Marmorkuchen-schwanger werden-Hilfe-Beratung-Begleitung-was tun-wie werde ich schwanger-Ferber-Kindersehnsucht

Schwanger werden ist so schwer: Zeichen deuten

Zeichen deuten? Zeichen lesen?

Ich glaube, im Kinderwunsch kommt man irgendwann an den Punkt, wo man selbst so viel getan hat, dass man sich fragt, was „denn noch“ ein Grund sein kann. Und von dort ist es auch nicht mehr weit, um den Blick auf Zeichen zu legen… zu versuchen, Zeichen zu deuten.

Ja, ich habe tatsächlich in meiner aktiven Kinderwunschzeit mal versucht, in einem Marmorkuchenmuster meinen Weg zu erkennen.

Heute frage ich mich, was ich da geglaubt habe. Heute weiss ich aber auch, wie unendlich verzweifelt ich war und wie sehr ich mir gewünscht habe, wenigstens ein bißchen zu wissen, wohin mein Schicksal geht. 

Was ich daraus gelernt habe? 

Wir Menschen lieben es, die Kontrolle zu haben… und der Kinderwunsch unterwandert das auf jede nur denkbare Art und Weise. Ich gehe so weit zu sagen, dass der Kinderwunschweg der ultimative Kontrollverlust ist. Und das ist einer der Gründe, die uns so fassungslos machen und für den die allermeisten von uns keinerlei Bewältigungsstrategien haben.

So viel tun wir – so viel nehmen wir auf uns … und dennoch stehen wir mit (buchstäblich) leeren Armen da. Das ist unendlich schwer auszuhalten und Verzweiflung, Haltlosigkeit, Ohnmachtsgefühle tauchen auf. 

Was man da tun kann? Sich bewusst zu werden, dass man schon das tut, was in der eigenen Macht und Zuständigkeit liegt. Nicht Du bist schuld, dass Du Dein Wunschkind nicht bekommen hast bisher! 

Du trägst keine Schuld!
Du tust schon das, was Du tun kannst. Du tust das, was Dir möglich ist.

Vielleicht kannst Du es Dir leichter machen… Dir selbst dazu verhelfen, mit all‘ dem leichter umzugehen.
Ich habe Dir ein Video mit weiteren Gedanken dazu gedreht. Schau‘ mal hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Link zum Video: https://youtu.be/28Cglkwn6n8

Ist da noch „Luft nach oben“?
Schau‘ mal hin und fühle mal hin… ob Du glaubst, dass sich der Kinderwunsch durch Anstrengung und Fleiss erfüllen wird… oder aber ob Du Dir zugestehen kannst und möchtest, dass Du es Dir leichter machen kannst… auch, damit Du länger durchhälst?

Lies‘ gerne hier weiter... ich bin sicher, Du wirst Dich verstanden fühlen und zudem erfahren, wie genau Du es Dir leichter machst: >> klick <<

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht