15 Okt Fehlgeburt. Sternenkind. Verlust einer Schwangerschaft. Totgeburt.
Sternenkind. Fehlgeburt. Verlust einer Schwangerschaft. Totgeburt.
Grosse Trauer – tiefe Traurigkeit… ein verlorenes Leben, das für Dich Dein Kind war! Wer das erleben muss, erlebt einen Schmerz, der nicht selten von anderen Menschen gar nicht wahrgenommen wird. Die Welt dreht sich einfach weiter während sie für Dich komplett aus den Fugen gerät und still steht.
Für Dich war Dein Kind in Deinem Bauch Deine Realität und vielleicht das Wichtigste… für andere Menschen war es gar nicht da. Wie bitter!
Wie oft erlebe ich in meinen Coachings, dass Frauen, die ihr Kind verlieren, nach 3 oder 4 Tagen gesagt wird „nun wäre es doch auch mal wieder gut mit der Trauer…“. Es macht mich fassungslos.
Wer endlich schwanger wird und dann sein Kind verliert, ist unendlich einsam und verzweifelt – und darf das auch sein! Trauer lässt sich nicht „terminieren“ oder „abarbeiten“. Wer kann denn einer Frau vorschreiben, wie lange sie um etwas so Elementares, Zentrales, Bedeutsames in ihrem Leben trauern darf!?!? Niemand.
Neulich sagte mir eine Frau, die nach der x.ten Kinderwunschbehandlung endlich (endlich!) schwanger geworden war und das Kind nur eine Woche nach dem positiven Test wieder verloren hat, es wäre eine „goldene Woche“ für sie gewesen. Sie weint um das Kind aber auch all‘ das, was diese Woche zu einer „goldenen Woche“ für sie und ihren Mann gemacht hat.
Und sie hat Angst vor dem Tag des errechneten Entbindungstermins. Im Coaching habe ich zu ihr gesagt, dass Sie entscheidet, wie sie diesen Tag (und alle „Jahrestage“) für sich handhaben möchte. Ja, sie hatte eine ganz goldene, glückliche Woche der Schwangerschaft. Dafür kann sie dankbar sein und sich darüber freuen. UND sie kann gleichzeitig auch tieftraurig sein, dass sie nicht weitergegangen ist und sie ihr Kind verloren hat. Wir müssen uns nicht entscheiden, ob wir dankbar ODER traurig sind. Wir Menschen können sehr unterschiedliche Gefühle gleichzeitig haben.
Heute gehen alle meine Gedanken an all‘ die vielen (unendlich vielen) Frauen, die ihr Kind verloren haben – die traurig sind, sich einsam, ratlos, haltlos, verzweifelt fühlen. Ich sende Wärme und tiefes Mitgefühl. Melde Dich gerne bei mir, wenn ich Dich in dieser schweren Zeit unterstützen kann! Ich biete jede Woche „Akut-Termine“ an, damit Du nicht lange warten musst sondern schnell die Unterstützung bekommst, die Du jetzt gerade brauchst! Schreib‘ hier an mich >> KONTAKT (klick).