Winter-Baum-Eis-Schnee-Kinderwunsch-Angst-nie Mutter werden-Hilfe-was tun-wie loslassen-Ferber-Kindersehnsucht-Coaching-Psychologie

„Diagnose Kinderwunsch“ – Die Angst nie Mutter zu werden

Hast Du so eine ganz tief sitzende Angst vor einem kinderlosen Leben? 

Ich sage es gleich: Ich verstehe Dich zutiefst. Denn auch mir hat diese Angst wie ein immer enger werdender Schraubstock die Luft abgeschnürt.

„Was, wenn ich kinderlos bleibe (was eingetreten ist)?“ 

„Was, wenn ich dauerhaft eine tiefe Leere und große Lücke fühle und mich die ungewollte Kinderlosigkeit ein Leben lang lähmt, beschwert und traurig macht?“

Wenn Du diese Gedanken kennst, dann tu‘ Dir bitte selbst einen Gefallen: Gestehe Dir diese Angst ein. 

Sieh‘ hin, weshalb sie Dir so im Nacken sitzt und was genau Du befürchtest! Mach‘ Dir klar, was GENAU Dich umtreibt, Dir fehlt, es Dir so schwer macht. 

Was fehlt Dir? Was genau?


Denn dann, wenn Du das weisst und klar benennen kannst, kann man – das weiss ich aus meinem eigenen Kinderwunsch – auch beginnen, die Lücken zu füllen.  Ja, vielleicht wird es immer eine Kompensation bleiben… aber ich kann Dir sagen, es fühlt sich 1.000x besser an als eine dauerhaft offene Wunde, wo stets und ständig Menschen um Dich herum (meistens ungewollt und dennoch) Salz hineinstreuen. 

Angst macht uns vor Allem das, was wir nicht in der Tiefe verstehen.

Und beim Kinderwunsch ist das eigentlich immer mehr als „nur“ das, was Du mit direkt mit einem Kind verbindest.

Seit 2008 beschäftige ich mich quasi rund um die Uhr mit dem, was den Kinderwunsch ausmacht und antreibt – was das mit uns selbst zu tun hat.. wo die „Sackgassen“ sind, denen wir folgen, weil wir denken, dass sie uns helfen – und es in Wahrheit nicht tun…

Seit 2008 beschäftige ich mich im Grunde jeden Tag mit dem, was unsere Angst, nie Mutter zu werden, antreibt. Als Coach habe ich die Erfahrung, mit Dir die Wurzeln all‘ dessen anzusehen. Und warum ich das empfehle? Weil das, was wir nicht in der Tiefe verstehen, uns Angst macht.

Neulich beschrieb‘ ich es wie folgt: In der Medizin brauchen wir erst die genaue Diagnose, bevor wir uns an Therapie und Medikation und damit auf den Weg der Genesung machen können.
Im Coaching würde ich es anders beschreiben – aber die Systematik ist identisch.


Du musst genau wissen, woher die Angst kommt – was damit assoziiert ist.

Ich glaube zutiefst, dass es bei dieser Angst es eben nicht „nur“ um ein Kind geht – da geht es um den eigenen Lebensentwurf, um Weltanschauungen und Werte, in Teilen um Beziehungsfragen… da geht es nicht „nur“ um ein Kind sondern auch um all‘ das, was mit dieser Mutterschaft diesen Kindes verbunden ist. 

Niemand möchte sich von der Erfüllung einer tiefen Sehnsucht verabschieden. Kein Plan B ist attraktiv, so lange es eine Chance auf Erfüllung von Plan A gibt. Und dennoch kommt beim Kinderwunsch der Zeitpunkt, wo ein Plan B wichtig ist. 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass man nur dann aus diesem Kreislauf der Angst herauskommt, wenn man sehr genau hinsieht, was einem ohne Kind vorenthalten wird… wenn man versteht, was eine Mutterschaft auch mit einem selbst zu tun hat. 

Niemand möchte den Kinderwunsch freiwillig aufgeben… gleichwohl sage ich als jemand, der vor über 11 Jahren den Kinderwunsch aufgeben musste, dass mir Nichts so sehr geholfen hat, inneren Frieden zu finden, wie eben dieses tiefe Verständnis für die Faktoren, die meine Angst erzeugt haben. Denn damit konnte ich dann doch einen Plan B schmieden, von dem ich heute aus der tiefe meines Herzens sagen kann: Es ist nicht mein Lebensentwurf, ungewollt kinderlos zu leben. Es entspricht weder meiner Persönlichkeit noch meinen Werten. Aber: Es ist ein gutes, erfülltes und mich in innerem Frieden sein lassendes Leben.
Das wurde möglich, weil ich meine Ängste in der Tiefe angesehen und verstanden habe. Und weil ich auf dieses – dann – stabile Fundament ein neues Haus gebaut habe. 

Ich habe es geschafft – dann schaffst Du es auch! Und: Du musst das nicht alleine bewältigen, denn ich bin diesen Weg schon gegangen und weiss inzwischen sehr gut, in welchen „Ecken“ man allzu oft fündig wird! 

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nun wirklich hinsehen und Dich mit Deiner Angst auseinander setzen möchtest…dass Du nicht länger „nur“ unter ihr leiden sondern aktiv etwas tun möchtest, dann kann ich Dir nur diese Rückmeldungen starker Frauen an die Hand geben, die ich beim „Kehren in den Ecken“ begleitet habe:

💕„Liebe Franziska, wow… ich bin baff… diese Lektion spricht mir mal wieder so aus der Seele, ich bin echt „geschockt“. Unfassbar wie das alles stimmt und genau so geht es mir! Wahnsinn, ich kann mich wieder zu 100% damit identifizieren. Gleichzeitig tut es sooo unheimlich gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist, das hilft unglaublich! Überhaupt geht es mir seit ich Deine Lektionen bekomme schon besser!“

💕„Liebe Frau Ferber, vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre liebevollen und intensiven Worte in den Lektionen und persönlichen Antworten, die ich soooo gut nachvollziehen konnte und mich weinen und manchmal auch schmunzeln haben lassen. Ich habe für mich persönlich viel mitgenommen durch den Kurs! Vielen Dank!“

💕„(…) Ich bin dir so unendlich dankbar für deine Unterstützung, für den Kurs, für das, was du mir geholfen hast, für mich zu ermöglichen. Aufräumen, Themen trennen, Klarheit schaffen, entkoppeln, mich und meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen (nicht im Sinne von grenzenlosem Egoismus, sondern im Sinne von, wahrnehmen, was die Kinderwunschbehandlung mit mir macht und die klare Entscheidung zu treffen, dass meine Gesundheit und mein Körper wichtiger sind).  (..) Das haben wir dir zu verdanken! Ich kann nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dir bin!!!“

💕„(…) Zunächst einmal das Wichtigste: Dein Kurs hat mir total gut gefallen!! Ich finde es ein sehr geeignetes Modell: Deine Lektionen sind anregend und beinhalten schon so viele gute Gedanken oder „Knackpunkte“ auf die man dann näher schaut. Und wie toll, dass man sich selbst die Zeit nehmen kann, die man braucht. Wenn es mal hektisch zugeht, dann bearbeitet man es einfach später in Ruhe, ganz ohne schlechtes Gewissen oder ohne einen Termin absagen zu müssen.
Und deine schnellen Reaktionen sind einfach nur toll und tun total gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass du „mich verstehst“, und du hast die richtigen Worte gefunden, um auf meine Gedanken und (manchmal vielleicht etwas ausschweifenden) Schilderungen zu antworten. An einigen Punkten war ich geradezu überrascht, dass du so richtig und gut reagierst, und ich habe gemerkt, dass mein Umfeld um mich heraum oft anders reagiert. 
Dadurch hast du mir geholfen, „meine Dinge“ klarer zu sehen, und weniger Wert auf das Urteil anderer zu legen. Ja, wir haben sicherlich viele gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht – auch das merke ich an deinen Antworten – und es tut so gut, verstanden zu werden, und gleichzeitig von jemanden zu wissen, der diese schwierige Phase „überstanden“ hat und heute glücklich ist. Und das, ohne zu sagen, dass der Kinderwunsch überwunden ist, sondern im Gegenteil: der Kinderwunsch wird bleiben und man wird immer ungewollt kinderlos sein – genauso fühle ich das auch! Und ich bin auch auf einem guten Weg, so denke ich, diesen Satz anderen gegenüber ruhig und gefasst herauszubringen (in einigen Situationen gelingt es mir schon). 😉
Ich danke dir deshalb von Herzen, liebe Franziska, für deinen Kurs, für deine Unterstützung, für dein Verständnis und deine lieben Worte, für deine guten Tipps, dafür, dass ich dir ganz zwanglos und ehrlich meine tiefsten Gedanken aufschreiben durfte und sie bei dir immer gut aufgehoben wusste. Ich habe viel über mich gelernt, kann vieles nun klarer sehen, Entscheidungen beherzter treffen, weil ich nun besser weiß, warum ich sie treffe und was mir daran wichtig ist. Denn ICH bin mir wichtig – auch dieses Gefühl hat sich im Verlauf des Kurses für mich bestärkt. (…)“

Also… gehen wir zusammen los und „kehren“ in den Ecken, die die Angst verursachen und beherbergen?

Weitere Infos zu einem passenden Unterstützungsangebot findest Du hier: >> klick: „Diagnose Kinderwunsch – den Kinderwunsch verstehen“

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Noch ein kurzer Hinweis: Wenn Du partout das Gefühl hast, dass der Kurs „Diagnose Kinderwunsch – den Kinderwunsch verstehen“ für Dich nicht geeignet ist… oder er Dich einfach nicht „anspricht“, dann gib‘ nicht auf. Dann schau‘, ob Dich nicht ein anderer Kurs besser erreicht – sich für Dich stimmiger anfühlt!

Es ist v.a.wichtig, dass Du Dir erlaubst, etwas zu ändern (>> in den Ecken kehren). Es ist besser, Du fängst an als noch länger zu warten… denn das ist das, was die Angst Dir raten würde.. damit sie bleiben kann. Aber genau das willst Du ja nicht. Also ist es vielleicht eine gute Idee, anzufangen, etwas zu tun!?

Hier findest Du einen Überblick über alle begleiteten Coaching Kurse rund um den Kinderwunsch:

>> klick: Kinderwunsch Coaching Kurse ansehen – jetzt informieren (klick)