Frau im Schnee-Kinderwunsch loslassen-Abschied-Kinderwunschbehandlung-Angst

Angst davor, mit den Kinderwunschbehandlungen aufzuhören?

… ab einem gewissen Zeitpunkt / Gefühlsmoment ahnt man, wie der Weg für einen selbst weitergehen „muss“. Ich bin wahrlich davon überzeugt, dass diese „Eingebung“ kommt – für mich ist „nur“ die Frage, ob man sich selbst auch zuhört und es sich zugesteht, das zu fühlen und in der Folge auch ebenso zu handeln.

Da erlebe ich es oft so, dass diese innere Erkenntnis ganz oft da ist ABER man – auch oft mangels Perspektive – eben doch weitermacht mit den Kinderwunschbehandlungen… selbst, wenn das Leid, das damit einher geht, oft groß und oft noch zunehmend ist. Oft genug kommen „Ermutigungen“ von Außen dazu und/oder der Glaube daran, dass sich die ganze Mühe doch einmal lohnen muss, befördern das Übergehen der inneren Stimme.

🌿 Wenn man da nicht einhakt und seiner inneren Erkenntnis Raum gibt, kann es sehr belastend – v.a. psychisch – werden. Denn dann handelt man gegen den inneren Rat. 
🌿 Wer darüber hinweggeht, dem fehlt es oft an Perspektive und einer Idee, wie das Leben dennoch gelingen, emotional reich und erfüllend sein kann.

Und so glaube ich, dass es darum geht, den Horizont zu öffnen… zu schauen, was statt dessen kommt, kommen kann, kommen soll. Das ist Arbeit – innere Arbeit. 

Man muss sich wirklich mit sich selbst auseinandersetzen. Das scheint oft anstrengender als die Zähne zusammen zu beißen und die nächste Behandlung zu machen. Ja, vielleicht ist es Arbeit – aber es ist eine, die sich so sehr lohnt, denn man rückt sich selbst ins Zentrum der Überlegungen und hinterfragt, was einem wichtig ist und auch, worum es eigentlich im Kinderwunsch geht; was dahinter steckt; einen so sehr antreibt, dass ein Leben ohne Kind kaum denkbar ist.

Ja, das ist so und darf auch so sein. UND dennoch halte ich es für wahrlich selbstschützend, zu schauen, wie ein trotz Allem sinn- und aufgabevolles Leben, das einen erfüllt aussehen kann. Wenn ich eine solche Perspektive habe, kann ich anders mit dem Kinderwunsch umgehen und zudem Entscheidungen treffen, die mein Inneres berücksichtigen.
Und selbst wenn ich mich dann entscheide, noch eine Behandlung zu machen, steht diese auf anderen Säulen, weil ich eine Alternative, einen Plan, eine Perspektive für mich geschaffen habe und somit die absolute „innere Erpressung“ des „wenn kein Kind – dann für immer traurig, einsam, verzweifelt“ auflösen kann.

🌿 Es lohnt sich, seiner inneren Stimme zu folgen bzw. „wenigstens“ Aufmerksamkeit zu schenken und seine Hausaufgaben zu machen.

Schreib‘ mir gerne, wenn Du mehr wissen oder mit mir ein Kennenlerntelefonat führen möchtest, damit wir besprechen können, wie Du diese Frage bzw. die Antwort auf diese Frage für Dich angehen kannst.

🌿 Und wenn Du denkst, dass Du dieser inneren Erkenntnis Aufmerksamkeit schenken möchtest – auch dann, wenn Du Dich noch gar nicht für’s Loslassen und Abschiednehmen entscheiden kannst, dann schau‘ Dir gerne einmal diese beiden Kurse an:

Klick hier:
✅ DEN KINDERWUNSCH VERSTEHEN – was treibt mich so sehr an, dass ich nicht aufhören kann?!

Klick hier:
Lebewohl – LEBE WOHL! Wie kann ich denn ein gutes Leben ohne Kind leben?!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Ich feiere im Januar 2024 mein 10-jähriges Bestehen als Kinderwunsch Coach! Seit 10 Jahren beschäftigte ich mich Tag für Tag mit dem Kinderwunsch und all‘ seinen Facetten. So viele Frauen habe ich in dieser Zeit begleitet und unterstützt. Lies‘ gerne auch eine Auswahl an Feedback von eben diesen Frauen. Du findest es hier (klick).