Frau-Mütze-Blume-Kinderwunsch-Hoffnung-Angst-Erfahrungsbericht-Coaching-Coach-Coachin-Hilfe-Psychologie-Kindersehnsucht-Franziska Ferber

Kinderwunsch: Das Geschäft mit der Hoffnung. Das Geschäft mit der Angst.

Hast Du auch schon mal gedacht, dass der Kinderwunsch als Solches ganz schön krass ist? Und ich sage: Ja, das ist er. Zum Einen, weil wir über ein elementares Lebensthema mit all‘ den psychischen Aspekten sprechen und zum Anderen, weil „die Medizin“ ein breites-weites Feld an Möglichkeiten aufzeigt. Der Druck, der damit auf Dir und Deiner Seele lastet, ist riesig!

Ich habe mich in Deutschland 2014 als Kinderwunsch Coach selbstständig gemacht. Es gab‘ damals niemand, der Coaching und Kinderwunsch miteinander verbunden hat. Es gab damals wohl Kinderwunsch Berater und natürlich auch Therapeuten. Coaching ist jedoch etwas Anderes als Beratung oder Therapie. Coaching ist auf eine kurze Zeit ausgelegt, lösungsorientiert, nach vorne gerichtet, oft pragmatisch. Coaching strebt danach, den Umgang mit der Situation anders zu gestalten und dabei auf die Fähigkeiten, Gaben der jeweiligen Person – kurz: ihre Ressourcen – zu setzen um sie sich zu Nutze zu machen.

Um es mal vorsichtig zu formulieren: Nicht alle, denen ich damals davon erzählte, haben an meine Idee geglaubt. Coaching. Für den Kinderwunsch. Wie soll das gehen? Ich habe mich nicht beirren lassen. Coaching war damals in Deutschland noch in den Anfangsschuhen; und wenn es das gab, dann hatte es einen beruflichen Kontext. Ich aber kannte Coaching aus dem beruflichen Kontext und habe erlebt, wie hilfreich es sein kann, wenn man lernt, sich „selbst in die Waagschale“ werfen zu können. Ich habe nie vergessen, wie sehr es mich befreit hat, zu lernen, dass ich total okay bin, wie ich bin. Dass ich an mir Nichts ändern muss und mein Wesen, meine Art und meinen Stil und Verhaltensmuster FÜR mich einbringen kann – ohne ein anderer Mensch werden zu müssen. Das wollte ich auch für den Kinderwunsch – denn auch ich dachte lange Zeit, dass ich etwas falsch mache, wenn ich nicht schwanger werde; nicht mal mit ICSIs.

Damals war ich mit dem Kinderwunsch Coaching Ansatz allein auf weiter Flur. Heute ist die Vielfalt derer, die „Kinderwunsch Coaching“ anbieten, gestiegen. Das freut mich, denn ich finde, dass es viel zu wenig kompetente Unterstützungsangebote im psycho-sozialen Bereich gibt. Meiner Meinung nach sollte ein unerfüllter Kinderwunsch immer auch seelisch und mental begleitet werden. Also: Unterstützungsangebote sind gut! Glücklicherweise gibt richtig gute, qualifizierte und erfahrene Fachkräfte mit fundierten Ausbildungen. Gut so! Wie so oft gibt es leider auch solche Angebote, die fachlich mit Coaching wenig zu tun haben aber den Begriff doch verwenden. Vielleicht, weil sie ihn „schick“ finden oder einen Markt sehen?


Was mir seit geraumer Zeit auffällt, ist, dass Einige, die Dich in einer so schweren Zeit unterstützen möchten, eine von zwei Strategien anwenden, um Dich von ihrem Angebot zu überzeugen:

Strategie Nr. 1: Man macht Dir Hoffnung.
Man sagt oder suggeriert Dir, dass Du Dein Wunschkind bekommen wirst, wenn Du ____ und ____ tust oder machst, einnimmst oder verfolgst.

Strategie Nr. 2: Man macht Dir Angst.
Man sagt oder suggiert Dir, dass es nie klappen wird, wenn Du nicht _____ oder _____ tust oder machst, einnimmst oder verfolgst.

Ich möchte dazu ganz klar Position beziehen: 

Strategie Nr. 1 und Strategie Nr. 2 sind fatal!

Sie suggerieren Dir eine Art von Garantie.

Sie leiten Dich fehl, weil Sie Dich quasi mit dem Ansatz des „streng‘ Dich bloss genug an“ und der Keule des „Du musst dies und jenes tun, sonst“ ein Stück weit „erpressen“ oder immerhin unter Druck setzen. Das gilt nach meiner Einschätzung übrigens auch für „liebevolle Meditationen“ und Ähnliches, denn auch sie sind im Grunde (wieder) etwas, das Du nur „gut genug tun musst, damit……“.
Und der Klarheit halber: Nix gegen Meditation! Es dient hier nur als ein Beispiel für Vieles, was einem in dieser Zeit „ans Herz“ gelegt wird. Wenn Dir das meditieren wirklich gut tut und Du Freude daran hast, dann ist es super! Dann nutze sie, um Dich zu stärken! Wenn Du jedoch nur deshalb meditierst, weil es Dir jemand – mittels Strategie 1 oder 2 – „empfohlen“ hat, dann überleg‘ doch noch mal, ob es nicht den Druck, dem Du Dich ausgesetzt fühlst, zusätzlich erhöht. Es gibt Menschen, die Kraft durch Ruhe oder Yoga oder Bingewatching auf dem Sofa tanken. Und es gibt Menschen wie mich :-), die lieber aktiv etwas erledigen ‚müssen‘ um sich zu stärken. Wenn Du auch zu dieser Gruppe gehörst, dann ist – im gewählten Beispiel – Meditation für Dich eher ein Stressfaktor und es könnte Dir weit mehr helfen, bspw. die Wäsche zusammen zu legen und somit Deine Selbstwirksamkeit zu erleben.


Lass‘ Dir nicht einreden, Du müsstest „loslassen“, Dich „entspannen“ und dafür etwas tun, das im Grunde nicht zu Dir passt.

Wer nur einen Weg zur Seligkeit empfiehlt, arbeitet allzu oft mit dem Faktor „Hoffnung machen“ oder dem „Dich in Bewegung bringen durch Aufzeigen der Keule“.

Hoffnung und die Angst sind schlichtweg Antreiber, mit denen man Menschen in Bewegung bringen kann. 


Ich verspreche Dir nicht, dass Du mit meiner Unterstützung als Kinderwunsch Coach schwanger wirst. Und ich mache Dir auch keine Angst und sage, dass es nie klappen wird, wenn Du Dir nicht einen Kinderwunsch Coach an Deine Seite holst.


Ich bin spezialisiert auf ein sehr existentielles Lebensthema – den Wunsch nach einem eigenen Kind. Ich bin selbst durch all‘ die Trauer, die Hoffnung, die Enttäuschung, die Verzweiflung, die Einsamkeit gegangen… mir geht es darum, dass Du das, was Du erlebst, verarbeiten kannst und herausfindest, wie Du Dir in einer Lebensphase, in der Du weitgehend auf Dich alleine gestellt bist, selbst wirklich zur Seite stehen und psychisch „gesund“ bleiben kannst. Und ich tippe mal, dass Du es – wie ich – siehst: Dass Du glaubst, dass man es sich nicht „vorstellen“ kann, wie sich der Kinderwunsch, eine Kinderwunschbehandlung etc. anfühlt… sondern, dass man das „erlebt haben muss“ um zu wissen, was da wirklich mit einem passiert.

Was mir wirklich geholfen hat, war zu verstehen, wie ich „gestrickt“ bin und wie meine Persönlichkeit funktioniert. 


Ich musste lernen, mit meinem negativ-realistischen Denken zurecht zu kommen.

Ich mussste verstehen, wie der Kinderwunsch „funktioniert“ und weshalb all‘ meine Muster und Bewältigungstrategien für schwierige Situationen hier nicht funktionieren. 

Ich musste lernen, wie ich mir selbst helfen kann – weil es niemand anderes tun kann.

Es gibt kein „Geheimrezept“, das für alle Kinderwunsch Frauen passt.

Es gibt nur Deinen Weg – und der setzt sich aus Dir und Deiner Persönlichkeit, Deiner Sicht und Deinem Erleben dieser Situation zusammen.

Und weil mir Dein Weg wichtig ist, liegt mir noch ein Thema auf dem Herzen – das oft mit „Strategie Nr.1 oder 2“ einher geht:

Da draussen in der Welt gibt es inzwischen jede Menge „Online Kurse“. Was da vielfach verkauft wird, sind Videos, die Du Dir alleine Zuhause ansehen kannst. Wenn Du Glück hast, ist bspw. ein Video dabei, das etwas in Dir bewegt und Dich erreicht.

Mit wem aber besprichst Du das dann? Wer ist dann für Dich da, um Dich mit dieser Erkenntnis weiter voran zu bringen? Wer ist für Dich da, wenn Du eine gedankliche oder emotionale Blockade hast und einfach nicht voran kommst? Wer unterstützt Dich dabei, das, was gerade in Dir begonnen hat, zu schwingen, dann wirklich (!) für Dich umzusetzen und möglich zu machen?

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Du Dich wesentlich leichter tust, wenn Du ein Gegenüber hast, mit dem Du das besprechen kannst, was Dich umtreibt, beschäftigt und Dich auch verzweifeln lässt. Ich halte es für wichtig, dass Du einen Raum hast, in dem Du das Erlebte, verarbeiten kannst. Es macht zudem einen Unterschied, ob Dein Gegenüber den Kinderwunsch selbst er- und durch- und überlebt hat oder sich nur vorstellt, wie das wohl ist.

Aus meinem eigenen Erleben und der Erfahrung als Kinderwunsch Coach weiss ich, dass es ein Qualitätsmerkmal ist, nicht nur mittels „Einbahnstrasse“ Input zu bekommen sondern sich im Dialog wirklich tief mit dem eigenen Kinderwunsch auseinanderzusetzen.

Deshalb liefern Dir meine Kurse Inhalte und Aufgaben – konkrete Hausaufgaben, die wir dann mit viel Austausch zwischen Dir und mir besprechen, be“feedback“en… immer mit dem Ziel, dass eine wirkliche Veränderung entstehen kann. Wo Du Deine Fragen und Gedanken aussprechen kannst. In meinen Kursen bleibst Du nicht Dir selbst überlassen. Ich bin bei Dir – ich gehe mit Dir mit: Lektion für Lektion, Hausaufgabe für Hausaufgabe.


Eine solche Situation, wie Du sie mit Deinem Kinderwunsch erlebst, hat andere Prinzipien der Begleitung verdient als ein „DIY Bastel-Tutorial“ (sorry)

Ich halte es bei einem so elementaren Lebensthema für wichtig, dass die Person, die Dich in dieser Situation begleitet, auf Dich eingeht und Du auch den Raum und die Möglichkeit dazu hast, das, was Dich beschäftigt, zu adressieren.

Ich bin davon zutiefst überzeugt, dass es ein Qualitätsmerkmal für eine fachlich „saubere“ und gute Begleitung und Unterstützung beim Kinderwunsch ist, dass Du eben nicht (wieder) mit dem Thema und Deinen Gedanken alleine gelassen wirst.

Du verdienst, dass auf DICH eingegangen wird – individuell, persönlich. Das ist Arbeit; manchmal sogar recht viel Arbeit – aber es lohnt sich, sich jemand zu suchen, der sich wirklich mit Dir auseinandersetzt. Das kostet – aber es ist nicht umsonst, sondern all‘ den Einsatz (und auch das Geld) wert.


💕 Schau‘ mal… diese beiden Feedbacks von Frauen, die Kurse bei mir absolviert haben, haben mich wirklich bewegt:

„Liebe Franziska, was für eine Reise, die nun mit der letzten Lektion dieses Kurses zu Ende geht. Rückblickend kann ich Dir nur von Herzen dankbar sein, dass Du mich in dieser unbeschreiblich schwierigen Zeit begleitet hast! 
Ohne uns einmal persönlich getroffen zu haben, entstand von Beginn an durch Deine liebevolle und empathische Art eine Vertrautheit, die es mir so viel leichter gemacht hat, an diesem schwierigen Thema zu arbeiten. Das ist sicherlich nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass Du jede Phase selbst durchlebt hast und die Gefühlswelt genau kennst. Immer wieder hast Du mir die Zuversicht gegeben, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt. (..) Noch zu Anfang des Kurses war das für mich undenkbar. Durch die vielen Impulse im Laufe des Kurses und durch Deine kompetente Beratung und Begleitung in den letzten Monaten wich die Verzweiflung mehr und mehr… und machte Platz für neue Sichtweisen. Dafür noch einmal ein ganz-ganz großes Dankeschön! Ich kann nur allen Frauen wünschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, dass sie ebenfalls diese Unterstützung erfahren dürfen. Und Dir, liebe Franziska, wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute!!“

„Liebe Franziska! Deine Mail zu den beiden Strategien der Anbieter auf dem KiWu- (Coaching-) Markt hat sehr mit mir resoniert, weil auch mir diese beiden Varianten immer wieder begegnet sind (Variante 1 mehr noch als Variante 2). Und ich war (und bin immer noch) so froh, dass MEIN persönlicher Einstieg ins Kinderwunschcoaching über Dich, liebe Franziska, zustande gekommen ist.
Deine ehrliche, pragmatische und liebevolle Art gepaart mit dem Ansatz EBEN NICHT zu propagieren, dass ich mich „nur genug anstrengen“ müsse oder „nur lang genug durchhalten“ müsse, hat mich immer sehr entlastet und mir gut getan. So habe ich immer den Fokus auf mich selbst und mein persönliches Wohlergehen in der aktuellen Situatuaion gelegt und gelernt, mein Leben und mein Glück nicht aufzuschieben und von äußeren Faktoren abhängig zu machen, sondern das Glück stattdessen im Inneren zu suchen (und zu finden). Ich bin überzeugt davon, dass ich dadurch in ein bessere Energie gekommen bin und mich so auf einen Weg machen konnte, der dann letztendlich genau der Richtige für mich war. (…)“

>> READ MORE: hier kannst Du Dich über meine Kinderwunsch Online Kurse informieren (klick)

>> READ MORE: hier kannst Du Dich über ein Kinderwunsch Coaching Gespräch informieren (klick)

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht