Kinderwunsch Coaching Franziska Ferber Expertin

Nicht alle Sprüche helfen beim Kinderwunsch. Aber manche!

Ich bin – ganz grundsätzlich – ein großer Fan von Weisheiten und Sprüchen.  Oft inspirieren sie und unterstützen dabei, die Perspektive für einen Moment (oder länger) zu drehen; zu verändern. Oft fungieren sie als Wegweiser, wenn man nicht sicher ist, ob man „rechts oder links“ abbiegen soll.

 

Und ganz oft in meinem Leben hat mir eine Weisheit weitergeholfen, wenn ich an einem sich gabelndem Weg stand. Wenn ich jedoch auf den unerfüllten Kinderwunsch und seine speziellen Facetten ob des „Nicht-Ereignisses“ blicke, stelle ich immer wieder fest, dass doch recht viele dieser ‚Sayings‘ und Mutmachsprüche nicht weiterhelfen. 

Vermutlich kannst Du einen Teil dieser Sätze – wie ich auch – im Schlaf herunterbeten. Wir alle kennen solche Sätze, die gerade in Bezug auf den Kinderwunsch zynisch, bitter, idiotisch und/oder komplett destruktiv sind.

Achtung – Triggerwarnung, hier kommen beispielhaft zwei solcher Aufreger-Nonsens-Sätze:

„Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selbst führen will.“ 

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“.

 

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“

Bitte was? Unsere Seele kann keine Kinder bekommen? Nein, das hilft Dir nicht weiter (mal abgesehen davon, dass es doch echt Quatsch ist?!??“ Wie kann es sein, dann Du als ganze Person in Frage gestellt wirst – selbst dann, wenn es „nur“ einen medizinischen Grund gibt?!?!?).

Um es ganz, ganz klar zu sagen: Du bist NIEMALS selbst schuld! 
NIEMALS trägst Du Schuld daran, dass Du Dein Wunschkind noch nicht bekommen hast.
Und niemals (NIEMALS!) hat Deine Seele einen solchen Schlag weg, dass Du deshalb nicht schwanger werden könntest.

Und wo wir schon dabei sind… nein, es hat auch Nichts damit zu tun, dass Du nicht positiv genug warst und genug an Deinen Kinderwunsch geglaubt hat. NIEMALS!

Lass‘ Dir NIEMALS durch irgendwen oder irgendwas (und schon gar nicht durch solche Sprüche, Weisheiten und Mutmacher) die Schuld zuweisen. Weder direkt – noch indirekt! 

DU BIST NICHT SCHULD!

 

DU BIST GUT GENUG!

Du und jeder andere Mensch mit einem (unerfüllten) Kinderwunsch braucht wirklich Mut. Denn unser Leben verläuft anders als das der „Norm“, des Durchschnitts. So sehr es sich manche von uns wünschen, so wenig können wir dem vorgezeichneten und Sicherheit gebenden Weg des Kinderwunsches folgen. Wir sind auf uns selbst gestellt und müssen schauen, dass wir uns den Respekt erweisen, den wir in dieser schweren Situation verdienen.

Unser Leben läuft anders und genau deshalb brauchen wir Mut, für uns selbst einzustehen und für uns zu sorgen… weil jemand, der unsere Situation nicht aus dem eigenen Erleben heraus nicht kennt, auch nicht weiss, was er Dir raten oder welchen Spruch er Dir zustecken sollte.

 

Ich habe Dir hier einen Teil meiner Lieblingssätze aufgeschrieben, die mir geholfen haben, als ich mir nichts sehnlicher wünschte, als endlich schwanger zu werden:

ICH GEHE MEINEN WEG.

ZU-FRIEDEN-HEIT… ich schaue, dass ich auf meinem Weg, FRIEDEN finden und fühlen kann. Danach richte ich mich.

ICH ERWEISE ZU ALLERERST MIR SELBST DEN RESPEKT, DEN ICH ANDEREN MENSCHEN SO BEREITWILLIG ENTGEGENBRINGE.

ICH GEHE LOS – AUCH WENN ICH DEN WEG NOCH NICHT KENNE. JEDER SCHRITT NACH VORNE BRINGT MICH VORAN.

ICH VERTRAUE MIR SELBST.

ICH BIN EIN WERTVOLLER MENSCH. ICH DARF SELBSTBEWUSST UND MIR SELBST BEWUSST SEIN UND HANDELN.

Ich hoffe, dass diese Sätze, die mir so sehr in der schweren Kinderwunschzeit geholfen haben, auch Dir richtig gut tun! Vielleicht brauchst Du auch einen anderen Satz – oder eine andere Formulierung? Ich kann und möchte Dich ermuntern und ermutigen, Dir einen Satz zu suchen, der Dich wirklich im Inneren erreicht und der es gut mit Dir meint. Denn dann hast Du innerlich eine Affirmation, auf die Du immer zugreifen kannst UND Du hast einen Satz parat, den Du Dir in dem Moment vorsagen kannst, wo wieder einmal von Außen ein „idiotischer“ Satz an Dich herangetragen wird. Ja, das ist natürlich eine Überlistung – aber eine, die Dir dient.

Wenn Dir also – ganz praktisch gesagt – mal wieder jemand zuraunt, Du müsstest nur endlich positiv genug eingestellt sein … und Du davon mehr als genervt bist, weil Du schlichtweg (wie ich, haha! 🙂 eine „realistische Pessimistin“ bist und im Grunde gar keine Erfahrung damit hast, „positiv zu denken“… wenn Dir also wieder einmal ein solcher Satz begegnet und Du DEINEN Satz aber hast, dann kannst Du die Aussage Deines Gegenübers einfach durch das innere Vorsagen DEINES Satzes überschreiben. Damit verhinderst Du, dass die Bemerkung des anderen Menschen Dich trifft und vielleicht sogar aus der Bahn wirft.

 

Was auch immer Du an Sätzen, Sprüchen, Ratschlägen, Weisheiten etc. pp. hörst… prüfe genau, ob das WIRKLICH für Dich ein guter Satz ist!
Es gibt auch so „indirekt bedrohliche“ Sätze wie bspw. „Wenn es noch nicht gut ist, ist es nicht das Ende“. Vermittelt erst mal Hoffnung; schon klar. Aber: In Wahrheit (> also in Deinem Unterbewusstsein) wird damit auch signalisiert, dass Du niemals aufgeben darfst. Beim Kinderwunsch bedeutet das dann ganz oft, dass man über alle Grenzen geht und sich selbst damit (fast) ruiniert; körperlich, mental.

Daher noch ein Satz, der – glaube ich – eine ganz elementare Bedeutung für Dich und alle Ebenen Deines Lebens haben darf:

DU BIST DER WICHTIGSTE MENSCH IN DEINEM LEBEN.

Finde Deinen Satz. Finde die Sätze, die es WIRKLICH gut mit Dir meinen und keine verdeckten, im Unterbewusstsein wirkenden Nebenwirkungen haben. Und: Je öfter Du DEINEN Satz liest und vielleicht sogar vor Dir selbst aussprichst, desto eher wird er in Deinen Kopf einsinken und eine „automatische“ Reaktion werden, wenn Du es gerade wieder einmal schwer hast. 
Und wie gesagt: Den Satz kannst Du auch immer wieder nutzen, wenn Dir irgendwo etwas Blödes passiert, gesagt oder in den sozialen Netzwerken eingeblendet wird. Dann einfach innerlich schnell den doofen Satz mit dem GUTEN SATZ überschreiben. Klingt kompliziert und blöd? Mag sein. Hilft aber.

Und was hilft Dir noch in einer belasteten Situation, wo Dich die Sehnsucht auf Dein Wunschkind umtreibt und Du – viel zu viel – nachdenkst?

Ich denke, es ist die wohlmeinende, erfahrene Auseinandersetzung mit dem, was Dir uz schaffen macht und Deinen Kopf im Hamsterrad fest im Griff hat.

Daher möchte ich Dir – wirklich von Herzen – den 1: 1 begleiteten und mit viel persönlichem Austausch zwischen Dir und mir versehenen Kinderwunsch Kurs „Meine Gedanken im Hamsterrad“ empfehlen. Der Kurs wird Dich zusätzlich dabei unterstützen, ein ganzes Stück ruhiger und kraftvoller zu sein – so, dass Du länger durchhalten und Deinem Kinderwunsch auf eine „gesunde“ Art und Weise umgehen kannst.

 

Möchtest Du mal schauen (informieren schadet ganz gewiss nicht!)? Dann hier entlang: 
>> KINDERWUNSCH KURS „MEINE GEDANKEN IM HAMSTERRAD“ (klick)

Also…

1) finde Deinen Satz! Nutze ihn für Dich und orientiere Dich an ihm (und nicht an nicht passenden Sprüchen)!
2) Beschäftige Dich mit Dir selbst.

3) Nimm‘ Dich und Deine Sorgen ernst und kümmere Dich darum.

Allzu oft wissen wir, was uns – eigentlich – weiterbringen und uns helfen würde. Wir verschieben es jedoch gerne auf später – oft mit der Begründung, dass es uns erst einmal besser gehen muss, bis wir….
Wenn es jedoch stimmt, dass Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist, dann ist es auch elementar, dass es Dir gut geht und Du für Dich sorgst (so, wie Du es übrigens auch sofort und ohne weiteres Bedenken für Deinen Partner oder Deine liebste Freundin tun würdest… da würdest Du ja auch nicht warten, bis es ihm/ihr besser geht, bevor Du Dich engagierst, oder!? Da würdest Du sofort zur Stelle sein… weshalb also nicht dann im gleichen Maße bei Dir selbst? Weshalb zweierlei Maß?

Also… WENN Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist UND es Dir nicht gut geht, dann kümmere Dich um Dich – so, wie Du Dich sofort um Andere in der gleichen Situation kümmern würdest.

 

Es wird Dir in genau dem Moment besser gehen, wo Du Dich beginnst für Dich selbst einzusetzen.
Daher: Warte nicht, bis es Dir besser geht. Such‘ Dir Deine Sätze und kümmere Dich um Dich selbst.

Ich unterstütze Dich von Herzen gerne dabei. Denn #icare.

Sehen wir uns hier?
>> KINDERWUNSCH KURS „MEINE GEDANKEN IM HAMSTERRAD“ (klick)

 

Kinderwunsch Coaching - Beratung und Unterstützung bei Kindersehnsucht