Frau im Schnee-rote Jacke-glücklich-Kinderwunsch-schwanger werden-Coaching-Fehlgeburt-Gedanken-Angst

Dein Kinderwunsch – denkst Du zu viel nach?

Bestimmt hast Du Dir für 2020 so viel gewünscht und vorgenommen, wie ich es auch getan habe.

Vielleicht (oder sogar ziemlich wahrscheinlich) waren es unterschiedliche Dinge, die wir uns gewünscht haben… Du und ich.

Und wir wissen es Alle besser: Es ist anders gekommen.

Dieses Bild habe ich auf Umwegen bei Facebook von einem (ich glaube) Londoner Strassenkünstler gefunden…und ich glaube, es trifft so ziemlich „den Nagel auf den Kopf“.

Strassenkunst-Dankbarkeit-Wünsche-Spruch

Was haben wir uns alle vorgenommen. Normalerweise wäre nun der Zeitpunkt, frustriert auf das zu schauen, was vielleicht nicht (so) geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt haben… wir würden vermutlich wahlweise traurig, genervt oder frustriert sein.Wenn ich jedoch auf mich schaue, dann bin ich VOR ALLEM Eines: Dankbar.
Denn ja, natürlich war dieses Jahr schon „aussergewöhnlich“ bis „besonders“ (und ich weigere mich zu sagen, es wäre „schlecht“ gewesen).
Aber ja… aussergewöhnlich bis besonders.

Aber soll ich Dir noch etwas sagen?

Ich führe eine Liste (eine von vielen 🙂 ) und in dieser Liste notiere ich über das Jahr hinweg das, was ich erreicht und geschafft habe… sie heisst bei mir eine „WORAUF BIST DU STOLZ“-Liste und ich habe mir angewöhnt, sie beständig zu füllen – denn wenn ein „Stolz-Moment“ oder gesetzter Meilenstein „rum“ ist, dann vergesse ich es oft, weil ich immer so nach vorne gerichtet denke, handele, lebe.
Mir hilft diese „WORAUF BIST DU STOLZ“-Liste… denn darin halte ich Wichtiges fest, dass ich sonst womöglich nicht mehr „abrufen“ könnte.

Und meine „WORAUF BIST DU STOLZ“-Liste ist auch in diesem aussergewöhnlichen bis besonderen Jahr proppenvoll! Und sind wir ehrlich: Sie beinhaltet ohne Ende Meilensteine – aber es sind nicht nur Meilensteine für die ich vor einer Jury Auszeichnungen bekommen würde, denn oft sind es auch „Kleine-Grosse-Dinge“, die ich geschafft habe obwohl sie für Andere vielleicht nichtig und klein erscheinen würden.
Und darauf bin ich stolz… dass ich diese „WORAUF BIST DU STOLZ“-Liste habe und heute darauf blicken und mich an mir selbst erfreuen kann.

Denn ja, natürlich gibt es auch x-Dinge, die ich auf eine „was ich nicht so gut gelaufen“-Liste schreiben könnte. Natürlich. Ich bin ja wahrlich kein Übermensch oder Heldin.
Ich habe gelernt, dass unser Kopf im Grunde seiner Struktur doch recht banal gestrickt ist. Er sucht nach Mustern. Wenn Du auf das Schwere schaust, wird er losgehen und in Deinem Archiv danach suchen, was Alles schwer ist. Und weil er „freundlich“ ist – Dein Kopf – wird er es auch nicht dabei belassen sondern Dir gleich noch die Akte „und wie das Schwere ausgegangen ist“ mitliefern. Wow – das kann einen echt in einen ganz tiefen Strudel ziehen… von „schwer“ zu „gescheitert“ ist es dann nicht mehr weit und kann ein „wunderbares“ (ätzendes!) Grundgefühl werden.

