Kinderwunsch-Kindersehnsucht-Angst-Zweifel-Sorgen-nicht-schwanger-werden-was-tun-Erfahrungsbericht-Hilfe-Ferber-Coach-Gedanken-Hamsterrad-Coaching-Beratung

Kinderwunsch und die Frage „Was, wenn es nie klappt…?“

Manchmal ist man im Zweifel; weiss nicht, ob man auf dem richtigen Weg ist …ein Einfallstor für Angst und Sorge.

Kennst Du das? Das Du vielleicht Nachts aufwachst und beginnen *musst* nachzudenken… weil es Dich nicht los lässt?

Ich kenne das von mir selbst. Ich kenne das aber auch von so vielen Damen, die ich begleite…

…wenn man Erfolge feiert – wenigstens Teilerfolge – wähnt man sich auf dem richtigen Weg und daraus erwächst die Kraft, weiter und weiter zu gehen.

Aber was, wenn die Erfolge aber nur marginal sind? Was, wenn es gar keine Erfolge sondern statt dessen Rückschläge gibt? Dann kommt das Gedankenkarussell.

Es ist nicht leicht, das abzuschalten und ich glaube, es hat auch etwas damit zu tun, dass wir gewöhnt sind, uns anzustrengen… frei nach dem Satz WENN DU DICH ANSTRENGST, ERREICHST DU, WAS DU ERREICHEN MÖCHTEST.

Aber was, wenn Du Dich anstrengst… mehr, als Du eigentlich kannst… was, wenn Du schon über Deine körperlichen und seelischen Grenzen hinaus bist und dennoch Dein Ziel nicht erreicht oder ihm vielleicht sogar kein bißchen näher gekommen bist?

Dann kommen die Zweifel. Dann kommt die Angst.

Was tun?

Die Kunst liegt unter Anderem darin, in der Kraft zu bleiben – im Fokus und in einer klaren Analyse dessen, wie viel Zuständigkeit bei Dir liegt und wo sie auch endet. Denn nicht alles haben wir selbst in der Hand. Wenn wir uns dafür, dass wir etwas nicht erreichen, obwohl wir es gar nicht beeinflussen können, klein machen und herabwürdigen, dann wird es ein Stück weit unfair. Dann bemessen wir Äpfel an den Werten von Birnen.

In meinem begleiteten Online Kinderwunsch Coaching Kurs Mein Kinderwunsch – meine Gedanken im Hamsterrad schauen wir näher hin, schauen darauf, was DEIN DING ist und wofür sich Anstrengung lohnt… vielleicht ein Tipp für Dich, wenn Dich gerade Ängste und Zweifel und Gedanken rund um Deinen KiWu plagen?

Und nun… und nun wünsche ich Dir, dass Du Dich für Dich selbst der Sonne entgegen strecken kannst!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

 

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de