Badeenten-Kinderwunsch-unterdrücken-Ablenkung-Hilfe-Beratung-Coaching-Ferber-München-Kindersehnsucht

Kinderwunsch – was Du NICHT tun solltest

Warum die Strategie „verdrängen“ eigentlich nie und schon gar nicht beim Kinderwunsch funktioniert?


Klar; natürlich können wir Menschen ein unliebsames oder schwieriges Thema ausblenden – und das ist auch gut so. Denn wir haben diese Funktion, damit wir unter extremen Belastungen dennoch funktionieren. Dieser Reflex ist da – aber er ist für einen Sprint (also einen kurzen Zeitraum) angelegt; nicht und wirklich gar nicht für einen Marathonlauf.

Wenn Du das, was Du in Dir fühlst und was Dich beschäftigt, zu lange unterdrückst, wird sich nicht nur nichts ändern; ich glaube, es wird sogar schlimmer werden. Denn so lange Du unterdrückst, brauchst Du unendlich viel Kraft UND löst Dein Thema nicht.

Das ist wie bei der Badeente – diese quietschgelben Dinger, die man zur Bespassung mit in die Wanne nimmt. Die kannst Du runterdrücken; unter Wasser halten. Klar. Du musst Dich nur darauf konzentrieren und Kraft aufbringen; dann klappt das schon. Aber: Wenn Du einen Moment nicht aufpasst und nachlässt, dann fliegt Dir die Ente um die Ohren.

Beim Kinderwunsch ist es genau so. Egal, welche Ängste, Sorgen, Zweifel und Themen Dich umtreiben – drück‘ sie nicht weg. Es wird vielleicht-vielleicht für den aktuellen Moment händelbarer; aber definitiv nicht dauerhaft. Verdräng‘ Deine Gedanken, Themen, Sorgen, Ängste und Zweifel nicht. Kümmere Dich um sie, schau‘ sie Dir an und finde Antworten. Das ist wirkliche Erleichterung; selbst dann, wenn Du keine Zeit, keine Lust, keine Kraft dafür zu haben scheinst.

Kein grundlegender Gedanke ist jemals durch Verdrängung gelöst worden. Nur durch das Bearbeiten.

Ich bin für Dich da – gemeinsam gehen wir Deine Themen an; damit Du sie nicht länger unterdrücken musst… sondern lösen kannst!

>> Infos Coaching-Gespräch (klick)

>> Infos zu individuellen Coaching Kursen zum Kinderwunsch (klick)

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht