Tagen eine Formulierung, die ich neulich in einem vollkommen anderen Zusammenhang hörte.

Es geht um die Formulierung „ich bin moralisch enttäuscht und verletzt“.
Ja, sie beschäftigt mich; vor Allem deshalb, weil ich glaube, dass es das tiefe innere Gefühl so vieler Kinderwunschfrauen ziemlich exakt beschreibt.

Denn wer hat schon damit gerechnet, dass es so schwer sein würde, ein Kind zu bekommen?

Wer „wusste“, wie tief es einen erschüttert, wenn das vermeintlich „Normalste der Welt“ nicht klappt?

Wer von uns hat geahnt, wie sehr man sich „vergessen“ und „außen vor“ fühlen kann, wenn rund um einen herum eine Freundin, Kollegin oder Nachbarin schwanger wird… und man es sich selbst so sehr wünscht?

Wer von uns ahnte, wie tief man die Ungerechtigkeit empfinden kann, wenn andere eine Familie gründen und man selbst sich Nichts sehnlicher wünscht?

MORALISCH ENTTÄUSCHT.
Bestimmt nicht das einzige Gefühl – aber ein sehr tiefes, grundlegendes, existentielles Gefühl im Kinderwunsch.

Ich kann es auch für mich aber zudem auch für die vielen Frauen sagen, mit denen ich Tag für Tag spreche oder die ich in den 1:1 begleiteten Online Kursen begleite und unterstütze:

Der Wert einer Familie… 
Die Bedeutung einer Schwangerschaft…
Die Erfahrung der Mutterschaft…


Wenn das verwehrt bleibt, rüttelt das an den Grundfesten unserer gefühlten Geborgenheit, unseren Werten aber auch an der Gerechtigkeit.
Wir wissen, dass es kein „Recht auf ein Kind“ gibt.Wir wissen, dass es keine Garantie dafür gibt.
Und dennoch verletzt es so unendlich tief, dass der Weg hin zur Wiederherstellung von Selbstbewusstsein, Stärke, Glauben und Hoffnung auf ein gelingendes, gutes, erfülltes Leben unendlich schwer erscheint.

Denn Eines steht immer am Ende eines enttäuschten Kinderwunsches:
Die Zweifel an sich selbst, der Gerechtigkeit und der unheilvollen Frage nach dem, wie man „denn dann seinem Leben einen Sinn geben“ kann.

Wo auch immer Du auf Deinem Kinderwunschweg gerade stehst… ob Du Dich für Behandlungen entschieden hast oder dagegen… ob Du am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines langen und verletztenden Kinderwunschweges stehst… Eines möchte ich Dir sagen:

Du bist nicht Alleine!
Ich musste diesen Weg „von vorne bis hinten“ gehen, bewältigen, meistern, verarbeiten, aushalten und mir dann eine Perspektive schaffen… ein WOFÜR ich lebe und leben möchte.

Wenn Dich Zweifel, Ängste, Sorgen und große innere Not plagen… lass‘ mich Dir sagen: DU BIST NICHT ALLEINE!Ich bin da für Dich!
Ich gehe an Deiner Seite und unterstütze Dich. Ich höre Dich. Ich sehe Dich.
Ich höre Dir zu – lasse Dich nicht alleine.
Mir musst Du nicht „erklären“, wie sich der Kinderwunschweg anfühlt.
Mir musst Du nicht beschreiben und verständlich machen, wie zutiefst verletzt, hilflos, einsam und orientierungslos man sich fühlt.


Ich bin da für Dich!
Und wenn Du Dich so fühlst, wie ich es beschrieben habe, dann lass‘ mich Dir noch eine Message mit auf den Weg geben:Es ist fürchterlich. Es tut unendlich weh.Es zerreist einem das Herz.

Und dennoch sage ich Dir: Du wirst es schaffen, ein gelingendes, erfülltes und zufriedenes Leben zu leben!
Es geht. Es ist kein leichter Weg.
Wahrlich nicht.

Aber: Es gibt einen Weg.
Ich weiss das. Ich musste ihn schon gehen.
Und ich bin wieder die lebenslustige und selbstbewusste Frau, die ich früher vor dem Kinderwunsch schon einmal war. Anders. Aber voller Lebensfreude – denn mein Leben ist heute „satt, reich und lebensfroh“.
Du bist nicht alleine. Lass‘ mich Dich unterstützen und begleiten.

Denn: Du bist nicht alleine!

Es ist nicht schön in diesem „Erdloch“ der moralischen Enttäuschung und Verletzung, in dem Du vielleicht seit einiger Zeit schon sitzt.Niemand muss in diesem schwarzen, traurigen, grauen, nassen Erdloch bleiben. Auch Du nicht, wenn Du so enttäuscht und kraftlos geworden bist durch die vielen Enttäuschungen, die Du hinnehmen musstest.

Du musst es nicht alleine schaffen. 

Ich bin da für Dich!
Denn ich habe Wege gefunden, aus dem Erdloch herauszukommen und die Sonne wieder im Herzen zu fühlen – obwohl ich ungewollt kinderlos geblieben bin.

Du bist nicht alleine!
Ich begleite und unterstütze Dich auf Deinem Weg – von dem Punkt aus, an dem Du gerade stehst und nicht weiter kommst. Coaching denkt nach vorne – das heisst nicht, dass wir nicht auch zurückblicken, denn gerade beim Kinderwunsch ist das, was bisher passiert ist, ja enorm bedeutsam für Dich. Aber wir schauen vor Allem gemeinsam nach vorne und folgen der Frage, wie es ab heute für Dich erträglicher, leichter werden kann… und wie Du mit dem, was Dich gerade am Meisten beschäftigt, umgehen kannst ohne dabei „in die Knie“ zu gehen und weiter und weiter „ins Erdloch“ hineinzurutschen.

Bildlich gesprochen könnte man sagen: Ich reiche Dir die Hand und leuchte Dir den Weg – denn ich musste den Weg, der vor Dir liegt, schon bewältigen. Davon kannst Du „profitieren“, denn ich habe in den vergangenen Jahren durchaus so Manches entdeckt, was „hilft“ aber auch wo Sackgassen liegen. Ich glaube, ich habe inzwischen eine ganz gute Idee davon, welche Ansätze, Fragen und Überlegungen aber auch „praktische Handlungen“ Dich wirklich nach vorne bringen.

Schau‘ Dir gerne mein breites Unterstützungsangebot – von persönlichen Gesprächen bis zu 1:1 begleiteten Online Kursen aber auch meinen Büchern – an:

https://www.kindersehnsucht.de/angebot/

Übersicht Hilfe Kinderwunsch

Hier findest Du Alles gebündelt zum Hinblicken:

–> Meine Bücher: https://www.kindersehnsucht.de/veroeffentlichungen/buecher/

–> Persönliches Coaching-Gespräch: https://www.kindersehnsucht.de/coaching-beratung/

–> 1:1 begleitete Online Kurse (keine Gruppe – nur Du und ich): https://www.kindersehnsucht.de/online-kurse/

Und hier siehst Du mehr über meine Arbeitsweise… falls Du erst einmal darauf schauen möchtest:

–> https://www.kindersehnsucht.de/meine-arbeitsweise/

Vergiß‘ nicht. DU BIST NICHT ALLEINE! …egal, wie „shitte“ es gerade für Dich ist… egal wie dunkel und hoffnungslos es sich anfühlen mag (und das es das tut, weiss ich aus meinem eigenen Kinderwunschweg)… DU BIST NICHT ALLEINE!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht