Kinderwunsch-Babywunsch-Kindersehnsucht-Selbsthilfegruppe-Erfahrungsbericht-ich will ein Baby-schwanger werden-Wunsch-Wirklichkeit-Ferber-Beratung-Hilfe-Coaching-München-Online-Kurs

Kinderwunsch: „Du musst es Dir nur genug wünschen“ (und weshalb das Quatsch ist)

Die „guten Ratschläge“, die man Dir in der letzten Zeit erteilt hat, kenne ich nicht.


Ich vermute jedoch, dass Du auch gehört hast, Du müsstest nur daran glauben, dass es im neuen Jahr klappt?

„Nur daran glauben müssen“ ist ungefähr das Gleiche wie „Du musst es Dir nur genug wünschen“.
Und ich bekomme, wenn ich Solcherlei höre, leider jedes Mal einen „Anfall“ und/oder Schnappatmung.

Und weshalb das so ist… dazu möchte ich Dir heute ein, zwei (oder auch ein paar mehr) Sätze mit auf den Weg geben.

Ich finde, dieses „Du musst es Dir nur genug wünschen – dann klappt es schon“ wirklich (wirklich!) nicht besonders hilfreich… um es einmal ganz (ganz!) vorsichtig zu formulieren.
Sie sind ein bißchen wie diese „Collagen“ wo man aufkleben soll, was man möchte und damit verbindet, dass das dann schon kommen würde.

Diese „Zusammenstellung“ soll ein Blick in die Zukunft sein – eine Bestellung ans Universum. Dahinter steckt das Prinzip „Wünsch‘ Dir etwas“.
Kann man manchen. Ist bestimmt auch schön und/oder interessant, das so zusammenzukleben. ABER das Problem dabei? Nun, es ist eben genau das: Ein Blick in die Zukunft. Ein Wunsch. Ein Wunsch, der sich (noch) nicht realisiert hat. 

Und jetzt kommt der wichtige Teil daran: Genau dieses Zukunftsbild erhöht üblicherweise die Distanz zum Heute; zum Ist.

Wir kennen das aus dem „wenn xy erreicht ist, dann“-Prinzip im Alltag. Da verschiebst Du das, was Du möchtest, auch auf die Zukunft – nämlich auf hinter das, was zuvor „erreicht“ werden musst. Das ist die Distanz, die ich meine.

Faktisch erhöht es nur das Delta zwischen dem „Hier“ und „Dann“

Es erhöht die Distanz zwischen dem Ist und dem, was kommen soll. Und diese Distanz gibt einem wahrlich kein gutes (und schon gar kein lösungsorientiertes) Gefühl. 

Vielleicht kennst Du das Buch „The Secret“, wo es darum geht, dass man sich – unter’m Strich – Alles erfüllen kann, WENN man es sich nur GENUG wünscht. Nichts gegen das Buch; aber es hat in diesem Kontext hier für mich schon einen fragwürdigen Ansatz…. es ist ein bißchen wie wenn man sich überlegt, was man täte, wenn man Lotto gewinnen würde. Das macht ja auch Spaß – aber man weiss gleichzeitig, dass es ein Gedankenspiel ist. 
Im Alltag wirst Du trotzdem anders agieren. Du wirst arbeiten, leben, lieben, essen, trinken, schlafen, denken, fühlen… Du wirst Dein Leben in die Hand nehmen – auch wenn Du nicht (!) Lotto gewonnen hast.

Was heisst es denn im Umkehrschluss, dass Du Dein Wunschkind noch nicht bekommen hast?
Es heisst – um in der Logik zu bleiben – doch dann (ja, ganz ehrlich), dass Du es noch nicht gut genug gemacht hast… dass Du es Dir noch nicht GUT GENUG GEWÜNSCHT hast. Nicht wahr? 🤢

Denn wenn Du es Dir „genug wünschst“ und es noch nicht zu einem Baby gekommen ist.. …dann heisst es – in der Logik bleibend – ja auch, dass Du selbst schuld daran bist… weil Du es Dir dann wohl – augenscheinlich – noch nicht gut genug gewünscht hast!?!? 🤢

Glaubst Du das wirklich?

Sorry… das ist nicht die Art der Kommunikation mit sich selbst, die ich als Kinderwunsch Coach „empfehle“. Für mich ist das unfair und brutal – sich selbst gegenüber!

Nein, mein Ansatz hier ist ein Anderer. 

Ich gehe davon aus, dass ein langer unerfüllter Kinderwunsch auch die eigene Persönlichkeit verändert. Wer lange kämpft, Enttäuschungen hinnehmen muss, Druck fühlt und gleichzeitig die Zeit im Blick haben muss… der verändert sich. 

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass jemand, der so existentielle Fragen und Tiefen durchleben muss, noch der gleiche „leichte“ Mensch ist, der er zuvor war.

🦋 Ich stelle Dich ins Zentrum. So, wie Du heute bist. Nicht, wie Du gerne wärest oder – besser noch – es gerne hättest. Ich schaue auf Dich als den Menschen, der Du heute bist – mit allen Stärken und Fähigkeiten, Deiner Sehnsucht nach einem Baby aber auch Deinen Zielen, das Du erreichen möchtest.

WIR STELLEN DICH INS ZENTRUM – so, wie Du bist, wie Dein Leben ist…  wo es gut aber auch schwer ist… wo Du kämpfst und nicht voran kommst… und dann schauen wir, wie wir für Dich einen besseren Umgang mit dem erreichen könenn, was Deine Seele beschwert.

Ich will, dass Du mit all‘ den Ressourcen, die 🦋 DU HAST und die DICH ausmachen, besser für Dich selbst in einer verdammt schweren Lebenssituation sorgen kannst.

Du musst, glaube ich, den 🦋Fokus auf Dich selbst richten, damit Du Dir selbst helfen kannst. Dabei unterstütze ich Dich… denn Du bist mehr als Du jemals auf eine Collage kleben könntest. Du hast viel mehr Fähigkeiten, Gaben, Stärken und Wesenszüge, die Du FÜR DICH in dieser schweren Situation nutzen kannst, als Dir möglicherweise bewusst ist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den Mut finden kannst, neue Wege im Umgang mit Deinem Kinderwunsch zu beschreiten. „Herbeiwünschen“ – das habe ich ja nun deutlich genug gesagt – halte ich nicht für eine besonders erfolgsversprechende Strategie. Um ehrlich zu sein, halte ich es für absoluten Quatsch. 🤢

Ich glaube, das Beste, das eine „Kinderwunsch Frau“ tun kann, ist, sich selbst ins Zentrum zu stellen und und sich um die Themen zu kümmern, die „wie das Amen in der Kirche“ immer und immer wieder auftauchen.
Ja, natürlich spielt der Zyklus eine Rolle dabei und ich halte es für wahrscheinlich, dass es Dir 2 Wochen im Monat bssser geht… 
Aber ich rate Dir, nicht immer und immer wieder zu verschieben und zu hoffen, dass sich Deine Themen „dieses Mal“ von alleine erledigen werden. Das werden sie nämlich – ziemlich wahrscheinlich – nicht. Sie kommen wieder… ziemlich wahrscheinlich.

🦋Ja, Du kannst hoffen, dass „es“ sich von alleine erledigt.
🦋Ja, Du kannst – wieder – verschieben.
🦋Oder Du kannst Dir selbst sagen „Schluss; genug gezeigt, dass ich mich darum kümmern sollte“ und loslegen.
🦋Und weisst Du was?
🦋Ziemlich wahrscheinlich wird Dir das unendlich gut tun.
🦋Weil Du Dich selbst ernst nimmst.

Das kannst Du für Dich alleine erarbeiten. Ich habe Dir ja in all‘ meinen Artikeln schon Einiges dazu „an die Hand“ gegeben.

Ja, wenn Du damit schon beginnst zu arbeiten, wirst Du auch damit voran kommen. 

Oder Du ermöglichst Dir den „Shortcut“ 🦋 und vertraust darauf, dass es – angeleitet und aktiv unterstützt – mit mir zusammen ein bißchen schneller klappt. 

Hier kannst Du Dich über alle Möglichkeiten der Unterstützung informieren und noch viel mehr zu den jeweiligen Möglichkeiten lesen:

–> klick: ÜBERSICHT COACHING ANGEBOT – immer persönlich mit mir“ <<–

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht