Schaufenster-Hope-Kinderwunsch-Angst-kinderlos leben-psyche-psychologie-was tun-coaching-beratung-hilfe-experte-ferber

Psychische Stabilität für die Kinderwunschbehandlung

Heute ist der sog. BLUE MONDAY – wobei für Kinderwunschfrauen sicherlich viel öfter das Gefühl vorherrscht, dass die Traurigkeit, Ohnmacht, das Ausgeliefertsein überhand nimmt.

Der sog.  BLUE MONDAY ist der wohl traurigste Tag des Jahres. Jedenfalls hat der britische Psychologe Cliff Arnall das mit einer – auch viel kritisierten – Formel nach eigenem Bekunden berechnet. 

Wie so oft, wenn es Kritik gibt, kann man aber auch überlegen, ob etwas Wahres daran sein könnte. Der 3. Montag im neuen Jahr ist für viele Menschen ein „blauer“ Tag – wobei das „blau“ hier für Schwere, Melancholie aber auch Erschöpfung stehen soll.
Die Tage sind noch kurz, die Nacht lang – es wird noch immer spät hell und ziemlich früh dunkel. Neue Vorsätze lassen in ihrer Begeisterungskraft nach… das Jahr ist noch lang und ungewiss… der Winter wird noch anhalten.


Ja, das Alles kann einen schon ein bißchen beschweren. Wer aber mit dem Kinderwunsch ringt, nicht weiss, welche Entscheidungen und Schritte die richtigen für einen sind… wenn die Angst vor einem ungewollt kinderlosen Leben präsent ist und gleichzeitig ein großes Gefühl der Ohnmacht und des „ausgeliefert seins“ da ist… dann fühle ich zutiefst mit. Denn auch ich habe diese Zeit so lange ertragen – immer gehofft, dass es sich bessert; dass der nächste Tag leichter wird – der nächste Zyklus eine neue Chance mit sich bringt und ja vielleicht „DER Glückszyklus“ sein könnte.

Ich glaube, wir Menschen ertragen nur für eine gewisse Zeit Enttäuschung, Traurigkeit, Niederlagen, Rückschritte, Ohnmacht, Hilflosigkeit.

Ja, heute ist der sog. Blue Monday und weder am Wetter noch den Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten können wir etwas ändern und wie lange der Winter noch ausdauert, wissen wir auch nicht.

UND DENNOCH möchte ich Dir Mut machen! Ich möchte Dir Mut machen, zu schauen, an welchen Stellschrauben Du für Dich etwas tun kannst – v.a. um besser mit dem Kinderwunsch klar zu kommen. Um zu mehr psychischer Stabilität zu finden und bspw. stärker in eine neue Behandlung zu gehen, ist nicht leicht – aber es ist möglich. Ich habe für mich selbst damals in einer Zeit größter Not verstanden, wo ich ansetzen kann – nämlich bei mir. Unabhängig von den Menschen um mich herum; unabhängig von Ärzten; unabhängig vom – je nach persönlichem Leitbild – Schicksal, dem Universum, den Sternen, der Weltlage.

Du selbst bist Deine wichtigste Kraft und Ressource!
Du selbst bist der wichtigste Mensch – grundsätzlich und erst Recht beim Kinderwunsch.

Manches liegt auf diesem Weg zum Wunschkind nicht in Deiner Hand.
Zu Dir selbst hast Du aber Zugang. Und für Dich selbst kannst Du Dich einsetzen und Dich stark machen!

Wenn es Dir gut geht und Du weisst, was „Dein Job“ beim Kinderwunsch ist, dann bist Du auch in der Lage stark und widerstandsfähig mit dem, was Du erlebst, umzugehen.

Wenn Du emotional wackelig und unsicher bist… wenn Du Angst hast und Dich von ihr leiten lässt… wenn die Zweifel Deinen Tag bestimmen, dann ist es, wie als würdest Du Deine Haustür offen lassen, so dass „Alle und Jeder“ einfach so in Dein Wohnzimmer marschieren und sich dort niederlassen kann – ob Du es willst oder nicht.

Wenn Du psychisch stark bist, dann bist Du die Chefin und bestimmst, welche Gefühle auf Deiner Couch sitzen und Dich im Alltag begleiten. 

Ich wünsche Dir – heute und jeden Tag -, dass Du den Mut und die Kraft aufbringst, Dich selbst ins Zentrum zu stellen und zu sehen, dass es beim Kinderwunsch in erster Linie nicht um Tees und Akkupunktur geht – sondern zu aller-allererst immer um Dich selbst und Deine psychische Stabilität.


>> HIER WEITERLESEN, WAS DU FÜR DEINE PSYCHISCHE STABILITÄT BEIM KINDERWUNSCH TUN KANNST (KLICK) <<

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht