Was Kontrolle mit dem Kinderwunsch zu tun hat

Wenn der Löwe vor Dir steht, dann könntest Du a) direkt beginnen gegen ihn zu kämpfen, b) schnell weit weg laufen oder bspw. c) versuchen, ihn zu beschwichtigen in dem Du ihm versuchst zu erklären, dass er womöglich gar keinen Hunger hat. 
Wie Deine Reaktion ausfällt, hat dabei sehr viel mit Deiner Persönlichkeit aber auch Deinen Fähigkeiten zu tun. 

Nun, so manche Option scheint besser geeignet als die andere…. Fakt ist aber, dass im Zusammentreffen mit dem Löwen eine ganz akute Gefahr für Dich besteht – für das, was man „Leib und Leben“ nennt.
Beim Kinderwunsch erlebst Du auch das Gefühl einer akuten Gefahr… für Deinen Lebensentwurf, der natürlich unmittelbar mit Dir und Deiner Persönlichkeit verwoben ist. Wer sich danach sehnt, endlich schwanger zu werden, für den ist jedes „Nein“ eine tiefe seelische Enttäuschung… und eine Akutsituation. Und das um so mehr, wenn man viel auf sich genommen hat, um diese ersehnte Schwangerschaft zu erreichen.

Was wir Menschen in der Regel in Akutsituationen versuchen, ist, die KONTROLLE zu gewinnen.
Wenn es schwer ist, gehen wir daher in den AKTIONSMODUS. Wir WOLLEN die Akutsitution ÄNDERN – verändern, entschärfen.

ABER… aber… wenn Du in großer seelischer Not bist, ist unter Umständen das verzweifelte Versuchen, wieder die Kontrolle zu gewinnen, gar nicht so einfach und klug. Nicht jede Aktion wird Dich voran bringen; im Gegenteil – sehr viele „automatische Reaktionen“ werden Deine Situation sogar noch verschärfen. Oder würdest Du, um im Bild mit dem Löwen zu bleiben, wirklich darauf setzen, dass eine Diskussion um die Wahrhaftigkeit seines Hungergefühls wirklich zu einer Entschärfung der Bedrohung führt? Ich wage es zu bezweifeln…

„VERTRAUEN ist gut – KONTROLLE ist besser“ ist ein Satz, den sehr viele Menschen seit Jahr und Tag in ihrem Leben beherzigen. 
In Situationen, die per se kontrollierbar sind, ist das ja auch eine feine Idee. Beispiel: Schulaufgabe. Klar kann man darauf vertrauen, dass ausgerechnet der Stoff abgefragt wird, den man als Einzigen verinnerlicht hat. Besser ist es, sich hinzusetzen zu den gesamten Stoff, der prüfungsrelevant ist, zu lernen. Eh klar.

Aber was, wenn es wie beim Kinderwunsch eben keinen klaren Anforderungskatalog gibt? Was, wenn selbst die Ärzte nicht wissen, was letzten Endes wirklich-wirklich eine intakte Schwangerschaft entstehen lässt? Was, wenn das Wissen der Reproduktionsmedizin auch nach ein bißchen mehr als 42 Jahren (1978 wurde das erste ICSI-Baby geboren) noch in den Kinderschuhen steckt? Zahnmedizin, Orthopädie… Wissen, das wir uns in Jahrhunderten angeeignet haben… Reproduktionsmedizin? 42 Jahre und ein bißchen mehr vielleicht.

Was also, wenn zum Mutter werden mehr gehört als „Eizelle und Sperma“? Wie viel Vertrauen brauchst Du da? Wie viel Kontrolle? Und wie viel Glück? Und vor Allem wie viel Wissen über Dich selbst, damit Du durch diese verdammt schwere, enttäuschungsreiche, oftmals auch verzweifelte Zeit kommst?

Gott sei Dank haben wir die Reproduktionsmedizin und doch Einiges an Wissen. Aber es reicht nicht aus, um gut durch diese Zeit zu kommen. Je mehr Du im Bereich der Medizin auf Dich nimmst, desto mehr wirst Du mit all‘ dem Erleben umgehen müssen.
Und dafür braucht es nicht ein (noch) mehr an Kontrolle… sondern innere Ruhe, Klarheit, Kraft und das Wissen, wie Du mit der Akutsituation umgehen und gemäß Deiner Persönlichkeit umgehen kannst!

Du musst kein neuer oder anderer Mensch werden um dem, was Du erlebst, gut zu begegnen.Du musst „nur“ wirklich Dich selbst verstehen – Deine Persönlichkeit, Deine Reaktionen und Denkweisen und den Kinderwunsch und wie das miteinander zusammenhängt und somit wirkt. Das ist nun wirklich kein „Hexenwerk“ – aber es fordert ein ordentliches Verständnis für die Wirkungszusammenhänge, für Deine Persönlichkeit und Deine (Bewältigungs-) Strategie. 

Ich glaube, Du musst Dich verstehen um gut mit dem Kinderwunsch umgehen zu können!

Ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn Du vom Wesen her eine „Pessimistin“ bist, die sich gerne auf „das Schlimmste“ vorbereitet (auch, um dann ggf. nicht so tief zu fallen), dann wird es Dir unglaublich schwer fallen, auf einmal positiv zu denken. Du weisst im Grunde Deines Wesens ja gar nicht, wie das geht.

Schönreden funktioniert auch nicht so arg gut… denn was bitte solll denn daran schön sein, dass Du Dir sehnlichst ein Kind wünschst und es (noch) nicht bekommen hast? Klappt mal für einen Tag oder zwei… aber dann nicht mehr. Warum? Weil es nicht Deiner wirklichen inneren Überzeugung entspricht. Weil Du Dir dabei selbst etwas vormachst.

Du musst verstehen, wie Du „gestrickt“ bist – damit Du in schweren Zeiten Dir auch selbst helfen kannst. Du kannst Deine Stärken und „Macken“ (wie Pessimismus aber auch Fleiss, Disziplin, Durchhaltevermögen, Zielorientierung etc. pp.) nutzen – denn sie alle machen Dich aus und sind Züge von Dir, die Du gut kennst. Das Entscheidende ist dabei, dass Du sie nicht gegen Dich einsetzt (um mehr Kontrolle zu bekommen) sondern für Dich!

Es gibt Wege und sehr alltagstaugliche „Methoden“ wie Du in einer so verdammt schweren Zeit für Dich sorgen kannst… wie Du es schaffen kannst, die Gedanken aus dem Karussell herauszuholen und somit ruhiger zu werden. Das garantiert Dir leider auch keine Schwangerschaft – aber es ermöglicht Dir, in der Kraft zu bleiben. 
Und wir sind uns doch sicherlich einig, dass Du auf jeden Fall Kraft brauchst… wenn Du schwanger wirst und wenn Du es nicht wirst!

Ich habe ein Video zu den Gedanken im Hamsterrad gemacht und wie Du diesen begegnen kannst… damit Du eben ein Stück weit auf das Bestreben nach immer mehr Kontrolle verzichten und mehr innere Ruhe, Klarheit und Kraft finden kannst.

Schau‘ mal – hier kannst Du es Dir ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und falls Du wirklich etwas für Dich in dieser schweren Zeit, die Du gerade zu bewältigen hast, tun möchtest, dann ermögliche Dir den 1:1 (nur Du und ich) begleiteten Online Kurs „Meine Gedanken im Hamsterrad“. Der Kurs besteht aus insgesamt 6 Lektionen. Konkret geht es in diesen Lektionen um die Themen persönliche Wahrheiten und gesellschaftliche „Normen“, um Klarheit und Fokus, um Kontrolle und Einfluss, um Motivation und Akzeptanz aber noch um viel mehr. 
Das Gute an diesem Kurs ist, dass wir alle Inhalte ganz konkret auf Deinen Kinderwunsch und Deine Persönlichkeit herunterbrechen. Damit Du eben auch ganz klar weisst, was Du statt dem bisherigen Streben nach Kontrolle tun kannst. Absolut alltagstauglich – kein theoretisches Blabla. Wir übersetzen alles ganz pragmatisch auf Dein Leben – und in konkrete Maßnahmen. Denn Du willst ja nicht Psychologie studieren, sondern etwas für Dich selbst ändern.

ich würde mich von Herzen freuen, wenn ich Dich ein Stück auf Deinem Weg begleiten und unterstützen dürfte! Wenn ich dazu beitragen dürfte, dass Du Dich selbst ein Stück weit besser verstehst und Dir genau deshalb selbst in einer schweren Zeit mit der für Dich „richtigen und zu Dir passenden Bewältigungsstrategie“ helfen kannst.

Hier kannst Du Dir den Kurs ansehen:
www.kinderwunsch-hamsterrad.de

Von Herzen liebe Grüße und viel Kraft!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

PS: Das hier hat eine der Frauen geschrieben, die sich entschieden hat, aus dem „Aktions-/Kontroll-Modus“ auszusteigen und „Ruhe in den Kopf“ zu bekommen und den Kurs absolviert hat:

„Liebe Franziska, Deine letzten beiden Antworten haben mal wieder so gut getan, mir aus denn Herzen gesprochen und den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe mich darin wieder gefunden, mich beim Lesen wohl und bestätigt gefühlt. Ich habe für mich, auch dank Deiner Hilfe, grosse Fortschritte gemacht. Ich verstehe mich, meine Muster und meine Gedankengänge besser einzuordnen. Dabei bist Du nie wertend oder Augendeckeln unterwegs (auch wenn ein Thema zum x-ten mal sich wiederholt), sonder immer wertschätzend, ehrlich und konstruktiv, was einfach gut tut. 
Ich bewundere Deine positive und hilfsbereite Art. Und jetzt hast Du mich schon so lange begleitet und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, ohne Dich zu sein, nachdem Du meine unglaubliche Geschichte so lange mitverfolgt und unterstützt hast. Und mir auch gezeigt hast, wie man auch in schlechten Phasen, die Entscheidungshoheit behält und sich selbst – und dass es einem gut geht – in den Mittelpunkt rückt. Tausend Dank dafür! Freue mich nochmal auf Post von Dir und sende ganz liebe Grüße!“

www.kinderwunsch-hamsterrad.de