04 Jun Hast Du Angst vor der nächsten Kinderwunschbehandlung?
Ruft Dein Kopf laut „Stoooooop!“, wenn Du an die nächste Kinderwunschbehandlung denkst?
Wärest Du gerne wieder so „naiv“ und zuversichtlich, wie Du es vor der ersten Kinderwunschbehandlung warst?
Oder wird Dir (fast schon) schlecht, wenn Du daran denkst, dass Du das Alles noch mal durchmachen musst?
Wie oft höre ich den folgenden Satz:
„An die erste Behandlung bin ich so unbeschwert (und aus heutiger Sicht „naiv“) rangegangen.. jetzt habe ich nur noch Angst vor der nächsten Behandlung, weil ich ja so genau weiss, was auf mich zu kommt.“
Das höre ich (leider) so oft und ich finde es total nachvollziehbar. Denn ja, bei der ersten Behandlung war Alles neu und spannend und vor Allem voller Zuversicht und positiver Hoffnung.
Jede weitere Behandlung nach der ersten (die ja nicht geklappt hat, sonst würdest Du keine weitere Behandlung machen – es sei denn, es geht um das Geschwisterchen; anderes Thema)… jede weitere Behandlung nach der ersten beinhaltet all‘ die Eindrücke, Gedanken, Gefühle, Sorgen, Zweifel, Unsicherheiten und – ganz wichtig – real gemachten Erfahrungen aus der / aus den vorherigen Behandlung(en).
Wäre es nicht seltsam, wenn Du Dir _nicht_ gemerkt hättest, was eine Behandlung für Dich bedeutet?
Wäre es nicht eigenartig, wenn Dein Gehirn die gemachten, realen Erlebnisse _nicht_ auf den Präsentierteller legen würde?
Was passiert da?
Du hast reale Erfahrungen gemacht und abgespeichert.
Jetzt kommst Du in eine ähnliche Situation wie damals.
Dein Gehirn soll Dir immer all‘ das vorhandene Wissen präsentieren, das zu einem Thema passt, mit dem Du Dich gerade beschäftigst.
Das ist sein Job.
Die gute Nachricht ist also erst einmal: Dein Gehirn funktioniert.
Leider ist es aber auch so, dass das Gehirn gerne ein bißchen den „voraus eilenden Gehorsam“ probt und Dir daher gerne einmal zu viele Informationen oder Informationen zu einem falschen Zeitpunkt präsentiert. Also Dir von Schwere, Angst und Sorge berichtet während Du eigentlich gerade auf der Suche nach Vertrauen, innerer Ruhe und Zutrauen bist.
Das macht es so schwer. Es ist schwer, dass Dein Kopf Dir Alles präsentiert und Du das wahrnimmst und quasi sogar wahrnehmen musst.
Dein Kopf möchte seinen Job gut machen – übertreibt es dabei aber manchmal arg. Oder wählt den falschen Zeitpunkt. Oder eine ungünstige „Vortragsweise“.
Und daraus resultiert dann nicht selten Angst und Sorge, Bammel, Unruhe, Unsicherheit oder Ähnliches.
Du aber bist die Chefin im Ring. Dein Kopf soll für Dich arbeiten und nicht gegen Dich. Und das kann man trainieren. Tatsächlich.
Und es gibt Tricks, wie man mit all‘ den Gedanken, Warnungen des Kopfes und der Unruhe im Vorfeld bzw. während einer Kinderwunschbehandlung umgehen kann. Meld‘ Dich gerne bei mir für ein persönliches Coaching.
Denn es gibt kein Allheilmittel – es muss zu Dir und Deiner Persönlichkeit passen. Und deshalb lass‘ uns sprechen und all‘ die Tricks auf Dich anpassen. Damit es auch für Dich funktioniert und Du innerlich ruhiger sein kannst.
Meld‘ Dich gerne!
Und wenn Du denkst, dass Du gerne einen Kurs bei mir absolvieren möchtest, dann würde dieser hier Dir gute Dienste leisten, um im Kopf ruhiger zu werden und weniger über Angst und Schuld nachzudenken:
>> DIE GEDANKEN IM HAMSTERRAD – oder: Endlich wieder Ruhe im Kopf (klick)