Kinderwunsch-Babywunsch-Geduld-schwanger werden-Blockade-Neid-traurig-hilflos-einsam-verzweifelt-Ferber-Coaching-Online Kurs-Wunsch-Wirklichkeit-Sehnsucht

Wie weiss ich, dass ich mit dem Kinderwunsch aufhören soll?

Spannende Frage: Wann weiss man, dass man mit dem Kinderwunsch aufhören sollte? Und wie wird man diese Resthoffnung los?

Beides sind Fragen, die ich nahezu jeden Tag in den Coaching-Calls aber auch schon den Kennenlerntelefonaten gestellt bekomme.
… und ein Teil meiner Antwort für mich persönlich als #1von7 war und meine Antwort als KiWu Coach ist: 

🌿Wenn Du noch genug Kraft hast, um mit dem Warten, der Unsicherheit, dem Kontrollverlust und den Rück- und Tiefschlägen, die ja oft immer schwerer zu ertragen sind, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du weiterhin auf eine #Kinderwunschbehandlung setzt. 

🌿Wenn Du aber in Deinem Inneren „weisst“, dass Du diese Kraft nicht mehr hast oder ahnst, dass Du beim nächsten „Tiefschlag“ aus der Kurve fliegen könntest…  dann – glaube ich – ist es wichtig, mindestens mit „einem Auge“ in Richtung Abschied zu schauen und – für den Anfang ggf. auch nur „testweise“ – zu sehen, wie denn statt dessen das Leben gefüllt werden kann. 

Ich musste mit 31 Jahren diese Entscheidung treffen, ob ich es weiter mit noch mehr ICSIs versuche oder ob ich aufhöre.
Ich hatte keine Ahnung, wie ein Leben ohne „meine eigene Familie“ aussehen könnte.
Ich hatte größte Angst, dass ich ab dem „Loslassen“ ein Leben in Traurigkeit führen muss.
Ich hatte keinen Plan.

Bis ich mich auf den Weg gemacht habe.

Ich glaube, ein wichtiger Grundsatz ist: Es ist schwer, etwas so Elementares wie den Wunsch nach einer Familie, einem Kind aufzugeben, ohne eine Idee davon zu haben, wie es danach weitergehen kann und soll.

Wenn es so weit ist und Du fühlst, dass der Abschied vom Kinderwunsch (kurz) bevor steht, dann höre ich oft die Frage „Ich weiss nicht, was ich dann mit meinem Leben tun soll?“. 

Ich höre auch „Ohne Kind weiss ich nicht, wie ich ein sinnvolles Leben leben soll“.

Ich fühle es so sehr, denn auch mir ging es so, als klar war, dass es keine weiteren Versuche geben kann. Ich musste los gehen und mir den Weg selbst suchen. 

🌿 Oft bin ich in Sackgassen gelandet; musste wieder umkehren, weil das, was zunächst vielversprechend gewirkt hatte, nicht das richtige war. All‘ das Kurzfristige von dem ich dachte, es würde helfen, war genau das: zu kurzfristig wirkend. 
Es verblasste nach einer Zeit. Reisen, arbeiten mit vollem Elan… alles schön und gut; aber nicht tragfähig als echte Perspektive. Ich wollte Grundlegendes; etwas, das mich wirklich trägt und mir ein erfülltes Leben ermöglicht. 

Ich bin vorwärts gestolpert – immer auf der Suche nach dem, was mir – trotz Allem – ein sinnvolles, zufrieden machendes, erfülltes Leben ermöglicht. Und irgendwann wusste ich, wo ich ansetzen muss. Bei mir selbst; der absolut grundlegenden Zutat. 

🌿 Nichts im Außen wird Dir Sinn geben – ich habe verstanden, dass ich erst mal mich selbst verstehen muss. Wenn ich nicht weiss, was Sinn und Aufgabe für mich ist und wie es sich zusammensetzt, werde ich nicht weit kommen. 
🌿 Erst, wenn ich eine Anforderungsliste habe, kann man seinen Weg finden. 

Damit auch Du Deinen Weg ohne all‘ die Stolperei und die Sackgassen findest, habe ich all‘ das, was mir geholfen hat, für Dich in einem begleiteten Kurs aufgeschrieben. Da gehen wir gemeinsam in Deinen Abschied vom Kinderwunsch hinein und folgen der einzig wichtigen Frage „wie kann ich trotz des Lebewohl-sagens WOHL LEBEN“. 

>> Lebewohl – LEBE WOHL! (<< klick um Dich zu informieren!)

Schreib‘ mir gerne, wenn Du Details wissen oder mit mir sprechen möchtest um zu sehen, ob ich Dich gut auf Deinem Weg unterstützen kann.  …oder entscheide Dich, loszugehen. Dann kannst Du Dich direkt zum Kurs anmelden und wir schauen ab sofort gemeinsam darauf, wie Du – trotz und wegen Allem – WOHL LEBEN kannst!