Holz-Dachstuhl-Kinderwunsch-Hilfe-Tipps-Erfahrungsbericht-Ratschlag-Empfehlung-Kindersehnsucht-Franziska Ferber

Kinderwunsch: Du musst Dich nicht verändern, wenn Du Dich nicht wohl fühlst!

Gerade beantworte ich die „Hausaufgaben“ in den verschiedenen, begleiteten Online Kursen, die ich ja rund um verschiedene Fragestellungen und Phasen des Kinderwunsches anbiete.

Eine Frau berichtete mir, dass sie es im Job wirklich gerade schwer hat. Chef schwierig, Kollegen eher „mau“, Stimmung ihrer Wahrnehmung nach eher negativ. 
Sie hat die letzten Wochen neben dem Kinderwunsch noch unglaublich mit sich selbst gekämpft, weil sie das Gefühl hatte, sie müsse sich verändern um „ins System“ zu passen. Sie zweifelte an sich selbst und fand‘ erst Trost, als eine Kollegin sich ihr gegenüber öffnete und ihr Leid klagte. Da fühlte sie sich verstanden und merkte, dass sie nicht „falsch“ liegt.

Jetzt kannst Du Dich – erst einmal zu Recht – natürlich fragen, weshalb mir in einem Kinderwunsch Kurs über Schwierigkeiten im Job berichtet wird. Und hier möchte ich unbedingt das Folgende zu bedenken geben:

1. Der Kinderwunsch greift in jeden Lebensbereich ein. Das ist einer der Gründe, weshalb er so verdammt schwer auszuhalten ist.

„Normalerweise“ hat man vielleicht in einem der sieben Lebensbereiche zu kämpfen und findet dann aber Trost, Abstand, Inspiration oder Erholung in einem Anderen. Bspw.: Wenn’s im Job schwer ist, kann man im Privatleben – bei Freunden oder in der Familie – Verständnis und Unterstützung finden udn die Kraftressourcen wieder aufladen.
Der Kinderwunsch greift aber in jeden Lebensbereich ein – es gibt einfach kein Entkommen. 
Fazit: Der Kinderwunsch steht nie nur für sich. Deshalb arbeite ich nie auch nur „am Kinderwunsch“ mit den Frauen, die ich begleite und unterstütze. Denn sie merken ja, dass nach und nach alle Bereiche ihres Lebens vom Kinderwunsch und seinen (psychischen aber auch körperlichen Wirkungen) betroffen ist. 
Deshalb schaue ich immer ganzheitlich hin. Und wenn wir dazu einmal eine „Job-Frage“ klären müssen, dann ist das so. Mein Fokus liegt immer darauf, dort für Entlastung zu sorgen, wo es möglich ist… damit Kräfte freiwerden um in einer der schwierigsten Lebensphasen überhaupt zu bestehen.

2. Du trägst niemals Schuld – Du bist nicht „falsch“ und Du musst Dich auch nicht optimieren, anpassen oder verbessern!

Hier kannst Du einen Auszug dessen lesen, was ich der Frau schrieb, die so mit ihrem Job und den dortigen Umständen kämpfte:

„(…) (…) (…) 

Vertraue Dir selbst. Nimm‘ das, was Du empfindest für „bare Münze“… denn das, was Du empfindest, denkst und fühlst, ist aus Deiner persönlichen Perspektive immer-immer richtig. So ein „Orientierungsabgleich“ kann gut tun und Dich stärken und wieder auf Dich fokussieren. Aber grundsätzlich darfst Du (und tust gut daran) Dir selbst und Deinen Gedanken aber auch Wahrnehmungen vertrauen. 

Deine ganzen „inneren Anteile“ arbeiten FÜR DICH.. ihr Job ist die Fürsorge für Dich. Natürlich kann man gelegentlich schauen, ob die vermittelte Botschaft hilfreich oder richtig ist… aber die Grundhaltung ist Vertrauen gegenüber dem eigenen (Bauch-)Gefühl bzw. -Wahrnehmung.Du bist richtig!Du bist niemals falsch!

Du musst Dich nicht verändern.

Es ist immer „nur“ die Frage, ob Du – richtig, wie Du bist – am richtigen Ort, in der richtigen „Fragestellung“ oder im für Dich richtigen Umfeld bist.

Aber: Du bist richtig so, wie Du bist. 
Du bist gut, wie Du bist.
Du bist gut genug, so wie Du bist.

(…) (…) (…)“

Ich würde mich von Herzen freuen, wenn ich auch für Dich ein Stück Deines Weges an Deiner Seite sein und Dich begleiten und unterstützen dürfte!

www.kindersehnsucht.de/online-kurse/ << klick und informieren!

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht

Hier findest Du die Infos rund um die verschiedenen, begleiteten Kinderwunsch Online Kurse:
www.kindersehnsucht.de/online-kurse/ (klick! …ist verlinkt!)