Frau-Bluse-Spiegel-Selfie-Kinderwunsch-Corona-was hilft-was tun-schwanger werden mit 40

Kinderwunsch vs Lockdown: Ohne Perspektive? Voller Hoffnung? Ohne Garantie?

In einer der Sendungen von Markus Lanz diese Woche markierte eine der anwesenden Journalistinnen, dass es für die Menschen derzeit so schwer wäre mit der Pandemie bzw. dem Lockdown umzugehen, weil sie derzeit nicht wüssten, wie lange das noch so weitergehen und wie es für sie persönlich „am Ende“ ausgehen wird.

Und ja, das kann ich schon verstehen und sogar teilen. Denn: Wir Menschen halten in der Regel ziemlich viel aus, wenn uns etwas sehr wichtig ist und wir dem – auch mit zusammen gebissenen Zähnen – für eine begrenzte Zeit nachgehen müssen und/oder wollen.

Ich habe dabei wieder und wieder den Gedanken, dass das, was wir als Gesellschaft gerade durchleben in wesentlichen Grundmerkmalen das ist, was jede Kinderwunschfrau durchmacht. Denn auch hier geht es um etwas absolut Elementares: Es geht dabei u.a.

– um unsere persönlichen Werte und unser Weltbild, 
– um Sicherheit und Zugehörigkeit 
– um Gesundheit,
– die Hoffnung, 
– den Lebensentwurf und Lebensstil, 
– die eigene Persönlichkeit, 
– um Fragen der Gerechtigkeit und Fairness,
– um den Umgang mit der Garantielosigkeit auf Erfolg 
– und dem unbekannten Ausgang und dazugeghörigen Zeitraum.


Wenn man einer Kinderwunschfrau verlässlich sagen könnte, dass sie bspw. noch 38 Zyklen mit einem „nicht schwanger“ durchstehen und beenden muss, aber dann – endlich – das erwünschte Sehnsuchtskind entstehen und später gesund und munter in ihren Armen liegen würde, dann würde sie sich vermutlich eine Art „Adventskalender“ basteln und die Zyklen Monat für Monat – womöglich sogar freudig – abstreichen.

Ohne diese Garantie auf ein Kind, ein „gutes Ende“… ohne das Wissen, wie lange man in dieser Schwebe bei gleichzeitig enormen Belastungen sein muss, wird es schwer; verdammt schwer!

Wie erlebst Du derzeit Deinen Kinderwunsch? Und wie diesen Lockdown? Gibt es Parallelen oder kannst Du Strategien, die Du Dir während der Kinderwunschzeit angeeignet hast, auch für den Umgang mit den Beschränkungen nutzen? 
Oder macht der Lockdown für Dich gerade Alles nur noch schlimmer, weil Du jetzt nicht mehr „nur“ beim Kinderwunsch eingeschränkt bist sondern auch noch weit darüber hinaus?
 

Ich würde mich von Herzen freuen, wenn Du mir von Deinem derzeitigen Leben und Deinen Gedanken, Sorgen, Fragen und Ängsten hinsichtlich des Kinderwunsches berichten würdest. Schreib‘ mir einfach hier über das Kontaktformular (klick)
Und weil für mich Tulpen das Symbol ein „Wiedererwachen“ und für „Freude“ nach langen, dunklen Zeiten sind, schenke ich Dir einen kleinen Strauß, der gerade vor mir steht und mich anstrahlt und mir zuruft: 
–> Glaub‘ an Dich und Dein Leben und lass‘ Dir niemals „die Butter vom Brot“ nehmen, denn Du hast das Recht auf ein erfülltes, zufrieden machendes Leben! <–

Vielleicht möchtest Du den Lockdown nutzen, um persönlich voran zu kommen? Vielleicht merkst Du, dass Du noch nicht ausreichend Strategien hast, um mit all‘ den Anforderungen, die der Kinderwunsch an Dich stellt, umzugehen?


Vielleicht möchtest Du ja gerade die Zeit des Jahresanfangs nutzen, um Dich gut für dieses Jahr zu wappnen? Hast Du den Vorsatz gefasst, in diesem Jahr auch Dein seelisches Wohl wirklich im Blick zu haben und dafür aktiv zu werden?


Nun… ich hätte da ein paar Vorschläge, wie Du für Dich aktiv werden könntest – bitte, klick hier:
–>  https://www.kindersehnsucht.de/online-kurse/ <—
Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht