Wenn die Freundschaft auf der Klippe steht – wie Steffi und ich es trotzdem als ziemlich beste Freundinnen geschafft haben

Meine wunderbare Freundin Steffi… Du kennst sie nicht.. aber vielleicht hast Du auch eine Freundin, die Dir so am Herzen liegt, dass sie einen ganz festen Platz in Deinem Herzen hat?!

So geht es mir mit meiner Freundin Steffi. Meine Freundin Steffi hat diesen Platz in meinem Herzen. Ist die Geschichte damit vorbei? 

Nein. Ist sie nicht.

Nun, es gab‘ Zeiten, da war es schwierig mit uns… wirklich schwierig.

Das Problem?

Meine liebe Freundin wird – so fühlte es sich jedenfalls für mich an – schon vom „Hinschauen schwanger“… einfach so. Schwups  Schwanger. Und ich wurde das ja nun bekanntlich nicht. Gar nicht.

Irgendwann standen wir an der Klippe – auf der Kante. Der gemeinsame Weg lag zurück; es fühlte sich an, als läge nur ein Absturz vor uns.

Warum das?
Wir alle kennen es… Kinderwunsch trifft schwangere Freundin. So kurz – so lang ist die Geschichte aber auch.
Steffi… meine Freundin.. und ich an der Kante.
… eben weil sie die Kinder bekam, die ich mir so sehr gewünscht hätte.
Weil sie schwanger wurde – und ich nicht.
Weil sie Mutter werden durfte (gleich mehrfach) – und ich nicht.
Weil sie eine neue Aufgabe bekam – und ich nicht.
Weil sie Sinn und Fülle im Leben hatte – und ich nicht.
Weil sie ihre Liebe weitergeben und ein Kind (später dann auch noch mehrere) grossziehen und ins Leben begleiten durfte – und ich nicht.

Heute blicke ich auf lange Jahre unserer Freundschaft zurück. Neulich erst war sie mit ihrer Jüngsten da… und was hatten wir für eine wunder-wunderschöne Zeit.
Weil wir die Klippe hinter uns gelassen haben.
Weil wir offen gesprochen haben (und wir dann feststellten, dass nicht nur ich „ein Problem“ habe…sondern auch sie!)
Weil wir gemeinsam überlegt haben, wie wir miteinander umgehen wollen.. in einer Situation, in der die Freundschaft so wichtig bleibt – und doch so fragil geworden ist…

Heute lege ich Dir ein Interview mit meiner Freundin Steffi ans Herz! Steffi… meine Freundin, die echt richtig toll ist, weil sie sogar ein solches Focus-Interview „in echt“ mitmacht! Ich liebe sie.. sie ist eine dolle-tolle Frau…!

–> KLICK HIER ZUM FREUNDINNEN INTERVIEW
(mit Foto von Steffi und mir!)


Ich wünsche Dir, dass auch Du diese Wege mit Deiner Freundin findest und gehen kannst… in einem zu Dir und zu Euch passenden Maße und Umfang.

Ich wünsche Dir, dass Du das, was Du angehen kannst, auch anpackst und aktiv gestaltest – für Dich und für Euch gestaltest.

Ich wünsche Dir, dass Du Deiner Freundin auch sagst, was Du brauchst und wie Du möchtest, dass man mit Dir in dieser Situation umgeht… denn auch hier gilt: raten kann das nämlich die beste Freundin nicht… das musst Du klarstellen… und das wiederum bedeutet, dass Du Dich selbst wichtig nehmen und „Deine Spielregelwünsche“ definieren darfst.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Freundin an Deiner Seite hast, mit der Du auch an der Kante der Klippe stehen und dennoch einen gemeinsamen Weg im Umgang mit Schmerz und Hoffnung, Traurigkeit und Verzweiflung finden kannst. Denn ja, wir brauchen solche Freundinnen, die einen Platz direkt in unserem Herzen haben. Denn ja, gerade, wenn wir verzweifelt sind, ist da jemand, der uns wärmt!

Und wenn Du mehr wissen willst oder mit mir Deinen Weg mit Deiner Freundin, Deine Formulierungen und die Planung des Gespräches mit mir durchgehen möchtest, dann melde Dich einfach bei mir… ich habe da inzwischen ziemlich viel Erfahrung (klar) und auch eine ganze Menge an Ideen, wie man so ein Gespräch aufzäumt, beginnt… und dann auch die Wünsche kommunizieren kann.


Denn ja, was wären wir ohne Wärme im Herzen – unsere eigene und die unserer Freundinnen!? 

Sei Dir selbst die beste Freundin, die Du sein kannst und verschiebe dieses Gespräch mit Deiner Herzensfreundin nicht noch länger… Du brauchst sie doch und ihre Wärme und Unterstützung?

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

Meine begleiteten Online Coaching Kurse kümmern sich übrigens auch fast alle um die Freundinnen, die Freundschaften:

Rund um den Neid: www.kinderwunsch-neid.de
Das Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit: www.kinderwunsch-wunsch-wirklichkeit.de
Gedanken im Hamsterrad: www.kinderwunsch-hamsterrad.de
Der Geschwisterkind-Kinderwunsch: www.kinderwunsch-geschwisterkind.de
Die grossen Fragen des Kinderwunsches: www.kinderwunsch-fragen.de
Abschied und Lebewohl: www.kinderwunsch-lebewohl.de