Aber noch mal zu meiner Liste… ja, ich könnte auch eine „Murks“-Liste schreiben und sie wäre beileibe nicht leer. Echt nicht.
Aber ich habe mich aktiv entschieden, eine „WORAUF BIST DU STOLZ“-LISTE zu führen… und mein braver Kopf, der „struktur-behaftete Dienstleister“ nimmt das als Auftrag an (und er nimmt wirklich erst einmal jeden Auftrag an und läuft los… ). Ich habe den Aufrag „suche das, was einen stolz und zufrieden macht“ als Impuls und Blickrichtig gesetzt.

Wenn ich Dir ganz persönlich nur drei Dinge für jetzt ans Herz legen darf, dann wünsche ich Dir…

🔥1) dass Du Dich jetzt hinsetzt (ggf. mit Deinem Kalender des Jahres um den Überblick zu behalten und auch keine „Events“ zu übersehen) und Dir überlegst, worauf Du in diesem Jahr – trotz Allem – stolz sein kannst.
Weil es Dir jetzt ein gutes Gefühl gibt… UND weil es Deinen Kopf auf das richtige Gleis setzt!
Und wenn Du mehr über Deinen Kopf und das Gedankenmanagement wissen willst, dann habe ich zwei  ergänzende, weitere Vorschläge für Dich:

🔥2 ) dass Du Dir den Film „Alles steht Kopf“ von Pixar ansiehst, denn darin erfährst Du erheblich mehr darüber, wie treu Dein innerer Dienstleister Kopf ist… und wie „banal“ er im Grunde gestrickt ist und wie schwer er einem genau dadurch das Leben gelegentlich machen kann.

🔥3 ) Und weil es natürlich rund um Alles, was zum Kinderwunsch gehört, noch deutlch mehr zu sagen gibt als das, was ein Pixar-Film liefern und leisten kann, empfehle ich Dir wirklich, Dir den Online Coaching Kurs „Mein Kinderwunsch – meine Gedanken im Hamsterrad“ anzusehen.
Denn sind wir doch einmal ehrlich: Der Umgang mit dem Kinderwunsch zeichnet sich schon durch einige sehr „un-norm-ale“ Aspekte aus, die in „normaler Mindset-Arbeit“ nicht wirklich zu leisten sind. Ich glaube, man muss erst einmal in seinen Kopf bekommen, dass diese „normalen Mechanismen“ nicht funktionieren, weil der Kinderwunsch sich eben NICHT durch das „Herbeiwünschen“ erfüllt und leider auch nicht durch Leistung.
Der Kinderwunsch „funktioniert“ mental eben vollkommen anders als andere schwierige Situationen im Leben – und weil das so ist, ist maßgeschneiderte Begleitung hier aus meiner Sicht die beste Idee um endlich wieder Ruhe in den Kopf zu bekommen und somit gelassener und kraftvoller durch diese Zeit zu kommen.

Also… noch einmal zusammengefasst die 3 Tipps, die mir wirklich am Herzen liegen:

🔥 Schreibe Deine „WORAUF BIN ICH STOLZ“-Liste!
🔥 Schau‘ den Film „Alles steht Kopf“ von Pixar!
🔥 Schenke Dir den begleiteten Kurs „Mein Kinderwunsch – meine Gedanken im Hamsterrad“!
Du kannst Dich direkt hier zum Kurs anmelden:
www.kinderwunsch-hamsterrad.de

Vielleicht lesen wir uns ja schon gleich im Kurs – denn Du kannst sofort loslegen und Dir somit das Jahresende und den Jahresanfang mit Stärke, Kraft und Perspektive und vor Allem einem Versprechen an Dich selbst versüßen! Ich würde mich natürlich riesig freuen, ein Stück Deines Weges an Deiner Seite gehen zu dürfen!

Ich wünsche Dir einen guten Start in ein neues Jahr, das für Dich 🔥leicht, 🔥kraftvoll, 🔥stets zuversichtlich und voller 🔥innerer Ruhe aber auch vielen, vielen Anlässen für 🔥Dankbarkeit und 🔥Zufriedenheit sein soll!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Hier geht’s zu meinem Top-Tipp – dem begleiteten Online Coaching Kurs mit richtig viel Austausch zwischen Dir und mir:
www.kinderwunsch-hamsterrad.de