Stecklinge-Pflanzen-Kinderwunsch-Plan B-Loslassen-Yoga-Schmerz-Schock-Fehlgeburt-Hilfe-Beratung-Ferber-Kindersehnsucht-Coaching

Kinderwunsch Plan B – Panik, Angst, Schock, Traurigkeit und keinen Plan

Wenn wir leiden, kämpfen, traurig sind, dann kommen wir Menschen manchmal in eine solche innere Starre, dass wir uns selbst quasi „im Weg stehen“. In einer solchen Starre ist es wie im Erdloch: Man zieht den Kopf ein, es ist kalt, dunkel und traurig. Und: Wir tun uns dann schwer, aus dem Erdloch wieder herauszuklettern. Je länger man in besagtem Loch ist, wird’s noch schwerer.

Und dennoch liegt die Lösung genau darin: Sich da wieder heraus zu kämpfen, aus dem Erdloch wieder herauszusteigen; aufzutauchen.

Ich höre gelegentlich von KiWu-Frauen, dass sie ja noch nicht wissen, was sie tun können… dass sie ja noch nicht wissen, was nach der „Erdloch“-Phase kommt. Und das kann ich verstehen.


ABER: Du „musst“ beginnen Dir zu überlegen, wie Du da raus kommst. Du „musst“ beginnen, (wieder) für Dich einzustehen. Du „musst“ anfangen. Denn Abwarten wird Dich nicht „retten“ oder das Erdloch gemütlicher machen. Im Gegenteil.

+++ Lass‘ es mich ganz plakativ sagen: Wenn Du, während Du im emotionalen Erdloch sitzend, abwartest, bist Du einen vollständigen Plan hast, dann ist das leider so, als würdest Du Dich auch erst dann im Fitnessstudio anmelden, wenn Du längst total fit bist und schon abgenommen hast. +++

Das ist natürlich ein stark vereinfachtes Beispiel – aber dafür griffig.

Wenn Du im Erdloch sitzt, dann „musst“ Du erst handeln und etwas tun bevor Du vollkommen daraus herausgeklettert bist.

Und ja, das gilt insbesondere für psychische Belastungen beim Kinderwunsch. Es wird nicht besser, wenn Du wartest. Es wird nicht besser, wenn Du Dir selbst erzählst, dass Du erst „einen Plan“ haben musst.

Du „musst“ jetzt einfach nur für Dich einstehen – Dich um Dich kümmern,

Lösungen suchen und ausprobieren – kurzum in Bewegung kommen. Dann wirst Du (vgl. das „Fitnessstudio-Bild“) voran kommen. Dann wird es Dir besser gehen. Dann wirst Du überhaupt auch erst einen Plan schmieden können, der funktioniert.

Also warte nicht ab. Steh‘ für Dich sein. Such‘ Dir Unterstützung. Denn nein! Du musst nicht alleine aus dem Erdloch klettern. Da gibt es Menschen wie mich, die Dich bei unterstützen und begleiten!

Hier findest Du übrigens Möglichkeiten, wie Unterstützung für Dich aussehen könnte. Informiere Dich gerne – kostet Nichts; könnte aber eine große Chance für Dich sein, um aus der Dunkelheit wieder heraus zu kommen:

–> KINDERWUNSCH COACHING KURSE (klick; ist verlinkt)

–> KINDERWUNSCH COACHING GESPRÄCH (klick; ist verlinkt)

Ich bin gerne für Dich da!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht