Frau-lila Pullover-Love-Hate-Kinderwunsch-Abschied-Einsamkeit-Angst-was mache ich falsch-Tipps-was tun-Kindersehnsucht-Ferber-Coach-Coachin-Coaching

Wie kannst Du gut mit Deinem Kinderwunsch umgehen? Was hilft Dir weiter?

Früher nannten wir es Kresse. 
Heute sollte man es „Microgreen“ nennen, wenn man halbwegs mit der Zeit gehen möchte. 

Früher sagten wir „Kennenlernen“. 
Heute nennen wir es gerne „Disco“ (von „Discovery“).
Das sind im Grunde alles nur Aspekte, die im gesellschaftlichen Außen stattfinden und sich in der Folge in unserer Sprache abbilden. Viel wichtiger ist doch, wie Du gestrickt bist? Das ist das Grundlegende und das, was Dich antreibt, ausmacht und auch in schwierigen Situationen so agieren lässt, wie Du agierst. 

Lass‘ uns eine Runde THIS OR THAT spielen… entscheide Dich jeweils für die eine oder andere Aussage. Los geht’s:

Du bist in einer Situation, in der es objektiv zwei gleich gute Alternativen gibt.
🙋‍♀️ 
Wenn sie gleich gut sind, entscheidest Du Dich für das, was Dir Deine innnere Stimme rät.
🤷‍♀️ Du wartest ab. Zwei gleich gute Alternativen machen es Dir schwer, Dich festzulegen. Eine Alternative wird sich schon noch als die bessere Option zeigen.

Wenn etwas für Dich schwer ist, 
🙋‍♀️ …
fühlst Du Dich dadurch herausgefordert. Deine Reaktion ist anpacken; etwas tun.
🤷‍♀️ …würdest Du Dich am Liebsten verkriechen und warten, bis „es“ vorbei ist.

Du könntest eine wichtige Aufgabe übernehmen und damit etwas auf einem Gebiet erreichen, das Dir liegt.

Du müsstest Dich dafür nur zu Wort melden und sagen „ich mach’s“.
Wenn Du es nicht tust, wird Dich niemand zur Rechenschaft ziehen. Es droht Dir also Nichts.
🙋‍♀️ 
Du weisst, dass Du gut bist und übernimmst gerne die Verantwortung. Deshalb meldest Du Dich.
🤷‍♀️ Du würdest lieber darum gebeten werden und wartest ab, ob die Aufforderung noch kommt.

Die gute Fee kommt und verspricht Dir, Dir etwas zu schenken. Du hast die Wahl zwischen zwei Geschenken.
🙋‍♀️ Du wählst die Freiheit – die innere Freiheit und Selbstbestimmtheit und damit auch die tiefe innere Überzeugung, dass es – wie auch immer – für Dich gut sein wird. Das ist Deine Form der Sicherheit.
🤷‍♀️ Du wählst die Sicherheit – die Sicherheit auf allen Ebenen (emotional, mental, körperlich). Geborgenheit ist wichtig für Dich – Freiheit und Selbstbestimmung überfordern Dich eher als das sie Dir nutzen.
Dein Partner oder ein lieber Mensch ist in Not.
🙋‍♀️ 
Du bist sofort zur Stelle – machst Dir viele Gedanken, hilfst wo und wie Du nur kannst.
🤷‍♀️ Du wartest ab, bis er wirklich sagt, dass er Deine Unterstützung gebrauchen könnte. Du willst nicht aufdringlich sein.

Wo tankst Du Kraft?
🙋‍♀️ 
Durch das „Zeit für mich“ haben. Ich mag andere Menschen – erholen tue ich mich jedoch, wenn ich für mich sein kann.
🤷‍♀️ Ich liebe und brauche andere Menschen um mich herum. Da blühe ich auf und es gibt mir Kraft.
.
.
.
.
.
Na, hast Du gewählt? Ist es eine bunte Mischung aus 🙋‍♀️ und 🤷‍♀️ – oder gibt es eine klare Tendenz und klare Mehrheiten für 🙋‍♀️ oder 🤷‍♀️?
.
.
.
.
.
.
nicht spicken… erst THIS OR THAT zu Ende machen 🙂
.
.
.
.
jaaaaaaa.. die Auflösung kommt gleich… bist Du sicher, dass Du nicht spicken möchtest!? 🙂
.
.
okay… here we go!


Lass‘ mich ein paar Sätze dazu schreiben, was es mit den beiden „Typen“ auf sich hat, okay?

Zu allererst einmal: BEIDE TYPEN – und damit die jeweilige Auswahl – ist TOTAL OKAY!

Es gibt kein richtig oder falsch!
DU BIST TOTAL OKAY, WIE AUCH IMMER DU GEWÄHLT UND ENTSCHIEDEN HABEN MAGST.
Die Figuren sind sogar durcheinander gewürfelt – ein bißchen ähneln sich zwar die Muster einer Person in den verschiedenen Antworten. Aber auch ein buntes „Mix and Match“ ist absolut denkbar UND total in Ordnung.

Worauf ich dann hinaus will?

Uns Menschen unterscheiden u.a. ein unterschiedliches Reaktionsmuster in herausfordernden und/oder belastenden Situationen. Es sind einfach nur Muster… und der Trick heisst, sie zu verstehen. Denn wenn Du verstehst, weshalb Du wie reagierst, bist Du mindestens die halbe Strecke weiter. Denn Verständnis nimmt Angst. Wissen gibt Halt und Sicherheit. Verstehen ermöglicht effektive Selbsthilfe!

Gerade jetzt, wo täglich neue Meldungen uns belasten, ist das um so wichtiger. Aber es ist ja auch nicht so, als dass es „nur“ die aktuellen Meldungen sind, die Dich beschäftigen, fordern, Dir Sorgen bereiten und wo Du Deinen Weg finden musst.
Um diesen aber auf eine für Dich gute Art und Weise gehen zu können, musst Du verstehen, wie Du gestrickt bist. Welche Muster Du hast, welche Bedeutsamkeiten und Werte. Und welche davon gerade verletzt werden, was Dich in emotionale Not bringt. Denn wenn das, was für Dich elementar ist, verletzt wird, dann reagierst Du. Ob Du willst oder nicht.

Gerade, wenn es schwer ist, wirst Du verstehen (müssen), wie Du gestrickt bist. Weil Du Dir dann selbst helfen kannst. Weil Du Dir dann selbst mit Güte und Nachsicht aber eben auch mit sehr konkreten Handlungen selbst Entlastung verschaffen kannst.

Kurzum: Wenn Du weisst, wie Du tickst und weshalb Du so reagierst, wie Du es tust, kannst Du Dich selbst aus trüber Stimmung, aus Angst, Sorgen und Zweifeln herausholen. 
Es ist „egal“ wie Du bist – weil Du (so 🙋‍♀️ oder so 🤷‍♀️) ein guter, wertvoller, richtiger Mensch bist.

Du bist Du! 
Und Du bist gut so, wie Du bist!
Du bist genug, wie Du bist und absolut „richtig“.
Du darfst genau der Mensch sein, der Du bist.

Du bist gut so, wie Du bist – mit allen Gaben und Fähigkeiten aber auch „Macken“ und Reaktionsmustern. Selbst dann übrigens, wenn Du einzelne Aspekte an Dir selbst gar nicht so gerne magst und Dir manchmal wünschst, anders zu sein.

Du bist gut so, wie Du bist.

Ich empfehle Dir „nur“, genau zu wissen wie Du bist (und weshalb). Denn dann kannst Du Dir selbst die beste Freundin sein und dafür sorgen, dass Du mit all‘ dem, was Dich fordert, gut und für Dich stimmig umgehen kannst.

Das gilt für alle schwierigen Situationen, in denen Du Dich möglicherweise befindest und die Du durchmachst. Und ja, es gilt sogar ganz besonders für den Kinderwunsch. Denn es ist ein absolutes Kernthema; ein Lebensthema, ein existentielles Thema, das eben auch Dich in Deinem ganzen Sein berührt.

Um mit der Realität besser umgehen zu können, musst darfst Du Deine Persönlichkeit für Dich nutzen. Es ist leicht, sich selbst in die Waagschale zu werfen, wenn man sein Inneres kennt und versteht. 

Du musst kein neuer Mensch werden, um den Belastungen des Kinderwunsches Stand zu halten. Dumusst darfst einfach nur ein gutes Verständnis für Dich haben…

Du musst solltest Dich in der Tiefe Deiner Wesenszüge und Muster verstehen. Dann sind die nämlich auch nicht mehr spookie, sondern nutz- und gestaltbar. 

Darf ich Dich unterstützen? Darf ich Dir im Verstehen von Dir selbst „auf die Sprünge helfen“. Ich glaube, ich bin darin ganz gut… irgendjemand sagte mal „Trüffelschwein“. Ist okay 🙂
Schreib‘ mir, wie es Dir geht, was Dich beschäftigt, wo Du nicht weiterkommst. Du kannst einfach schreiben (>> Kontakt hier) und mir von Dir erzählen. Ich werde antworten; so viel ist sicher!

Und wenn Du mir noch nicht schreiben sondern Dich erst einmal informieren möchtest (wieder so eine Typ-Sache :-), dann findest Du hier weitere Infos:

#icareaboutyou – und das sage ich nicht nur so dahin; das meine ich ernst. 

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht