Die Kolumne des Herrn Engelmann

IMG_7073A.T. Kearney ist eine international tätige Unternehmensberatung. Jetzt könnte man sich – vielleicht zu Recht – fragen, was Unternehmensberatungen mit dem Kinderwunsch zu tun haben.

Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus: Viel! So gibt es eine ganze Website http://www.atkearney361grad.de zum Thema „Die Neuerfindung der Familie“. Dort findet sich auch der Artikel „Kinderlosigkeit – das große Tabu“ (http://www.atkearney361grad.de/kinderlosigkeit-das-grosse-tabu/). Und hier schreibt es endlich mal jemand – also ausser wenigen anderen wie mir – auf:

 „Immer mehr Frauen wollen keine Kinder. So die Behauptung. Vergessen wird dabei, dass viele Paare ungewollt kinderlos sind. (…)Dabei wünschen sich drei Viertel aller Deutschen unter 50 Jahren Kinder. Nachwuchs zu bekommen ist weiterhin ein elementarer Bestandteil der Lebensplanung vieler Menschen. Doch für etwa sechs Millionen Deutsche ist eben das ein Problem. Sie können keine Kinder kriegen oder zeugen, sie sind ungewollt kinderlos. Doch diese Menschen scheint es in der öffentlichen Debatte gar nicht zu geben, das herrschende Deutungsmuster ist schließlich, Kinderlosigkeit ist die Folge einer persönlichen Entscheidung. (…) Ungewollte Kinderlosigkeit verursacht großes Leid bei den Betroffenen – ein Leben lang. Sie hadern im Stillen und werden sich in die gesellschaftliche Debatte kaum einschalten. Umso wichtiger ist es, sie nicht zu vergessen. Ich setzte also den Frame: Immer mehr Frauen bleiben ohne Kinder – und immer öfters ungewollt.“

Danke, Herr Engelmann! Ich bin mir zwar nicht sicher, dass das Format „Kolumne“, das ja tendenziell unterhaltend bis fröhlich besetzt ist, das richtige ist.. aber inhaltlich haben Sie vollkommen Recht. Danke für klare Worte!

09.07.2014: Update

Die Unternehmensberatung AT Kearney hat mich auf ihrer Familienpolitikseite 361 Grad ganz unten unter „aktuelle Beiträge“ gelistet! Ha! Schaut mal hier: http://www.atkearney361grad.de – dann runterscrollen und unten links ist die Rubrik „Aktuelle Beiträge“ – und der erste ist meiner! Ha! Ich freue mich…!

***

Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München