Kranz-Tannenzapfen-Kinderwunsch-Weihnachtszeit-Hilfe-Kindersehnsucht-Franziska Ferber-Familie-feiern

Kinderwunsch und Weihnachtszeit – keine leuchtenden Augen

Gestern war der 1. Advent und das heisst: jetzt beginnt die Vorweihnachtszeit. 
Ich habe gelernt, dass das Wort „Advent“ ursprünglich aus dem Lateinischen kommt und „ankommen“ bedeutet.

Ankommen… ja genau. 
Ankommen in dem Leben mit einem Kind.

Ankommen in einem Leben, das in der Vorweihnachtszeit voller „liebevoller Hektik“ ist, weil man es seiner Familie so schön machen möchte und so schrecklich viel dafür zu tun ist.

Ankommen in dem Leben, in dem es um strahlende Kinderaugen geht.

Ankommen in dem Leben, wo die Worte in der Kirche „uns wurde ein Kind geboren“ zutiefst Sinn machen.

Und für die meisten Kinderwunschfrauen ist dieses „ankommen“ eher mit viel Frucht und Angst besetzt denn mit Vorfreude.

Was heisst denn die Adventszeit und das Weihnachtsfest für uns Kinderwunschfrauen?Es heisst allzu oft, sich auf das vorzubereiten, was da kommt:
Die Babies bringen andere mit. Andere berichten von eben den erwähnten strahlenden Kinderaugen. Andere verkünden unter dem Baum die „frohe Botschaft“, von der man sich selbst 100x im Jahr vorgestellt hat, man wäre es selbst.

Ja, die Advents- und Weihnachtszeit sollte eigentlich so voller Liebe sein. Für die meisten Kinderwunschfrauen ist sie es nicht. Sie ist voller Angst. Voller Widerstand. Und voller Hoffnung – aber eben nicht im erwünschten Kontext sondern oft verbunden mit „hoffentlich bald vorbei“.

Wenn Du Dir Gedanken um diese „besondere Zeit des Jahres machst“ und jetzt schon buchstäblich „in die Knie“ gehst, weil Dir bewusst ist, dass es echt schwer sein kann… dann lies‘ bitte hier mal weiter:

–> klick: „Mein Kinderwunsch und die Weihnachtszeit“ <–

Ja, wir feiern Weihnachten!

Du hast es doch eh‘ schon so unendlich schwer. Willst Du Dir wirklich auch noch diese besondere Zeit nehmen lassen? 

Ist nicht jetzt noch Zeit, sich gut darauf vorzubereiten, so dass man das Fest geniessen kann – statt gelähmt zu hoffen, es möge bald vorbei sein?

Komm‘ – wir gehen jetzt zusammen los, damit Du ein leichtes, schönes, glitzerndes Weihnachten feiern kannst! Lass‘ Dir das nicht nehmen – am 01. Dezember geht’s los.

-> klick: „Mein Kinderwunsch und die Weihnachtszeit“ <–

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht