Franziska-Ferber-Kinderwunsch-Coach-schwanger werden-Erfahrungsbericht-Coaching-Hilfe-Beratung-Kindersehnsucht

Erfahrungsbericht Kinderwunsch: Endlich mit mir selbst im Reinen

Dies ist Teil 2 der kleinen Mini-Serie „Erfahrungsbericht Kinderwunsch“. Im vorherigen Blogpost (hier: klick) hat M. berichtet, wie sie es geschafft hat, Abschied vom Kinderwunsch zu nehmen und in – trotz der ungewollten Kinderlosigkeit – total erfülltes und zufriedenes Leben zu finden.

Fast zeitgleich zu ihrem wundervollen Brief hat mich auch diese Nachricht erreicht. S. beschreibt darin ihren Weg, der mir Tränen der Freude in die Augen treibt.

Achtung – eine Triggerwarnung: Sie hat sich auf den Weg gemacht, Abschied zu nehmen… und es dann noch ein letztes Mal in der Kinderwunschklinik mit einer Kinderwunschbehandlung versucht. Sie hatte Glück – ganz großes Glück!

Sie hat mir erlaubt, dass ich ihre Nachricht für Dich teile… um Dir zu zeigen, dass es sich (so oder so) lohnt, sich mit sich selbst und einer möglichen Kinderlosigkeit zu beschäftigen… Wege für sich zu finden, wie ein erfülltes Leben aussehen kann und so Druck von sich zu nehmen. Hier sind ihre Worte:

***

Liebe Frau Ferber, 

gerade sitze ich auf der Couch und wollte teile meiner Emailpostfach löschen und bin auf die Mails von meinem Lebewohl Kurs gestoßen die mich nochmal sehr im inneren berührt haben. Denn in meinem / unserem Leben hat sich viel getan und ich hatte jetzt gerade das Bedürfnis ihnen zu schreiben und nochmal danke für die Unterstützung in dieser schwierigen Situation zu sagen.

Nachdem Kurs konnte ich mein Leben deutlich strukturierter und zielorientierter führen als zuvor. Das Thema Kind war nicht mehr Nummer eins und ich konnte mich auch auf viele andere tolle Dinge konzentrieren. Anfang 2021 kam dann mein Mann auf mich zu und äußerte den Wunsch es nochmal in einer Kinderwunschklinik versuchen zu wollen. Ich räumte mir etwas Bedenkzeit ein und habe mich dann im April 2021 dazu entschieden es nochmal zu probieren aber mit meinen Spielregeln und in einer neuen Klinik. Dort wurden wir sehr gut aufgenommen auf meine Wünsche und Forderungen wurde gut eingegangen und alles passte zusammen.

Natürlich war die Angst nicht ganz weg aber ich fühlte mich in sehr guten Händen. Und siehe da beim 1. Versuch klappte es ohne Nebenwirkungen oder sonstiges und ich war so entspannt wie nie vorher in der Kinderwunschklinik. Die Schwangerschaft verlief problemlos und Ende März 2022 wollte unser kleiner Sohn dann zu uns auf die Welt kommen. Er ist gesund und munter und hält uns auf Trab. 

Ohne den Kurs hätte ich 2019 schon mich und den Wunsch aufgegeben wegen Erschöpfung und Verzweiflung. Durch den „Lebewohl – LEBE WOHL“-Kurs konnte ich Kraft sammeln und mich wieder neu positionieren auch für ein Leben ohne Kind war ich bereit. 

Ich denke da ich im Reinen war und wusste, was ich wollte und was nicht und vielleicht mein Mann jetzt noch mehr dahinter stand als vorher, hat es vielleicht geklappt. Auf jeden Fall sind wir in der Zeit mehr zusammen gekommen und nicht zwiegespalten worden in der Klinik mit Sorgen und Ängsten. 

Mein Mann merkte auch das es mir deutlich besser ging und so konnte sich der Kleine auch in einer entspannten Mama einnisten. Wenn ich auf die letzten 7 Jahre zurück schaue dann sehe ich viele Höhen und Tiefen die allesamt – ob gut oder schlecht – uns geholfen haben auf dem Weg zu unserem Wunschkind, jede Erfahrung war wohl wichtig für dieses Ziel.

Und nochmal vielen Dank für alles und für ihre sehr wertvolle Arbeit. Immer wieder verweise ich Frauen auf ihre Website damit sie beste Hilfe in dieser Lebenskrise erfahren.

Liebe Grüße, S.

***

S. hat mir Fotos ihres Kindes geschickt und ich habe mich so unendlich über diesen kleinen Knirps, der nun ihr Leben bereichert, gefreut!

Heute kann ich mich über das Glück anderer freuen; zutiefst freuen. Denn ich bin ungewollt kinderlos – aber ich habe für mich ein Leben aufgebaut, das mich zutiefst bereichert und in dem ich keinen Mangel mehr als „Nicht-Mutter“ empfinde.

Für mich ist und bleibt jede Schwangerschaft und jedes Kind ein absolutes Wunder. Um so mehr, wenn wie bei S. so viele Versuche im Vorfeld nicht geklappt haben und sie sich auf den Weg in ein – trotz Allem – gutes Leben ohne Kind machen wollte.

Natürlich habe ich als Kinderwunsch Coach immer wieder das Glück, solche Wunder mitzubekommen. Ich erlebe es immer wieder, dass eine Frau, die ich begleitet und unterstützt habe, dann (doch noch) schwanger wird. Daraus leitet sich aber leider kein Versprechen ab. Wie gerne hätte ich ein solches „Zaubermittel“. Ja, es gibt diese Wunder. Mit ihnen kann man aber leider weder kalkulieren noch lässt sich das Schicksal und die Biologie „erpressen“. Entgegen der landläufigen Ratschläge glaube ich eben nicht an das „Loslassen“ und „Entspannen“, denn das wäre ja, wenn es denn funktionieren würde, zumindest mit etwas Mühe „lernbar“. Und wenn es DER Erfolgsfaktor wäre, dann würdest Du Dich vermutlich mit viel Fleiß hinsetzen und es Dir beibringen. Aber so funktioniert der Kinderwunsch bzw. seine Erfüllung leider, leider nicht.

Es gibt keine Garantie und damit auch kein Pensum, das man absolvieren oder beherrschen muss, damit es klappt. Die Erfüllung des Kinderwunsches ist schlichtweg ein ganz großes Glück. Und das lässt sich leider nicht herbeizitieren – auch nicht durch Fleiss, Anstrengung, Leistungsbereitschaft und/oder Durchhaltevermögen. Manche – wie S. – haben dieses unglaubliche Glück. Andere, wie M. und auch ich, haben es (leider) nicht.

Wenn ich gefragt werde, was denn wirklich hilfreich und sinnvoll ist, dann lautet meine Antwort: Kümmere Dich um das, um das Du Dich selbstbestimmt kümmern kannst.

Tu‘ das, was Dich entlastet und Dir diese schwere Lebensphase leichter macht.“

Und wenn ich in der Folge gefragt werde, was denn in Punkto „kümmern“ und „es sich leichter machen“ mein Tipp ist, dann ist es dieser:
Kümmere Dich um einen Plan B.
Nimm‘ Erfolgsdruck aus dem Kinderwunsch heraus, in dem Du eben diesen Plan B hast. Denn der garantiert Dir, dass Du nicht ins absolut Bodenlose stürzt, wenn sich Dein Kinderwunsch nicht erfüllt.

Du kannst viel gelassener ins Kinderwunschzentrum gehen, wenn Du weisst, wie Du ein trotz Allem glücklich machendes Leben für Dich kreieren kannst, wenn die Kinderwunschbehandlungen keinen Erfolg bringen. Das entkoppelt den Erfolgsdruck. Du kannst (weitere) Versuche machen – und gleichzeitig wissen, was Du tust, wenn es nicht klappt.

S. schreibt „nach dem Kurs konnte ich mein Leben deutlich strukturierter und zielorientierter führen als zuvor. Das Thema Kind war nicht mehr Nummer eins und ich konnte mich auch auf viele andere tolle Dinge konzentrieren.“

Und sie schreibt auch: „Ohne den Kurs hätte ich 2019 schon mich und den Wunsch aufgegeben wegen Erschöpfung und Verzweiflung. Durch den „Lebewohl – LEBE WOHL“-Kurs konnte ich Kraft sammeln und mich wieder neu positionieren auch für ein Leben ohne Kind war ich bereit. Ich denke da ich im Reinen war und wusste, was ich wollte und was nicht und vielleicht mein Mann jetzt noch mehr dahinter stand als vorher, hat es vielleicht geklappt. „

Was es letztendlich war, wird S. vermutlich nie herausfinden.

Von meiner Warte aus kann ich „nur“ sagen, dass es Dir unendlich gut tun wird, Dich mit einem ungewollt kinderlosen Leben auseinander zu setzen. Weil es wie ein Rettungsschirm auf Deine Psyche wirkt.

Überleg‘ doch mal, wie Du im sonstigen Leben bist… bist Du da auch eine, die Geld-/Kreditkarte und sicherheitshalber noch etwas Bargeld mitnimmt? Bist Du da eine Frau, die ggf. eine S-Bahn früher nimmt, wenn es um einen wichtigen Termin geht – weil es ja sein könnte, dass auch mal eine S-Bahn ausfällt? Bist Du eine Frau, die in den Urlaub – auch wenn mit Hitze zu rechnen ist – sicherheitshalber doch auch einen Pullover und vielleicht sogar ein Paar Socken mitnimmt? Durchdenkst Du Abläufe, um zu sehen, ob sie funktionieren und überlegst Dir präventiv, wo es haken könnte? Falls Du schon mal ein Sommerfest veranstaltet hast: Gab‘ es da eine Fallback-Lösung für schlechtes Wetter?

Es sind nur simple Beispiele… aber es sind Beispiele, die Dich dabei unterstützen sollen, Dir zu überlegen, ob Du im „normalen Leben“ nicht auch präventive Maßnahmen ergreift. Wenn dem so ist, dann ist es mehr als sinnvoll, nach diesem Muster auch an den Kinderwunsch heranzugehen. Und ganz konkret bedeutet das: Sorg‘ für einen belastbaren Plan B – dann kannst Du immer noch Plan A verfolgen. Du wirst aber weniger Druck haben, dass Plan A funktionieren MUSS. Und wenn er nicht funktioniert, dann wird der seelische Absturz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ganz so gravierend ausfallen.

Big change in perspective:

Was diese beiden Frauen – M. und S. eint, ist, dass sie bereit waren, auf das zu schauen, was sie am wenigsten wollten: Ein ungewollt kinderloses Leben. Und glaub‘ mir: So richtig toll fanden sie es nicht, sich mit diesen – ungewollten! – Fragen zu beschäftigen!

Ihnen war aber auch klar, dass es sein könnte, dass es so kommt. Und weil Sie beide vom Typ her „Planerinnen“ sind, hat es ihnen so unendlich gut getan, sich auch hier einen Plan B zurecht zu legen. Und genau dabei habe ich sie unterstützt und sie über den Kurs „Lebewohl – LEBE WOHL“ begleitet. Darin habe ich nämlich all‘ das zusammengetragen, was mir letztlich auf diesem Weg in ein glückliches aber ungewollt kinderloses Leben geholfen hat.

Und lass‘ mich bitte an dieser Stelle noch Eines sagen: Du brauchst mich nicht. Du wirst diesen Weg auch alleine meistern können. Ich möchte Dir jedoch gerne meine Unterstützung über den Kurs anbieten, denn ich weiss, wie verdammt anstrengend es sein kann, sich jeden nächsten Schritt selbst überlegen zu müssen. Wie viele Umwege wären mir damals erspart geblieben, wenn ich jemand gehabt hätte, der mich an der Hand nimmt und mir sagt „beschäftige Dich mit dieser Fragestellung…und danach mit dieser“.

Nein, Du brauchst mich nicht. Du wirst es auch alleine schaffen. Nein, Du brauchst nicht zwingend jemand an Deiner Seite, der schon einmal in ein ungewollt kinderloses Leben hineinfinden musste. Es ist einfach leichter, sich nicht Alles selbst erarbeiten zu müssen.

Ich würde Dir gerne den Steigbügel reichen und Dich dabei unterstützen, dass Du schneller auf’s Pferd kommst und Deinen Plan B entwickeln kannst. Und genau deshalb biete ich Dir an, dass ich Dich über den (mit richtig viel 1:1 Austausch zwischen Dir und mir; eben persönlich begleitet!) Lebewohl-Kurs unterstütze!

Hier kannst Du Dich informieren:
–>> klick hier „Lebewohl – LEBE WOHL“ <<–

Mit Wundern können wir leider nicht kalkulieren. Das Schicksal (und leider auch die Biologie unseres Körpers) lässt sich nicht erpressen. Was wir aber tun können, ist, für uns selbst das zu tun, was wir tun können. Denn ein neues Hobby oder eine schöne Reise wird Dir als Plan B und erst Recht nicht beim Abschiednehmen (ausreichend) helfen.

Mein Tipp bleibt: Kümmere Dich um einen Plan B um Erfolgsdruck aus den Kinderwunschbehandlungen heraushalten zu können. Wenn Du eine Frau vom Typ „Planerin“ bist, dann plane auch hier ein Fallback bzw. einen Plan B, weil es Deine Seele entlastet und Du Dir selbst treu bleibst.

Hier kannst Du den Kurs ansehen über den ich M. und S. begleitet habe:

–>> klick hier „Lebewohl – LEBE WOHL“ <<–

Frag‘ mich gerne, wenn Du Fragen zum Kurs hast! Schreib‘ mir einfach: hier (klick)

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht