Frau-rosa Schuhe-Licht-Kinderwunsch-letzter Versuch-ICSI-Angst-Erfahrungsbericht-Rat-was tun-psychologie-hilfe-beratung-kindersehnsucht-ferber

Kinderwunsch: Angst vor dem letzten Versuch

Alles neu macht der… ähh… September?! Nein, nicht ganz. Ich habe mir überlegt, künftig Fragen/Themen und Anliegen, die mich erreichen, teilweise auch hier zu beantworten… weil ich glaube, dass auch Du von dem, was an mich herangetragen wird, profitieren kannst! 

Gestern erreichte mich per Mail ein Rat- und Hilferuf einer Frau, die 2 gescheiterte ICSIs hinter sich hat und nun ziemliche Angst vor der 3. (und damit auch ihrem letzten Versuch) hat. Und diese Frau fragt sich (und indirekt mich), ob sie überhaupt diese 3. ICSI machen soll. Was, wenn es wieder nicht klappt? Was tun? Wie kann sie das Damoklesschwert aushalten, das über ihr zu baumeln scheint?

„Franziska, ich habe so Angst vor der letzten ICSI – was, wenn…“
Hier ist meine Antwort:

„Liebe ___,
es tut mir sehr leid zu lesen, unter welchem Druck Du nach der gescheiterten 2. und damit vor einer (etwaigen) 3. ICSI stehst. Ich war selbst genau an diesem Punkt und glaube daher, sehr gut zu verstehen, was Du erlebst. Denn natürlich ist man bei der 1. ICSI voller Hoffnung; vor der 2. habe ich mir gedacht „nun… es hat seinen Grund, dass die Krankenkassen 3 Versuche zubilligen… wird schon werden“. 

Wenn dann die 2. ICSI scheitert und man weiss, es steht nur noch eine einzige Chance im Raum… ja, das ist heftig – anders kann man es, glaube ich, nicht beschreiben und so stehe ich sehr an Deiner Seite. 
Wenn Du mich nun fragst, „wie weiter“, dann habe ich 3 verschiedene Ansätze für Dich im Kopf. Lass‘ sie mich kurz skizzieren: 

1) Wir können ein Coaching-Telefonat führen und hier auf DeineÄngste, Sorgen und Unsicherheiten eingehen und anstreben, dem einen „anderen Dreh“ zu geben, damit es für Dich leichter wird und Du Klarheit gewinnst.

2) Du könntest Dir den begleiteten Online Kurs „Die Gedanken im Hamsterrad“ ermöglichen, um wieder mehr Ruhe in den Kopf zu bekommen und zudem Druck abzubauen. Ziel des Kurses ist – plakativ formuliert – ein „gutes, stabiles Durchkommen“.

Und Variante 3) geht in eine andere Richtung aus dem Blickwinkel „das Eine tun und das Andere nicht lassen“. Du könntest Dir den Kurs „Lebewohl – LEBE WOHL“ ermöglichen. Auch dieser Kurs ist durch mich persönlich begleitet und beinhaltet viel Austausch und Feedback zwischen Dir und mir.  Hier geht es darum, eine Perspektive für Dich jenseits des Kinderwunsches aufzubauen… ich könnte mir den Kurs für Dich in dieser Situation gut vorstellen, weil Du damit mit mindestens einem Auge auf eine Möglichkeit blickst, einen Plan B aufbaust UND (und das ist vielleicht auch entscheidend) so den Erfolgsdruck aus der 3. ICSI, die Du ja dann trotzdem machen kannst, herausnehmen kannst.

Wenn nicht mehr ALLES am „es muss klappen“ hängt, wirst Du automatisch ruhiger. Das habe ich bei mir selbst aber auch vielen Frauen, die ich begleitet habe, schon mehrfach beobachtet – inkl. einem letzten Versuch während des Kurses. Denn einen Plan B zu haben heisst nicht, dass es so kommen muss. Aber uns Menschen beruhigt es oft, wenn wir wissen, was wir im schlimmsten Fall machen (können), wenn es so weit kommen sollte. Ja, ein Plan B lindert den Druck, weil es eine Alternative gibt.
Heisst auch nicht, dass Plan B nun „Dein Lieblingsplan“ werden muss und Du Plan A den Rücken zukehren solltest… es heisst „nur“ (und das ist psychisch sehr effektvoll und erheblich entlastend), dass es ein „Danach“ gibt, wenn Alles schief geht. Und das hilft uns so sehr!

Liebe ______, schau‘ Dir gerne einmal meine Vorschläge an. Du findest sie hier: 

1) Telefonat: https://www.kindersehnsucht.de/coaching-beratung/

2) „Hamsterrad“-Kurs: https://www.kindersehnsucht.de/portfolio_page/mein-kinderwunsch-und-ich-meine-gedanken-im-hamsterrad-2/

3) „Lebewohl – LEBE WOHL“-Kurs: https://www.kindersehnsucht.de/portfolio_page/lebewohl/ 

Übrigens: Du kannst jeden meiner Kurse für sich buchen. Sie sind in sich abgeschlossen und „rund“ und beinhalten jeweils richtig viel individuellen Austausch und Feedback zwischen Dir und mir (keine Gruppe; nur Du und ich!) nach jeder einzelnen Lektion.Auf Grund meiner Erfahrung empfehle ich jedoch, einen Kurs immer in der Buchungsvariante „Kurs mit Telefonat“ zu buchen.  Warum? Weil wir dann noch mehr für Dich erreichen können, wenn wir uns zusätzlich auch noch „in echt“ sprechen und so auf all‘ das im Gespräch eingehen können, was Dir auf der Seele lastet. Im Paket – Kurs und Telefonat – gebucht ist das günstiger, als wenn man jeweils sep. buchen würde. Aber das nur als ergänzender Hinweis.

Ich glaube, es wird für Dich wichtig sein, Dir eine fundierte Meinung zu bilden, ob Du die 3. ICSI machen möchtest. Du hast die Wahl; natürlich. Und es ist – das wissen wir beide – wahrlich keine leichte Entscheidung. Einerseits die Hoffnung, dass es endlich klappt. Andererseits die große Angst vor dem „und was, wenn nicht“.
Ich glaube, Du wirst dann eine für Dich gute Entscheidung treffen können, wenn Du Dir all‘ dessen, was Dich hierbei beschäftigt, vollends bewusst bist. Wenn Du weisst, was Dich in den einzelnen Schattierungen antreibt… von Hoffnung bis Angst. Und ich glaube, Du wirst dann eine für Dich tragfähige Entscheidung treffen können, wenn Du Dir selbst sagen kannst, dass Du „genau hingeschaut“ hast. 

Anders gesagt: Das sprichwörtliche Damoklesschwert ist kein besonders nachhaltiger Ratgeber. Denn es macht Angst, treibt Dich an und berücksichtigt sicher nicht Alles, was Dich beschäftigt und ausmacht.  Bei einer solchen Lebensentscheidung wie dem „noch eine ICSI oder nicht“ halte ich es jedoch für wichtig, innerlich wirklich stabil und fundiert zu entscheiden. Da hin zu kommen… dabei würde ich Dich gerne unterstützen!

Vielleicht findest Du meine Vorschläge, wie Du jetzt vorgehen könntest, ja gut. Es würde mich freuen!
Wenn Du Fragen hast, frag‘ mich gerne!“

Und jetzt: Ganz liebe Grüße
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Wenn Du auch ein Anliegen oder eine Frage an mich hast, schreib‘ mir gerne. Du kannst mir einfach über (>> hier, klick >> Kontakt) schreiben und bekommst „ratzfatz“ meine Antwort! Versprochen!