Smarties-Kinderwunsch-Sehnsucht-Baby-Coaching-Coach-Hilfe-Ferber-Kindersehnsucht-schwanger werden mit 40

10% mehr Kinderwunschbehandlungen seit Corona

Seit der Pandemie haben Kinderwunschzentren in Deutschland knapp 10% mehr Behandlungen durchgeführt. Kinderwunschbehandlungen sind nicht lustig – das macht niemand „aus Spaß“ oder „Langeweile“. Im Gegenteil! Der Antreiber ist eine tiefe Sehnsucht; die Sehnsucht nach einem Baby, einer Familie, nach Wärme und Miteinander. So ist es doch?

Und während Du diese Sehnsucht fühlst, sie in Dir lodert und während Du wartest, hoffst und bangst, wird der Weg immer schwerer. Auch deshalb, weil jeder neue Zyklus zwar auch eine neue Chance ist… aber leider auch sehr oft eine neue Enttäuschung, die sich zu den Enttäuschungen dazu gesellt, die Du schon ertragen und aushalten musstest.

Es kann verdammt anstrengend und schwer werden, mit all‘ diesen Enttäuschungen im Gepäck immer wieder auf’s Neue zu hoffen. Du merkst vermutlich, dass es immer schwerer wird, so hoffnungsvoll und zuversichtlich zu sein, wie Du es am Anfang Deiner Kinderwunschreise warst?

Im Grunde hast Du jetzt 2 Möglichkeiten: 

Möglichkeit 1: Du reisst Dich zusammen, disziplinierst Dich, redest Dir selbst gut zu, hälst aus und durch, strengst Dich an. Immer getreu des Satzes „und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende“. Für mich ist es der Grundsatz des Leistungsprinzips: Viel hilft viel. Man kann das so machen… aber es kostet Dich unendlich viel Kraft und Disziplin und wird mit der Zeit immer schwerer.

Möglichkeit 2: Du richtest den Blick eine Zeit lang auf Dich und tauchst ein in die Welt Deines Kinderwunsches. Bisher hast Du aus guten Gründen versucht, „mit dem Kopf durch die Wand“ zu kommen. So fühlt es sich doch an, nicht wahr?

Wie wäre es, wenn Du einen Schritt zurücktrittst und Dich wie ein Architekt in einer Wohnung umsiehst und beginnst zu verstehen, was Dich so sehnsüchtig sein lässt. Ich bin als Kinderwunsch Coach überzeugt davon, dass der Kinderwunsch sich immer aus zwei Ebenen zusammensetzt. Ebene 1 ist Alles, was Du mit dem Kind direkt verbindest. Bspw. Fürsorge, Wärme, ins Leben begleiten etc. pp. Ebene 2 ist die spannende – denn hier geht es um Dich und das, was für Dich durch eine Schwangerschaft, ein Baby, eine Mutterschaft möglich würde.

Mein Tipp: Trete für einen Moment zurück. Tauche in die hinter dem Kinderwunsch liegenden Gründe und Antreiber ein. Richte den Fokus auf Dich und finde die einzelnen Bestandteile heraus. Dann kannst Du sie auch sortieren und ordnen. Und Du wirst erkennen wo Du ansetzen kannst, damit der bisher unerfüllte Kinderwunsch an Traurigkeit und Dramatik und Wucht verliert und Du mit einer neuen Haltung gestärkt Deinen Weg weiter gehen kannst.

Wenn Du zu den Frauen gehörst, die ihre Kinderwunschbehandlungen weiterführen möchten – aber dies mit weniger Anstrengung und mehr innerer Ruhe tun möchten… dann beginne Dich in Deinem Kinderwunsch zu verstehen. Weil sich dadurch Türen öffnen und Du nicht mehr mit der „Kopf durch die Wand“ -Strategie durchhalten musst.

Meld‘ Dich gerne bei mir und wir schauen, welche Form der Unterstützung ich Dir als Kinderwunsch Coach dabei anbieten kann. Du hast es verdient, leichter durch diese schwere Zeit zu gehen! Und Du musst es nicht alleine schaffen zwischen Wunsch und Wirklichkeit Deines Kinderwunsches!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht