
24 Juli Prägende Filme, „happy end“-Fortsetzungen und der unerfüllte Kinderwunsch
Es gibt eine Reihe von – finde ich – absolut prägenden Filmen, die mich mein halbes Leben lang schon begleiten.
Dirty Dancing... und bitte, by the way: Wie erschrocken war ich, als ich neulich im (jüngeren Teil des Freundeskreises) beim Grillen einen Witz á la „ich habe eine Melone getragen“ gemacht habe.. und (fast) niemand mitgelacht hat (also ausser meinem Mann)… weil sie ein bißchen zu jung sind, um den Film gesehen und verinnerlicht zu haben?
Sex and the City (und jaaaaaa… meinetwegen auch „and just like that“) … ich bin ein SATC Girl.. durch und durch; mit jeder Faser. 100x gesehen – 100x mitgehofft, mitgeweint und überhaupt… wenn ich nur noch ein „TV Programm“ für den Rest meines Lebens wählen dürfte… es wären alle Staffeln von SATC. Definitiv.
Und… ja – kommen wir zum Punkt: Pretty Woman!
Was für ein Mädchen Traum … also natürlich nicht alles 🙂 in dem Film.. aber mei, die Hoffnung… das gepunktete Kleid… das Happy End. Hach.
Jetzt kursieren Gerüchte (wohlgemerkt; mehr scheint es nicht zu sein), dass es einen 2. Teil von Pretty Woman geben soll
Und eben stolpere ich aus Versehen über ein – vermutlich AI generiertes – „Filmplakat“ (bitte selbst googeln).
Achtung… Triggerwarnung… Julia und George mit einem kleinen Jungen an der Hand. Ja, vermutlich AI generiert. Und immerhin wurde berücksichtigt, dass Richard wohl zu alt ist für ein Kind und so steht Teil 2 mit George im Raum. Über Julias Alter wird nicht gesprochen. Aber von der biologischen Seite aus mal abgesehen: So stellt sich irgendwer die Zukunft dieses fulminanten Paares vor?!!? WTF?!?! Die beiden mit einem Kind an der Hand, Living a Hollywood glam-life, oder was?! I don’t get it.
Ich habe noch nie (also abseits von SATC 🙂 ) eine Folge-Version gut gefunden von irgendwas… bitte, … ja, es ist hypothetisch… aber SO sehen irgendwelche Leute Julia und George?!?!?! Ernsthaft?!?!?
Selbst wenn es keine Gerüchte wären und nehmen wir mal an, ich würde mir Fortsetzungen ansehen und das wäre der Content?!? Ich wäre so was von raus?!?
Soll das das typische HappyEnd sein?!!?
Ein HappyEnd, dass wir uns für Julia und George (wie auch immer sie im Film hiessen, ich habe keine Ahnung) sein?!?!
Ist das nicht irgendwie „klein“?
Und ich weiss, ich schreibe hier im Kontext des Kinderwunsches und bin selbst ungewollt kinderlos!?
Aber ist das wirklich das, was wir uns vorstellen würden, wie die Story weitergeht?
Wäre es nicht an der Zeit, Geschichten zu erzählen, die jenseits des einzigen Weges „… happy family“ funktionieren, ermutigen… anregen… ?!?!
Ach.. herrje. Ja, ungewollt kinderlose Frauen dürfen einen Bogen um solche potentiell-theoretischen „happy end“-Filme machen.
Ich würde es tun – nicht, weil ich keine Kinder ertrage. Im Gegenteil – ich habe Neid und Alles überwunden (und ja, es war ein Prozess!)… ich mag Kinder; ich verbringe sogar ziemlich viel Zeit mit (kleinen und größeren) Kindern… alles gut. Inzwischen. Wirklich.
Aber ich würde mir so wünschen, dass man WUNDERbare Geschichten erzählt werden, die auch ungewollt Kinderlosen eine Idee von einem Leben geben, das lebenwert, schön, bereichernd und erfüllend ist – abseits des „einzigen Weges der Gründung einer Familie mit Kind“.
Nein, ich schaue keine Fortsetzungen (gell, Bridget Jones… jetzt dann auch mit Kind!??!)…aber ich würde es noch weniger tun, wenn die klassische, normierte Story erzählt wird.
Ist es nicht mal Zeit für Vorbilder und einen neuen Plot? Für Mutmachgeschichten abseits der statistischen Norm (ach ja, wir sind jetzt bei 1,3 Kindern pro Frau in Deutschland – so niedrig wie seit Ewigkeiten nicht oder so).
Da war ja „Love … actually“ mit den – wahrscheinlich – angenommen Kindern des Partners (hach!) schon viel näher, viel greifbarer und irgendwie sogar insprierender… herrje.
So… alles nur Gerüchte… aber die haben mir schon gereicht. Wie siehst Du das? Lohnt es sich, sich über diese nicht vorhandenen, inspirierenden Plots Gedanken (aka: sich aufzuregen) zu machen… oder ignorieren wir das einfach (wie so Vieles) und sparen uns die Energie?
Also… over and out – ohne TV-/Kino-/… -Programm heute!
Liebe Grüße zu Dir!
