Kinderwunsch-Angst-kein Kind-Neid-Panik-wie leben-schwanger werden-Hilfe-Beratung-Buch-Coaching-Psychologe-Tipps-Babywunsch

Der Kinderwunsch und diese VERDAMMTE ANGST!

Angst ist ein Schutzfaktor!
Angst ist eine Freundin… eine Freundin, die Dich davor bewahren soll, in eine Gefahr für Leib oder Leben hineinzulaufen.
Angst warnt uns.
Angst liebt uns.
Angst soll uns schützen und dazu anleiten, achtsam und wachsam zu sein.

Gerade habe ich eine Kursaufgabe beantwortet und hineingeschrieben, dass die Angst in uns aber (leider) oft genug auch eine DRAMAQUEEN ist.
Denn sie kommt ja nicht selten (und gerade beim Kinderwunsch) um die Ecke und malt das Schlimmste vom Schlimmen für uns aus.
Anstatt uns zu fragen „bist Du Dir sicher, dass _____“ kommt sie mit der Keule um die Ecke und haut drauf!

„Wenn Du das tust, wirst Du einsam und alleine unter der Brücke sterben“ 

oder

„Wenn Du kein Kind bekommst, wirst Du Dein ganzes Leben in innerer Leere und unglücklich (!) verbringen müssen“.

Gut, sie hat Recht, wenn sie zu härteren Bandagen greift – weil es ja auch um etwas wirklich Wichtiges für Dich geht.
Aber muss sie deshalb gleich zu so einer Dramaqueen mutieren?
Ich finde, das ist ein bißchen too much.
Und ich finde, es ist unfair.

Heute habe ich einer Journalistin gesagt, dass es ZEIT ist, mit den eigenen GRUSELIGEN GEDANKEN und den BITTEREN RATSCHLÄGEN aufzuräumen!
Denn ja, hier haben wir – hier hast Du! – eine Einflussmöglichkeit!
Hier kannst DU etwas TUN!

Und das ist schon eine ganze Menge!
Denn ja, warten tust Du wirklich schon lange genug.
Kontrollverlust… kannst Du im Schlaf rückwärts buchstabieren und gleich noch einen 1A Aufsatz darüber schreiben wie ÄTZEND sich das anfühlt.

ABER HEJ, die gute Nachricht ist… wenn Du Dich schon einmal so weit wappnen würdest, dass Du Deine eigenen DRAMAKEULENGEDANKEN etwas mehr in den Griff bekommen würdest und dann auch noch wüsstest, wie Du auf diese IDIOTISCHEN RATSCHLÄGE von Anderen reagieren könntest…

… GINGE ES DIR DANN NICHT DEUTLICH BESSER ALS JETZT!?
Ich wette, dass es so ist!

Ja, ich weiss, wie ätzend es sich anfühlt, sich permanent ausgeliefert zu fühlen.
ABER es stimmt einfach nicht, dass DU nichts TUN kannst.
Das ist einfach nicht wahr.

Ehrlich: In jedem einzelnen Coaching (ob am Telefon oder in den Kursen; die sind ja schliesslich auch persönlich begleitet) arbeite ich mit jeder einzelnen Frau genau daran: Endlich wieder den Kopf über Wasser zu bekommen und da anzupacken, wo es gerade am Meisten schmerzt ABER DENNOCH HANDLUNGSRÄUME sind. 

Und ja, in all‘ den Jahren habe ich Eines für mich ganz klar – und zwar egal, wo Du gerade auf Deinem Kinderwunschweg stehst: 

ES 
GIBT 
IMMER 
ETWAS, 
DASS 
DU 
TUN 
KANNST!

Ja, ist so!
Ob Du es sehen willst, ist Deine Wahl.
Ob Du es tust, ist Deine Wahl!
Und ja, ich hätte jetzt wirklich gerne einen ganzen Schwung mutiger neuer Frauen in meinen Kursen (ja – Du könntest Dich wirklich mal anmelden! 💕:-) um genau da weiter zu arbeiten … FÜR DICH – MIT DIR!

Sitz‘ nicht rum!
Warte nicht darauf, dass endlich Frühling wird.
Harre nicht der Dinge in der Hoffnung, dass Dieses oder Jenes Dir dann – wenn es denn kommt – (wieder) ein gutes Gefühl gibt.

Du musst anfangen!
Du musst die ersten Schritte gehen und für Dich sorgen!
Das kann niemand für Dich tun.
Und sind wir einmal ehrlich: Es wird Dir auch nach der langen Zeit des Kontrollverlustes verdammt gut tun, zu merken, dass DU etwas TUN kannst!
Aber dafür musst Du anfangen und losgehen.
Du musst die Angst überwinden – um am Besten fängst Du da an, wo es „nur“ Mut kostet!

Lass‘ die Angst nicht so übermächtig werden, dass aus der tollen Frau, die Du (eigentlich) bist, ein verschrecktes, verunsichertes Häschen (ja, bald ist Ostern – deshalb nutze ich jetzt hier mal das Bild; sorry 🙂 wird!

Ja, Du wünschst Dir ein Kind.
Ja, Du sehnst Dich danach Mutter zu sein.

Aber bitte… tu‘ das, was Du tun kannst!
Und ich gehe jede Wette ein, dass es ganz Konkret etwas gibt, das DU TUN kannst… egal, wo Du gerade bist. Und – nur für’s Protokoll: Ich spreche hier nicht von blankem Aktionismus. Nein, ich rede davon, dass DU etwas TUN kannst, damit DU besser mit dem, was Du gerade durchleben musst, umgehen kannst!

Ehrlich, das ist meine absolute Spezialität, das herauszutüfteln!
Ja, ich glaube, da bin ich wie ein Trüffelschwein! 💕
Verstehen, was Dich so lähmt und dann mit Plan, Fokus und Ziel genau den Weg für Dich zu suchen, wie es LEICHTer für Dich werden kann.

Aber dazu musst Du die Angst (und die Dramaqueenangst) überwinden und beginnen.

Ja, DU MUSST ANFANGEN!
Von Nix kommt Nix.

DU bist VERANTWORTLICH dafür, dass Du losgehst… dass Du etwas für Dich tust! Niemand Anderes wird Dich „retten“, wenn Du nicht selbst losgehst.

Meine Vorschläge für die ersten Schritte:

💕VARIANTE A:

Ordere mein neues Buch „MUTIG DURCH DEN KINDERWUNSCH – Über den Umgang mit gruseligen Gedanken und bitteren Ratschlägen“!
–> klick hier um zu bestellen (als Taschenbuch oder eBook/Kindle)

💕VARIANTE B:
Such‘ Dir den Kurs (bzw. das Kurs-Thema) aus, dass gerade Deine größte Not- und Sorgenquelle ist und buche den Kurs! Und dann, ehrlich, legen wir los und hecken Deinen Plan aus! Jawohl.
Darin liegt kein Risiko – aber eine große Chance!
–> klick hier zu den Online Coaching Kursen und der Übersicht

💕VARIANTE C:
Wenn Du nicht lesen und schreiben magst, …dann mach‘ einen Coaching-Termin aus! Wir können uns entweder bei mir im Büro treffen… oder telefonieren. Für mich macht das keinen Unterschied – wichtiger ist, dass Du ins Handeln kommst. Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann:
–> klick hier um Dich über Coaching-Termine zu informieren

Wenn Du mich fragst: Entscheide Dich für MINDESTENS EINE DER Varianten! Besser Buch + Variante B oder C! Weil hier schon das Motto gilt „viel hilft viel“. Ja, das glaube ich. 🙂
Welche Kombination der Varianten aber für Dich die Richtige ist, weisst Du nur selbst.

Ich aber weiss: DU KANNST ETWAS DAFÜR TUN, DASS ES DIR BESSER GEHT!

Zeig‘ der Dramaqueen wo der Hammer hängt.
Liefere Dich nicht länger aus!

Tu etwas, damit es Dir besser geht! Ja, jetzt!

Sei mutig – sorge gut für Dich!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht
💕PS: Hammer-hammer viele Rückmeldungen habe ich zum Buch schon bekommen! Ich bin ganz dankbar-sprachlos-happy!
Hier kannst Du es (leider derzeit nur bei Amazon – dafür aber als Taschenbuch oder eBook/Kindle) bestellen: MUTIG DURCH DEN KINDERWUNSCH (klick)

 

Franziska Ferber
Franziska.Ferber@kindersehnsucht.de